Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kai, Tim, Michi, Mad Max, Tom, Steffen, nat, Marty

Noch mal klar bitte

Startbeitrag von Kai am 12.08.2001 19:14

also was für reifen kann ich draufmachen ohne zu ziehen? 205er? oder nur 195er?
und was bedeutet die dritte zahl bei den reifenangaben, also ausser breite und zoll? ist das die einpresstiefe aber was bedeutet das? so viele fragen!
ach ja noch was ! was ist wenn ich tieferlegen lassen muss ich da eher ziehen lassen als wenn er normal ist auch wenn ich nicht so extrem tief will sprich das ich noch einen normalen bürgerstein hochkomme.

Antworten:

was´los?????????????? also nochmal 205 16 Zoll ohne umlegen nur mit bördeln machbar. Wenn tiefergelegt wird kanns sein wenn schleift das umgelegt werden muss. Und Bordsteinkanten würde ich mit Alus sowieso nicht hochfahren machen nur die, dei ne 70iger Wurscht um die Felge haben oder zuviel Geld.

Achso die dritte Zahl ist die Reifenhöhe und es ist immer alles in mm angeben........


was wollt Ihr eigentlich immer ziehen?????
ziehen = bördeln also kann man doch auch bördeln sagen man kommt ja völlig durcheinander

von Tim - am 12.08.2001 20:03
z.B: 195/50/15

195 mm reifenbreite
50 das verhältnis breite/höhe in prozent
15 felgendurchmesser in zoll

gruß Tom

von Tom - am 12.08.2001 20:27
was????ich dachte immmer das bei 195/50R15 die 50 für die Höhe des Reifen steht!!!! und das in mm..........

von Tim - am 12.08.2001 20:37
nein es ist das breite/höhe verhältnis ;-)
kannst ja mal nachmessen ...

gruß
Tom

von Tom - am 12.08.2001 20:44
als ist bördeln und ziehen das gleiche :confused: oder was ist los? ich dachte bördeln wär die kannte im radkasten umlegen. und was ist breite höhe verhältnis? also wie hoch sind denn die o.g. 195/50. kann mir das einer mal vorrechnen?
gruss kai

von Kai - am 12.08.2001 20:49
*tzzzz* auf 15 zöllern wärn das: 15 x 2,54(zoll) = 38,1 cm
195 isser breit, 50% davon die höhe = 9,75 cm, das mal zwei weil reifen-felge-reifen macht wieder die 19,5 cm; 19,5 + 38,1= 57,6 cm is des ganze hoch. :-)

von nat - am 12.08.2001 21:54
Das stimmt nicht!

Börteln = Die Radkastenkante wird umgelegt

Ziehen = Der gesamte Radkasten wird etwas nach außen gezogen. Das wird benötigt wenn man z. B. Spurverbreiterung drauf hat, oder extrem breite Reifen. Damit wird dir Radabdeckung gewährleistet. Wenn man das machen muss ist meißt eh schon gebörtelt.

Gruß Michi

von Michi - am 13.08.2001 09:27
So hab ichs auch in Erinnerung. Aber was genau ist dann der Unterschied zwischen "Kante umlegen" und "börteln/bördeln" ? Oder wwoher stammt das Wort bördeln, dass muss doch eine Ableitung von irgendwas sein...


Marty

von Marty - am 13.08.2001 09:31
ihr rafft es nie....

von Steffen - am 13.08.2001 09:46
"Börteln" und "Kante umlegen" ist das gleiche.

Genauso wie "schweißen" und "2 Bleche durch erhitzen miteinader verbinen".

von Michi - am 13.08.2001 11:27

jetzt ist`s klarer

;-)

von Kai - am 13.08.2001 14:13

Re: Was?????????

Bördeln und Kante umlegen ist das gleiche?????????

dann erkläre mir mal wie eine Bördelmaschine so eine Kante umlegt danke!!!!!!!!!!!!!!!!! ich weiss das man bördeln kann ohne die Kante umzulegen oder auch zu bördeln wenn die Kante umgelegt wurde...............

von Tim - am 13.08.2001 16:45
Also ich als gelernter Konstruktionsmechaniker M+S hab jetzt mal im Buch nachgeguckt und wenn ich hier die Zeichnung richtig deute, dann ist Bördeln (mit "d") das Umlegen von Kanten und wird beim Fügen von Blechen verwendet.
Wers genmau wissen will, sollte sich dazu einschlägige Literatur zu Rate ziehen.

Also: Ziehen = Radkasten herausziehen wegen Spurverbreiterung oder breiter Reifen
Bördeln = Kante rum, damit nix schleift

von Mad Max - am 17.08.2001 00:01
axo, @Michi: wegen 2 Bleche durch Erhitzen miteinander verbinden: Das is so auch net ganz richtig, Schweißen tust du entweder mit Strom oder mit ner Flamme, hat zwar auch was mit Hitze zu tun, aber is ein Unterschied
So genug geklugscheissert, wenn ich nu auffe Uhr gugge stell ich fest, ich muss weg

von Mad Max - am 17.08.2001 00:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.