Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
BLADE, Marty, Mad Max, Sascha, piet, Horni, Tim

HIFI Probleme

Startbeitrag von BLADE am 08.08.2001 19:51

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Wenn ich die Anlage lauter mach hauen plötzlich meine Hoch- und Mitteltöner hinten ab, aber komisch, die Bässe und die Rolle sind voll da und arbeiten wie gewohnt, obwohl hinten alles über die Endstufe läuft.Hab echt null Ahnung was das sein könnte, aber es nervt.

Antworten:

Äh du hast die Hochtöner nicht zufäliig an die selben Ausgänge gelegt wie die Bässe??????????oder hast du zufällig was an der Frenquenzweiche verwechselt??????????????

von Tim - am 08.08.2001 20:16
In der Frequezweiche ist ein Schutzelement wenn du öfters zu laut gehöhrt hast könnte das einen Schlag haben ist aber meist nur bei den Hochtönern verbaut, wenn´s das ist kostets nur ein paar Pfennig und ein bischen arbeit mit nem Lötkolben. Andere Frage läuft das als 3-Wege System, mit Subwoofer an einer 2-, 4-, oder 5-Kanalendstufe und wie ist das angeschlossen. Kannst aber auch nochmal alle Kabel prüfen und jeden Lautsprecher einzeln testen vielleicht ist ja einer defekt. Und mal wärend die Musik läuft an den Kabeln wackeln oder án der kompletten Ablage um einen Wackler auszuschießen.


Gruß Sascha

von Sascha - am 08.08.2001 20:33
Zieht Dein Bass eventuell zuviel Leistung?

von Mad Max - am 08.08.2001 22:02
Tach.

Ist das noch die Heckablage, die Du von mir hast?

Falls ja:
Die Boxen halten nur 120 W Peak pro Kanal aus, nicht daß das da dran liegt...
Sollte irgendwas kaputt sein, ich glaub ich hab in MAK noch Ersatzteile liegen.

Servus

von Horni - am 09.08.2001 06:11
Wenn die Endstufe überlastet treten ähnliche Effekte auf. Was für eine Endstufe hast du ? 2,3,4,5, oder vielleicht sogar 6-Kanal ?
Es haben eigentlich alle Endstufen ein "Protection" modus, der den Saft abdreht, wenn zuviel Leistung gezogen wird, sprich s´wird zu heiss. (oder es tritt ein Kurzschluss auf)
Wenn du deine Endstufe irgendwie unklug eingebaut hast so dass sie zu heiss wird, könnten sogar dauerhafte Schäden entstehen, wennste sowas zu oft passieren lässt.
Also: Halt mal die Flosse drauf, wenns nochmal passiert.

Marty

von Marty - am 09.08.2001 06:51
Also es ist ein 3 Wege System mit einer 4-Kanal Magnat 360 Classic verbaut.
Die Endstufe hängt an der Rücksitzbank und ab und zu wird se scho mal heiß
(aber is des net normal?)
Ich werd alles nochmal durchchecken, danke für die Tips!!!!!!!!!!!!!!!!

Horni, ja es ist das System von dir, allerdings mit anderen Bässen.

von BLADE - am 09.08.2001 13:37
Hast du die Bässe gebrückt ? Wenn du sie parallel geschaltet hast, ist ziemlich sicher deine Endstufe überlastet.
Wenn du zwei Bässe hast, schliess sie Einzeln links/rechts an, das sollte helfen. Dann haste zwar weniger Ausgangsleistung, aber wenigstens kackt der Verstärker nicht ab. Guck auch dass du den Bässe entsprechend die tiefen Frequenzen zukommen lässt, JA NICHT einfach so wie die normalen Lautsprecher anschliessen (das gilt nur wenn du die Lautsprecher direkt an den Verstärker anschliesst, d.h. keine Frequenzweiche o.ä. dazwischen).

Es könnte natürlich auch sein dass dein Verstärker "clippt", d.h. das Signal das der Verstärker an die Lautsprecher schickt ist dermassen übersteuert, dass nahezu eine Gleichspannung an die Lautsprecher geliefert wird, da schalten viele Verstärker auch auf Protection, sonst gehen die Tieftöner flöten (sinnbildlich), ist ne reiner Schutzmassnahme.


So genug gelabert.
cya
Marty

von Marty - am 09.08.2001 14:15
Muß i mal gucken, Danke

von BLADE - am 09.08.2001 14:21
Hm, oder kauf Dir nen anderen Verstärker, ich hab den Classic 480 von Magnat und bin sehr enttäuscht davon, zumal das Teil schon 2 mal repariert wurde (1mal nen Transistor abgeraucht, einmal das Netzteil). Aufs 3. Mal warte ich nur noch, dann bekom ich endlich mein Geld zurück.

von Mad Max - am 09.08.2001 15:57
Hast du die Endstufe mal von Innen gesehen, dann kackst du ab, vielleicht bekommst dann dein Geld schon zurück :-)


Gruß Sascha

von Sascha - am 09.08.2001 16:39
Ich tip auch wie sascha auf ein kaputte laudsprecher.
Wen du wenichstens 2kanale von den classic 360 gebraucht hab um die basse an
zu sliessen,und zwei fur die mitte und hochtone.
Bei laute music entstet ein kurtzsluss,und der versterker shaltet ab.

(entshuldige fur mein deutsch,ich hoffe das du verstehs was ich mein)

Mijn hollands is beter.

von piet - am 11.08.2001 23:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.