Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harti, Reiner Geiger, Norman (NCG), Andy, Michael B.

Virus eingefangen! An Alle!

Startbeitrag von Harti am 27.07.2001 01:16

Hallo!
Ich hab mir auf meinem Computer einen Virus eingefangen, wobei ich noch nicht genau sagen kann woher. Es ist ein Trojaner, der Sircam.A heißt. Die Auswirkungen sind, wie diverse Leute leider schon mitbekommen haben, daß jener wahllos ausgesuchte Dokumente von mir, an genauso wahllos ausgesuchte Leute aus meinem Adressbuch verschickt. Deshalb die Bitte, daß die jenigen von Euch, die von mir (hartwigklemm@planet-interkom.de) e-mails erhalten, diese bitte einfach löschen mögen, ohne irgendwelche Dateien zu öffnen. Ich habe zwar inzwischen Diverses unternommen um das Problem zu lösen, bin mir aber nicht sicher, daß es jetzt komplett behoben ist. Wenn ich mir zu 100% sicher bin, daß mein Computer wieder korrekt funktioniert, werde ich das hier im Forum schreiben.
:hot:Tschüß Harti:hot:

Antworten:

Den hast du über E-Mail bekommen. Ich habe Vorgestern 4 Stück bekommen. Der Virus ist eine Angehänte Datei. Beim Ausführen setzt er sich in dein System und schickt den Virus an alle aus deinem Adressbuch oder evtl. Netzwerk weiter.
Die Mail hat meist keinen Absender und der Inhaltext fängt mit "How are you" an.
Angehängt ist dann eine Datei mit doppelter endung, wie z.B. DATEIMANE.zip.pif.

Den Anhang nie öffnen, sondern die Mail sofort löschen!!!!!!!!

Genauere Info zu dem Virus gibts unter:

[www.kav.ch]

Also aufpassen
Michael

von Michael B. - am 27.07.2001 06:17
Hi Harti,

wenn du, wie ich denke, ein Windooofff-System benutzt, dann installiere dir doch mal einen Virenscanner mit E-Mail-Schutz (z.B. Norton Antiv. oder McAfee) und zusätzlich eine Firewall (Norton, Zonealarm, ect...) Diese Dinger haben bei mir schon einige Schäden verhindern können. Kaufen brauchst du die Dinger nicht, zur Not schicke ich sie dir per Mail. Die verbrauchen zwar Systemressourcen, aber sie können im Notfall dein System retten.

SoLong, Andy

von Andy - am 27.07.2001 07:58
immerhin hab ich sie als erster bekommen, haha

von Norman (NCG) - am 27.07.2001 08:32
Hi leute,

hab gestern 6 Stunden mit dem Virus gekämpft :)

Also: Bei Norton Antivirus Hilft nur ein Zusatztool, das Ihr auf der
Symantec HP findet. Da der Virus von NAV nicht repariert werden kann sondern nur isoliert wird, kann es sein das Ihr keine EXE Dateien mehr ausführen könnt.
Das Tool arbeitet nicht als exe und ihr könnt es ausführen.
Es löscht den Virus, jedenfalls hat´s bei mir geklappt.

Ein gutes kostenloses Programm findet Ihr auf www.free-av.de.
Der Virenscanner kommt mit dem Virus zurecht.

MFG Reiner

von Reiner Geiger - am 27.07.2001 12:58
Hi Michael!
Erst mal Danke. Nachdem du schriebst, daß der mit "How are you..." anfängt, weiß ich jetzt auch zu 100% wo der her kam. Hatte es mir schon gedacht, aber war mir noch nicht ganz sicher. Ich hatte nämlich 'ne ziemlich wirre mail von Tamiya erhalten. Ist aber eigentlich auch peinlich, daß so'ne große Firma sich nicht vor den Viren schützt.
Tschüß Harti

von Harti - am 28.07.2001 08:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.