Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Uli, Harti, Thorsten (NCG), Marcus, Marty, Marc, Kai

Kauf eines colt

Startbeitrag von Kai am 03.08.2001 14:59

tach! ich will mir am ende des jahres einen neuen wagen zulegen und muss mich noch zwischen mazda323, nissan almera und eben dem colt entscheiden. jetzt wollt ich mal eure meinung zu diesem thema hören.macht es spass dieses auto zu fahren oder ist es nur ein forbewegungsmittel? also ich meine kann man auch schon mal einen ampelstart gewinnen oder schneller als der 60 jährige golffahrer vor einem in die kurve gehen? ich hoffe ihr wisst was ich meine! und noch eine frage: wie sieht es eigentlich mit einem drehzahlmesser aus. ich will mir das modell was ab ´96 gebaut wurde holen.ist da ein dzm serie oder wenigstens bei bestimmten modellen oder muss man den selber nachrüsten?
also schreibt mir mal
und viel spass auf den strassen ;-)
kai

Antworten:

also erste "Faustregel": willst du Leistung, nimm keinen 1.3liter Hubram-Colt. Tja, alles andere ist eigentlich egal, bzw. nur noch Ausstattungssache (=Geldsache). Wenn man den Colt drehfreudig fährt wird man mit nicht zu verachtender Leistung belohnt. Verbrauch ist gut-sehrgut, Kurvenlage selbst mit Seriendämpfern/Federn exzellent. Sound ist ein bischen mager (serienmässig) aber da kann man ja zum Glück ´was gegen machen... (Siehe "Tuning").
Bei mir stand der Mazda 323 auch zur auswahl, war aber vom Preis/Leistungs/Pannenstatistik (vor allem das letzte) halt doch nicht ganz vergleichbar.

Marty

P.S.: ich hab nen 97er CJ0 Sondermodell "Young Spirit", und ich könnt mir in den ARSCH beissen dass ich nicht den 1.6er genommen hab... grrrrrrr

von Marty - am 03.08.2001 15:05
Kann mich meinem Vorgänger (Marty) nur anschließen. Was Zuverlässigkeit und Verbrauch angeht, ist der Colt echt 1.Wahl (siehe ADAC-Zeitung)! Fahre selber leider nur den 1.3er von '98, der ist leistungs- und durchzugstechnisch nicht so empfehlenswert. Hatte mal nen 1.6er vor mir, aber den hab ich auch nicht besonders lange gesehen.:-) Was Klang angeht, würde ich Remus empfehlen, die Teile sind echt unschlagbar!
Also, falls du dich für den Colt entscheiden solltest, hast du nicht nur ein schönes Auto, sondern auch gleich ne gute InternetPage, auf der du "alles nötige" findest.
Dann noch viel Spaß beim Suchen. CU

von Marc - am 03.08.2001 23:23
hi,

ich hab nen cjo 1.6 (90ps) bj, 10/96. und ich bin super zufrieden! meine freundin fährt nen golf3 mit 90ps und der is um einiges lascher! mein fahrwerk is orginal und was komfort und federung angeht bin ich super zufrieden! die kurvenlage is selbst mit 175´ern echt erstaunlich! im 1.6´er is auch gleich n drehzahlmesser drin! ich hab das wägelchen erst vor ca. 3monaten gekauft davor hatte ich nen suzuki swift mit 95ps und 200kilo weniger und ich finds echt erstaunlich das der colt trotz des mehrgewichtes kein deut lahmer zum fahrn is! auf der autobahn macht er sogar um einiges mehr spass als mein alter hobel. auch liegt er echt besser als n golf auf der strasse! ich kann den kauf echt nur empfehlen! hab 8000dm für den colt gezahlt mit 4 1/2 jahren. das kannst bei nem mazda vergessen die sin sauteuer und die nissans auch!

ciao und viel glück beim kauf marcus (the IMP)

von Marcus - am 04.08.2001 13:37

und ausserdem...

...also nix gegen Nissan,aber ich hab die Erfahrung gemacht dass Mitsus und Hondas wesentlich laufruhiger fahren.
Ciao Thorsten

von Thorsten (NCG) - am 04.08.2001 19:50
Hallo Kai....

ich glaube Du solltes Deinem eigenen Geschmack folgen...fahr sie probe und dann entscheide aus dem Bauch raus.....
Und leistungsmäßig isses ja auch immer eine Frage des Geldes...was nutzt dir ein haufen PS wenn du dafür die dumm und dämlich bezahlst.
Und was die Zuverlässigkeit angeht.....da geben sie sich nicht viel!!!
Ich persönlich kaufe mir das Auto was "MIR" gefällt und welches mir am meisten zusagt, ob es nun Platz 1 oder Platz 6 in der Pannenliste hat!!!!!

MFG..............ULI

von Uli - am 05.08.2001 05:53
.... und noch einen: vergleich mal die Ersatzteilpreise. Da schneidet Mitsubishi in Relation zu den anderen japanischen Anbietern ganz gut ab. Das war für mich damals auch ein Grund meinen Lancer zu kaufen.
Tschüß Harti

von Harti - am 10.08.2001 13:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.