Boxen tauschen ??

Startbeitrag von Patrick am 13.08.2001 15:38

Hi möchte bei meinem CJO die oroginalen gegen hochwertigere austauschen!
Ich hab aber keine Ahnung welche größe diese haben!
Wäre cool wenn irgendwer mir diese mailen könnte!

Danke
Patrick :D

Antworten:

Hi!!

Vorne sind 13er und hinten 16er drin.

Ist aber etwas kompliziert, da der eingebaute Lautstrecher nich sehr viel mit der "DIN-Norm" a Hut hat. Im zweifelsfall musst du halt ein Adapterring aus Holz anfertigen.

Gruß Flo

von Flo - am 13.08.2001 16:38
Wenn du vorn den Adapter nachbaust bekommst auch 16er rein.


Gruß Sascha

von Sascha - am 14.08.2001 17:59
Hi Jungs.

Nur mal so zum Thema Adapter...
Hab mal gehört, daß man solche Adapter besser nicht aus Holz machen sollte, weil die bei Feuchtigkeit aufquellen und im Extremfall faulen / schimmeln könnten.
Evtl. steht bei mir in absehbarer Zeit in meinem Eclipse auch sowas an, da mach ich die Adapter wahrscheinlich aus 3-5 mm starkem Plexiglas.
Hab auch mal was in einer älteren Car&HiFi gelesen, daß Profis z.T. auch Stahladapter verwenden (viel Spaß beim Sägen!), weil die angeblich bessere Resonanzeigenschaften bei direkter Verschraubung mit der Tür gewährleisten sollen.
Hab in einem früheren Auto schon mal Adapter aus 3mm Sperholz gemacht, hatte keine Probleme damit (hab aber nicht nachgeschaut, ob die gequollen waren).

Ciao,
Michael

von Horni - am 15.08.2001 09:46
Ja Plexi ist schon besser aber eher dann bissel dicker, sonst platz es zu schnell und ist auch nicht besonders stabil. Ansonsten kannst auch Siebdruckplatten nehmen (das sind die die auf den Anhängern drauf sind) die gibts auch in unterschiedlichen Stärken, da musst nur die Schnittkanten versiegeln oder MDF und dann lackieren. Die Stahlringe gibts fertig zu kaufen und sind eigentlich nur Ringe die unter die Lautsprecher kommen um die Masse zu vergrößern, erstens erreicht man dadurch ein höheres Gewicht was der Lautsprecher nicht mehr so schnell zum schwingen bringt und das ganze ist noch stabiler. Der Nachteil ist das die Teile fertig ziemlich teuer sind, da ist´s schon besser wenn man einen Schlosser an der Hand hat der einem die Dinger mal dreht oder sogar eine C&C Fräse zu verfügung hat.


Gruß Sascha

von Sascha - am 15.08.2001 20:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.