Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Matthi, Mitsubishiclub Oberösterreich, Emil, HanSolo, Harti, Ramses, Rocco

KFZ Mechaniker

Startbeitrag von Emil am 03.08.2001 18:41

Hallo, heute war mein 3 Tag in der Mitsu Werksatt. Bis jetzt ist alles ok, außer das man als Lehrling noch die Dreckarbeiten machen darf. Naja, ich denke das ich die 3 Jahre überstehen werde. Dann will ich was besseres machen.

Wenn wir schon beim Thema sind, wer von euch hier ist ein KFZ Mechaniker??
Gibt's hier auch Lehrlinge??
Ciao Emil

Antworten:

hi

ich habe mal auf mitsu gelernt und fahre seitdem nur mitsubishi weil ist halt ein geiles auto

D22A Fahrer :cool:

von Rocco - am 03.08.2001 18:53
Kann nicht einer von euch beiden mal nen Schaltplan von nem CA0 besorgen. Insbesondere für das Steuergerät. Würde auch dafür löhnen. Könnt einfach mal eine meine E-Mail schicken!

von HanSolo - am 03.08.2001 20:04
ich bin doch erst 3 tage im diesem Betrieb.
wofür soll der schaltplan sein?

von Emil - am 03.08.2001 20:30
Ich wollt mir die Tachoeinheit vom 1,6er CA0 in meinen 1,3er einbauen. Diese ist nämlich mit Drehzahlmesser und meine nicht. Allerdings weiß ich dass das Steuerkabel für den DZM nicht gelegt ist. Und wo soll ich das dann anschließen? Und wo soll ich es am Tacho anschließen?

Ich weiß dass schon mehrer Leute dasselbe Problem gehabt haben, wäre schön wenn das endlich mal jemand lösen könnte.

von HanSolo - am 04.08.2001 11:32
Fürs Steuergerät kannste es vergessen, das ist ne Balck box und das bleibt eine,, wenn das ding kaputt ist gibts neues!
Bosch gibt ja auch keine schaltpläne für irgenwelche steuergeräte raus, außerdem interressiert es sowieso niemanden, wenn da nicht mehr das verarbeitet wird, wie es soll, dann kommtn neues rein, wer lötet denn schon in nem Steuergerät rum, zumal die dinger ja auch noch programmiert sind, wie ein Computer!
Aber so nen schaltplan für nen 93er CA0GTi und 93er CA0 GLXi such ich auch noch!

MfG Matthi

von Matthi - am 04.08.2001 16:29
Ui, am Tacho is Einfach, eventuell ist das Teuergerät sogar das selbe wie beim 1.6er, aber anders programmiert (dementsprechend auch andere Teilenummer), das müsste man mal rausfinden, wie das get, und ob das Steuergerät vielleicht sogar überhaupt einen ausgang hat für nen DZM!
Es gab doch sogar soweit ich mich erinnern kann mel einen 1.3er CA0 GLXi, mit Drehzahlmesser, aber die dinger waren Extrem selten, aber wenn man dafür nen Schaltplan hätte währe es eigentlich ganz einfach!

MfG Matthi

von Matthi - am 04.08.2001 16:34
Ich bin kfz-Elektriker bei Mitsubishi-Nutzfahrzeuge, komme aber an keine Schaltpläne vom Colt und diese ganzen PKWs ran!
Schaltpläne haben wir vom L200, Canter und Pajero und Gallopper

MfG Matthi

von Matthi - am 04.08.2001 16:36
Hallo Matthi,

kannst Du mir solche Schaltpläne als Datei senden ?? Möchte gerne auf meiner Page zum Download anbieten ??

Markus
www.mitsubishiclub.at.lv

von Mitsubishiclub Oberösterreich - am 04.08.2001 17:04
Höhö, habe jetzt 3 Wochen urlaub und komme 3 Wochen nicht an das Zeugs ran, aber danach muß ich mal sehen, is ja ne heidensarbeit, die dinger alle einzuscannen, sind nämlich alles bücher!

MfG Matthi

von Matthi - am 04.08.2001 18:49

KFZ Mechaniker mach ruhig mal Urlaub

Na, dann erst mal schönen Urlaub :D Aber vielleicht überkommt Dich ja mal die Scannerwut und dann denk bitte an mich. Dachte eigentlich daß Du vielleicht .pdf-Dateien hättest. Aber nur wegen mir brauchst Du Dir die Arbeit nicht machen - aber vielleicht für alle anderen Mitsu-Fahrer, die können das Ganze dann ja runterladen :-)

Markus
www.mitsubishiclub.at.lv

von Mitsubishiclub Oberösterreich - am 04.08.2001 18:57

Drehzahlmessersignal

Hallo Freunde der Nacht!
Das Drehzahlmessersignal beim Colt kann man ganz einfach am Prüfstecker im Motorraum abgreifen. An der Spritzwand befinden sich 3 Prüfstecker:
einer für Zündzeitpunkt prüfen, einer um die Kraftstoffpumpe zu betätigen, und einer für die Motordrehzahl. Welcher Stecker es genau ist, muß ich in meinen Schaltplänen nachschauen, wenn es jemand interessiert...

Viele Grüße
Ramses

von Ramses - am 04.08.2001 19:13
Hi Emil!
Ich hab die drei Jahre auch überstanden. Ich hab bei VW und Audi gelernt und 89 den Gesellenbrief bekommen. Inzwischen hab ich mich dann mit allem möglichen rumgeschlagen und bin seit diesem Jahr Zweiradmeister.
Du wirst sehen, daß es in der Lehre wie überall ist, daß es schöne und weniger schöne Momente gibt. Vorteil ist, daß du mit der Basis eigentlich nie arbeitslos seien kannst, weil es dermaßen viele Berufe gibt, in denen du als Kfz-Mechaniker arbeiten kannst. Ich wünsch dir auf jedenfall mal viel Spaß und häng dich rein.
Tschüß Harti

von Harti - am 05.08.2001 23:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.