Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Zottel, Harti, Torpedo81, AlexF

richtiger Luftdruck???

Startbeitrag von AlexF am 23.07.2001 07:28

Hi,

wollte mal wissen, was den der richtige Luftdruck ist für 'nen 195/50/15 Reifen auf 'nem Colt CAO 1,6?

Danke!
AlexF

Antworten:

les mal in ner bed. Anleitung!!!!

Zottel

von Zottel - am 23.07.2001 07:45
In den Originalreifen für deinen Colt (175/70 R13) sollten vorne wie hinten 2,1 Bar drin sein, bei Breitreifen sollten generell 0,5 Bar mehr drin sein, hab bei meinen auch 2,5 Bar drin :D

von Torpedo81 - am 23.07.2001 17:01
Tag!
Wer sagt denn sowas? Der Nenndruck für'n 195/5015" Reifen liegt bei 2,5 bar. In der Praxis hängt das Ganze aber vorallem auch vom Fahrzeuggewicht ab. Ich würde es mal mit deinem Luftdruck von der original Bereifung versuchen und evtl. 2 Zehntel dazu, weil es nicht schaden kann und du damit sicherer unterwegs bist. Ansonsten hilft nur über 'n längeren Zeitraum die Abnutzung zu beobachten und zu schauen, daß der Reifen gleichmäßig verschleißt. Theoretisch kannst du wegen der größeren Aufstandsfläche weniger Druck fahren, was ich aber nicht für empfehlenswert halte. Die Standarwerte für den Luftdruck sind immer ein Kompromiß zwischen Komfort und Fahrsicherheit, weshalb man zu gunsten der Sicherheit (kürzerer Bremsweg) und nebenbei auch des Verbrauchs und der Endgeschwindigkeit, den Luftdruck etwas erhöhen kann (aber nicht gleich 1 bar mehr, sondern im Zehntelbereich 2-4).
Tschüß Harti

von Harti - am 24.07.2001 00:30
Hi,

da hab ich ja nachgeschaut, aber für diese Reifengröße steht da nichts drin

cya

von AlexF - am 24.07.2001 09:07
luftdruch 2,1 is ja ok
mehrdruck 0,5 is auch ok aber wie kommst du dann auf 2,5?


habe 2,3 - 2,5 mit 195/60/14 gefahrn

von Zottel - am 24.07.2001 09:38
Blödsinn es so zuverallgemeinern!!!!!


bei meinem carisma soll ich mit nem 195/50/15 2,1 bar reinpumpen - bei geschwindigkeiten über 170 2,5!


somit entfällt der ausdruck nenndruck!

von Zottel - am 24.07.2001 09:41
Hi!

Is nur so ungefähr, messe den Reifenluftdruck alle 2 Monate und da schau ich, dass ich immer so 2,5 Bar drin hab, ich weiss, nach meiner Rechnung müssten es 2,6 Bar sein, aber wie gesagt UNGEFÄHR ;-)

von Torpedo81 - am 24.07.2001 17:00
Hi Zottel du Blindfisch!
Den Nenndruck gibt es einfach mal für jeden Reifen.
Wenn du jetzt aber noch mal kurz mein Posting liest, wirst du feststellen, daß ich ihm nicht empfehle den zu verwenden, sondern basierend auf seinem von Mitsubishi angegebenen Druck, diesen etwas anzuheben.
Tschüß Harti

von Harti - am 25.07.2001 08:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.