Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
39
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Marty, whocares, Uli, Matthi, Sascha, Steffen, Tom(blackcolt), Chaos C60, Dennis, Sascha 1, ... und 9 weitere

Bleifrei oder Super?

Startbeitrag von whocares am 16.08.2001 14:34

tröt nochmal,

habe noch eine frage:
ich tanke eigentlich seit ich meinen mitsu colt ca0 1.3er fahre nur bleifrei
mir ist aufgefallen das der wagen für seien 75 PS nicht wirklich gut abgeht (kennte Corsa´s mit 60 PS die gehen zig mal besser ab)
frage: könnte es daran liegen das ich KEIN super benzin tanke? was könnten andere Ursachen sein?
der wagen hat übrigens 80.000 km weg und wurde ne zeit lang net gefahren (is nu aber schon min. 5 jahre her)

Antworten:

die 60PS-Corsas sind ja auch 1.4er und doch etwas leichter als der Colt!
Außerdem gehen die Opel-Motoren wirklich gut (jaja schlagt mich nur)!

MfG Matthi

von Matthi - am 16.08.2001 14:45
Und die tanken SuperBenzin! Aber ich finde nicht dass der 1,3er CA0 mit Super besser fährt, vielleicht verbrennt er sauberer aber mehr nicht.

Gruß Michi

von Michi - am 16.08.2001 15:04
wer weiß was für Auto billiger in der Versicherung ist? Der 1,4 Corsa (60PS)oder der 1,3 Colt (75PS)?

von Steffen - am 16.08.2001 15:37

Versicherung

ich weiss es zufälligerweise da ich meinen wagen kürzlich hab ummelden lassen, ein paar tage drauf hat sich ein kumpel seinen corsa anmelden lassen.
also sieht so aus: der colt ist (unwesentlich) teurer als der corsa, der corsa is echt günstig
angeblich wurden viele colts "vor die wand gesetzt", deswegen is der RELATIV "teuer".
ich fang mit 140% an, das sind knapp 1000DM

von whocares - am 16.08.2001 15:44
Also so wenn du Super tankst dann geht er auf jeden Fall viel besser da Super einen höhere Oktanzahl hat und d.h. er fängt später an zuklopfen und d.h. wiederum das er später zündet und d.h. höherer druck am ende des Verdichtungstaktes und d.h. mehr Power und bessere (restlosere) Verbrennung.

puuuh Ich hoffe ich hab in der Schule aufgepasst

MfG

Chaos

von Chaos C60 - am 16.08.2001 15:49
also ich hab mal gehört das SUPER-Benzin eigentlich nur bei Sportwagen wirklich nen vorteil bringt
ausserdem weiss ich nichtmal ob ich überhaupt super tanken KANN, oder ob man da was am motor umstellen muss.........vielleicht geht das ja wie beim corsa; einfach kabel umstecken, werd ich mal rausfinden :)

von whocares - am 16.08.2001 16:06
Ich kann nur sagen, der teurere Sprit bringt bei mir fast gar nix !! Der Motor ist vom Werk auf eine gewisse Oktanzahl optimiert, alles was drüber geht kann meistens gar nicht umgesetzt werden. Es ist halt die Frage ob Dir da andere Maßnahmen nicht mehr bringen würden - aber da solltest Du mit einem Mechaniker reden (am besten hier im Forum :D)

Markus
www.mitsubishiclub.at.lv

von Mitsubishiclub Oberösterreich - am 16.08.2001 16:16
Hallo
Ich finde der geht gut für seine Leistung. Meiner jedenfalls !
12.5 sec von null auf 100 Km/H 185 spitze was erwartet ihr euch?

von max mitsu - am 16.08.2001 16:21
Also ich tank seit geraumer Zeit anstatt normalbenzin Superbleifrei. Ich würde doch meinen dass das audole in höheren Umdrehungszahlen mehr reserven hat. Da ich häufig Autobahn fahr und mit 75PS immer SEHR hoch drehen muss, kann ich sagen dasses mit Super einen spürbaren Unterschied (für mich als Fahrer) gibt. Aber das kann natürlich auch alles nur Einbildung sein. Tja. Einfach ausprobieren. Tank leerfahren, Super tanken und sich freuen. Mein Mitsuhändler hat gemeint es sei absolut unbedenklich Super zu tanken (1.3 CJ0), man sollte es nur nicht mischen.


Marty

von Marty - am 16.08.2001 16:23

0-100

Hmmm, 12.5 sec....

In welchem Gang fährst du wenn du die 100 erreicht hast ?
(du hast doch einen 1.3er, oder ?)


Marty

von Marty - am 16.08.2001 16:25

Re: 0-100

100 ? denke mal im 4. gang.........oder sogar 3. ?

von whocares - am 16.08.2001 16:47
normaler weise musst du nichts um stecken aber ich würd ihn bevor ich umsteige absolut leer fahren!!!
Einfach mal ausprobieren aba wie gesagt rein physikalisch bringt es mehr Leistung!!!

von Chaos C60 - am 16.08.2001 17:47

Re: 0-100

Hab hier mal im Forum gelesen, dass der 1,3 l Colt mit dem ersten Gang 55 km/h schafft, mit der zweiten 100 km/h, mit der dritten 145 km/h und mit dem vierten und fünftem Gang Höchstgeschwindigkeit :D

Also könnte man theoretisch mit der zweiten auf 100 km/h beschleunigen :o

von Torpedo81 - am 16.08.2001 17:48

Re: 0-100

hab den C50 1,3 von meim daddy mal mit der zweiten bis 100 gequält :D gehn tuts, aber glücklich is des autole dann nimmer
(bei meinem mach i sowas natürlich net ;-))

von nat - am 16.08.2001 18:09

Re: Versicherung

na toll, meine Schwester will sich einen Colt CAO oder einen Corsa B kaufen.
um wieviel DM ist der colt teurer?
Ciao

von Steffen - am 16.08.2001 18:42

Re: Versicherung

ich glaub der colt liegt 2 klassen höher, also .....ich rate zu dem Colt :)
is wirklich net sehr viel mehr geld, aber dafür sehr viel mehr auto :)

von whocares - am 16.08.2001 19:08

Re: 0-100

uhm 55 im ersten........naja also so krass fahr ich net *G*
meistens so 1. gang bis 30,
2. 50
3. 80-90
4. 120
5. > 120

und da hört sich mein wägelchen schon ziemlich fies an :P
das halt die kacke wenn man keinen drehzahlmesser hat; man weiss nie wo max. is :(

von whocares - am 16.08.2001 19:10

Re: Versicherung

Vorallendingen brauchst weniger Ersatzteile, ist somit wieder günstiger, gerade wenn man net merkt wenn die Wasserpumpe vereckt ist, passiert bei Opel halt immer noch, zumindest auch beim Corsa B oder Omega B da weis ich´s 100%ig.


Gruß Sascha

von Sascha - am 16.08.2001 19:22
Hallo Leute.....
zum Sprit kann ich auch etwas sagen.... der Colt hat ein Klopfsensor, der jedersmal die Zündung zurück nimmt (den Zündzeitpunkt) wenn der Motor zu Klingen anfängt....was gleichbedeutent ist mit weniger Leistung!!!!! Daher ist es erstmal egal was Ihr tankt!!! Klar ist das bei Normalbenzin dann aber das ein oder andere PS fehlt, vor allen Dingen wenn Ihr ihn im 2 bis auf 100 treibt (was meiner Meinung Beschleunigungsmäßig nix bringt), aber seit sicher...der Unterschied ist sehr gering.
Ich persönlich habe es probiert....mit OPTIMAX von SHELL......der hat 99 Oktan und mein GTI ging ein tick besser.... aber nur im oberen Drehzahlbereich (ab 6500)
was wiederrum für die Tatsache Spricht das der Klopfsensor hier weniger regelnt eingreifen mußte.

MFG.......Uli

von Uli - am 16.08.2001 19:51
Hallo Leute.....
zum Sprit kann ich auch etwas sagen.... der Colt hat ein Klopfsensor, der jedersmal die Zündung zurück nimmt (den Zündzeitpunkt) wenn der Motor zu Klingen anfängt....was gleichbedeutent ist mit weniger Leistung!!!!! Daher ist es erstmal egal was Ihr tankt!!! Klar ist das bei Normalbenzin dann aber das ein oder andere PS fehlt, vor allen Dingen wenn Ihr ihn im 2 bis auf 100 treibt (was meiner Meinung Beschleunigungsmäßig nix bringt), aber seit sicher...der Unterschied ist sehr gering.
Ich persönlich habe es probiert....mit OPTIMAX von SHELL......der hat 99 Oktan und mein GTI ging ein tick besser.... aber nur im oberen Drehzahlbereich (ab 6500)
was wiederrum für die Tatsache spricht das der Klopfsensor hier weniger regelnt eingreifen mußte.

MFG.......Uli

von Uli - am 16.08.2001 19:52

Re: 0-100

Jo, also CA0 GTi is im 1. ca. 60 in 2ten 105 im 3ten 160 und weiter habe ich nicht ernsthaft probiert, ich denke das der 4te so bei 190 bis 200 liegt!
und der 5te rechnerisch bei 250km/h

MfG Matthi

von Matthi - am 16.08.2001 21:57
Also ma so ne dumme Frage: Ich könnte mich irren, aber in meinem Handbuch zum C50 (1.5er) steht, ich soll Super tanken, was steht denn beim 1.3er CAO?. Ich tank schon immer Super und Unterschiede auf Super Plus merk ich dann wirklich nicht. Was allerdings passiert wenn ich mal Normalbenzin in mein Wägelchen tu will ich gar net wissen. Ich schätze ma, wird scho Leistungsverlust bringen.

Andere Frage: Was seid Ihr denn für Autoquäler? im 2. 100??? Also ich weiss ja net, ab wann meiner im 2. abschaltet, aber 100 is scho gequält. (Ok, im 3. hab ich ma getestet, ab 140 macht er dann nimmer mit.)

Und zum Thema Opel vs. Colt: Also dazu muss man keine entscheidung fällen, das is doch im Vornherein klar, das man den Colt nimmt oder? Gibbet da Probleme?

von Mad Max - am 16.08.2001 22:05
So, was hab ich jetzt gelernt?

1.) Klopfsensor abschalten
2.) Super Plus tanken
3.) Im 2. Gang bis auf 100 km/h hochbeschleunigen!!! und
4.) Tank leer fahren und zur Tanke hinschieben :joke:

---> Dann ist mein kleiner 1komma3er eine satte Rakete :joke:

Jetzt mal im Ernst: geht 1.) ??!??!
Bringt 2.) irgendwas?
zu 4.): wie soll ich denn den Tank leer fahren? Ein bisschen wird ja immer gemischt.
zu 3.): Naja, bis ca. 90 packt's der 1300er cjo ohne Probleme im 2. Gang, wenn Du also in 12,5 sec. auf 100 sein willst, musste schon im 2. oder 3. Gang die 100 erreichen, und nicht erst im 4.!!!

von popperHarley - am 16.08.2001 22:15
was mich ein bisschen wundert hier ist, daß alle mit ihren Colts so supersparsam fahren können (6 l / 100 km oder bißchen mehr).. Dann aber den 2.ten bis 100 ziehen :confused:

Also ich brauch bei zügiger aber keineswegs rasender Fahrweise mit meinem 75 PS CJO immer zwischen 8 und 8,5 Litern. Normalbenzin! Könnte das am Brüllersound liegen (den ich durch dezentes Gaspedal aber nicht oft höre...)?

@Marty was braucht deiner denn so? Du hast doch auch nen 1.3er mit 75 PS?
Auch mehr als die von der 1.6er-Fraktion?

MfG Tom(blackcolt)

von Tom(blackcolt) - am 17.08.2001 07:14

Re: 0-100

mein CJ0 1.3 (hab ich schon paarmal probiert) läuft im 1. ca. 50km/h (begrenzer) 2. zoemlich genau 100 (begrenzer), 3. ca. 140 (zieht nicht mehr) 4. 170 (dauert !, nahe roter bereich) 5. naja, wird fast wieder langsamer

Cya
Marty

von Marty - am 17.08.2001 07:17
Also ich bin mit der letzten Tankfüllung 550 km gefahren, getankt hab ich 40,63 Liter, drehfreudige Fahrweise, Klimaanlage nonstop. Jo, ich würd sagen 20% Stadt, 30% Landstraße, 50% Autobahn 180km/h

Marty
P.S.: da ich immer bis zum Anschlag volltanke ergibt sich dadurch 7,4 Liter/100

von Marty - am 17.08.2001 07:23
:confused: hmm bei mir würden solche Werte locker zu 9 l führen! Versteh ich nicht!! :confused:

Hab schon mal übelegt, ob ich wohl die platin-Tankkarte bekomme....

MfG Tom(blackcolt)

von Tom(blackcolt) - am 17.08.2001 07:48
ehrlich gesagt, ich auch nicht. Meiner verbraucht einfach irgendwie weniger. Da muss doch was faul sein. Keine Panne, niedriger Verbrauch... WAS STIMMT NICHT MIT MEINEM AUTO ???? ;-)


Cya
Marty

P.S.: Achja, fast vergessen: 100 PS zuwenig.

von Marty - am 17.08.2001 09:38
Hi popper...
zu 1... NEIN.........außerdem würde es nix bringen, nur das Du über kurz oder lang dein 1komma3 einschmelzen kannst!!! Der Klopfensor gewährleistet unter Berücksichtigung der Benzinqualität immer den optimalen Zündzeitpunkt, ohne das der Motor in das berüchtigte Hochgeschwindigkeitsklopfen verfällt....also nicht das Klingen was man manchmal hört...also da der Oktanunterschied ja von normal zu Superbleifrei doch groß ist ( besser noch OPTIMAX) wirst Du normalerweise im Drehverhalten einen Unterschied merken!!! Er ist nicht riesig...aber mehr kannste auch nicht erwarten!

zu 2... das mußt du selbst wissen.........

zu 3.... Schwachsinn..........besser so schalten das die Drehzahl optimal im nächsten Gang passt..........die letzten paar hundert Umdrehungen bringen nix im Beschleunigen!!!!! Schaltpunkt ist in jedem Gang spätestens die Drehzahl mit der Maximalleistung.... schau in deine papiere....denn danach fällt die Leistung ziemlich schnell ab!!!!

zu 4.....auch Schwachsinn!!!! Normal hat 95 Oktan...Superplus 98 Oktan...wenn ich nun 10 liter Normal im tank hab und 10 liter superplus drauf kipp.... wird der Sprit doch nicht schlechter, oder???? Neee dann haste halt nur 96.5 oktan..aber nie weniger...also warum leerfahren......mußt halt 2 oder 3 mal super tanken um es genauer zu merken!!!

Also ...viel Spass..........Uli

von Uli - am 17.08.2001 10:11
Man wie seid ihr denn drauf? Tank leer fahren um mal super zu tanken???? Warum soll man das nicht mischen können? Benzin is Benzin, egal ob Super oder nich Super, der einzige unterschied ist die Klopffestigkeit des Treibstoffes, das heißt di Oktanzahl, Der Coltmotor passt sich da aber Automatisch drann an, daher ist es im Prinzip Egal!
Super-Benzin oder gar super Plus hat eine höhere Leistungsentfaltung als normal-Benzin, aber das ist kaum merkbar, außer am Spritverbrauch, der dann vielleicht im schnitt auf ein halben liter oder so zurück geht wenn ihr nen normalen Fahrstil habt!

MfG Matthi

von Matthi - am 17.08.2001 13:15
Umstecken ?????????? Sowas primitives wie bei Opel gibts beim Colt nicht. Da stellt sich alles automatisch um.
MfG AlexF

von AlexF - am 17.08.2001 13:26

Re: 0-100

Es kommt darauf an wie gut er eingefahren ist ! Ich fahre nen 1600 16V mit ein paar
Modifikationen. Kanäle geschliffen, Kopf geplant und Nocke, hab so 135 PS

1.gang 55
2.gang 95
3.gang 135
4.gang 185
5.gang 220 (aber kurz vorm Begrenzer )

von Dennis - am 17.08.2001 14:46
Hey, frag mich nich ! Hat mir so mein Mitsu-Händler meines Vertrauens geflüstert. Ich kanns dir weder theoretisch noch theopraktisch sagen warum !

Ich hab halt gemeint dass die Leute des net umsonst sagen...

Vielleicht hat es ja genau was mit dieser automatischen Umstellung zu tun, die der Motor da vornimmt. Vielleicht "merkt" das Motormanagement dass da was anders ist, um "nen Gang höher" zu schalten, was es vielleicht nicht tut, wennsde des langsam machst, sprich mixen.
Aber bitte hau mich nich wenn ich da jetzt sowasvonfalschliege.

Cya
Marty

von Marty - am 17.08.2001 15:08

Automatische Umstellung bei Super/Normal?

Ich lese immer :"Automatische Umstellung". Ich bin seit ´87 bei Mitsubishi, kenne die Einspritzanlagen in und auswendig, aber eine Umstellung? Da habe ich wohl bei den Lehrgängen immer geschlafen...

Natürlich kann man Super (oder höherwertiger) tanken, man sollte aber auch den Zündzeitpunkt von 5 Grad auf 7 Grad Frühzündung (oder eventuell mehr, muss man probieren) versetzen.

Die Klopfregelung arbeitet in einem bestimmten Fenster (Regelbereich). Wenn man den Nullpunkt nicht neu setzt, klappt´s auch nicht mit der Mehrleistung.
Wozu braucht man sonst den Grundwert von 5 Grad Zündung, wenn die Anlage doch alles alleine regeln kann???

Solltet Ihr mal drüber nachdenken...

Gruß
Ramses

von Ramses - am 19.08.2001 15:44

Re: Automatische Umstellung bei Super/Normal?

Hm, also gut. Versuch mir doch bitte mal als nichtautomechaniker zu erklären welche schraube ich drehen muss um 2 Grad weniger (oder mehr) zu erhalten.

Ich habs damals von meinem Vectra auch so gekannt, der hatte nen Stecker den man umstecken musste, um anderes Benzin zu fahren.

Marty

von Marty - am 20.08.2001 07:30

Re: Automatische Umstellung bei Super/Normal?

Also beim 1,6er CJ0 brauchst nix stellen da regelt das Steuergerät, steht auch glaube im Handbuch, wäre ja auch schön blöd wenste ins Ausland fährst wo es kein Super gibt und du erst da rum schrauben musst. Beim 1,3er kann es anders sein da der ja eh mit Normal Benzin fährt.


Gruß Sascha

von Sascha - am 20.08.2001 18:58

Re: Automatische Umstellung bei Super/Normal?

Ich weiss, ich hab ja den 1.3er, da musste ich nix umstellen, ich hab halt nur gemeint bei meinem alten Popel Vectra war das so. Da gabs sonen Codierstecker, den musste man rausstecken, umdrehen & wieder reinstecken, dann konnte (durfte) man erst NormalBenzin tanken. Ach wadd solls. Einfach tanken, des passd scho.

Bis denne
Marty

von Marty - am 21.08.2001 06:38

Re: Automatische Umstellung bei Super/Normal?

Ist ja auch Opel oder ? :-)

von Sascha 1 - am 21.08.2001 17:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.