Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Uli, Sascha 1, Matthi, The King, DerCalli, Panther, Steffen, Mad Max, Maddiehn, Michi

Sportkat

Startbeitrag von DerCalli am 21.08.2001 23:44

Ich habe in einem Katalog Sportkats gefunden, MIT TÜV! Aber was bringen die Teile, hat schon jemand damit seine Erfahrung. Denn ich steh kurz davor mir einen zu kaufen.
In dem Katalog wird einen Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbreich angegeben.
Im Bsp: Golf 3 75Ps, mit Sportkat 84PS (währe ja nitt übel oder?)

Antworten:

Hi Calli,

Na sowas, genau danach bin ich auf der Suche!!
Aus welchem Katalog hast Du die denn??

(Nachdem ich mich hier schon anmaulen lassen musste, weil ich meinen KAT ganz rausschmeissen wollte :D )

Grüsse,

the King

von The King - am 21.08.2001 23:50
Hallo.....
Sportkat´s sind gegen über üblichen Kat´s im Aufbau anders...sie haben anstatt des Keramikkörpers ein Metalleinsatz, der weniger Widerstand den Abgasen entgegensetzt!! Porsche hat solche. Ob sie die versprochenen 9PS bringen, das weiß ich nicht...aber sie bringen obenraus bestimmt etwas...da es dann besonders auf den Abgasstaudruck ankommt. Nur ist ja der 1komma3 nicht gerade ein Drehwunder...

MFG............Uli

von Uli - am 22.08.2001 03:59
Hallo King.....
war kein angemaule.......nur eine sachliche Überlegung die man dabei nicht ausser acht lassen sollte.
Steck das Geld, was Du sonst eventuelle bei der anderen Lösung aufgebrummt bekommen hättest können, in den SportKat...wenn´s legal ist. Und dann ist auch für Dich die Welt in Ordnung.

MFG..... Uli

von Uli - am 22.08.2001 04:04
Hätt auch gern so nen Sportkat für meinen CAO GTI.
Wo krieg ich den her?

von Maddiehn - am 22.08.2001 06:06
Sportkat?
Klingt net schlecht, mehr Infos bitte.
Obs wohl auch welche gibt, das ich ne bessere Abgasnorm abgreifen kann? Wäre ja dann endgeil.

von Mad Max - am 22.08.2001 08:12
Also beim CJ0 braucht ihr keinen auszuprobieren, da ich den Kat schon gegen ein Rohr getauscht hatte was ja auch kein Rückstau hat und es hat nix gebracht, wie es bei den älteren aussieht weis ich halt net. Aber wenn man den Unterschied zwischen Keramik und Metall (Platin ?) im Kat sehen kann wie normal würde ich sagen das der Einsatz im CJ0 schon aus Metall ist.


Gruß Sascha

von Sascha 1 - am 22.08.2001 09:10

Re: Sportkat (hab nen leeren)

Ich hab nen leeren Kat drunter mit nem Rohr, also eigentlich nen durchgehendes Rohr. Und das bringt nicht die Bohne. Also ich würde das Geld lieber in was anderes stecken. Das bringt vielleicht bei nem Auto mit 200PS was, aber bestimmt nicht bei nem 75PSler.

Gruß Michi

von Michi - am 22.08.2001 09:15
Hi Uli,

war doch kein Vorwurf :D !! Hab's nur ironisch gemeint!
Klar, die Fakten liegen auf der Hand, dass ich dann keine ABE mehr hab... War ja nur so ne Überlegung wg. höherem Abgasdurchsatz... deswegen kommt mir das Posting über'n Sportkat grad recht ;-)

Grüsse,

the King

von The King - am 22.08.2001 13:26
Hallo King...

war kein anmaulen!! Ich finde man sollte sich schon über die Folgen im klaren sein...oder??

Gruß Uli

von Uli - am 22.08.2001 16:06
Normal ist im Serienbau Keramik...( Platin aufgedampft auf einen Keramikkörper)!
Im Sportwagenbau wird dagegen der Metallkat bevorzugt... ( Hochhitzebeständiges Stahlblech gewellt und aufgerollt, bedampft mit Platin. Sind normal etwas größer und teurer.

Gruß uli

von Uli - am 22.08.2001 16:12
Oder so auf jedenfall sah es so aus und man konnte das auch biegen ohne das es bricht. Im Endeffekt ist es auch egal, da es jedenfalls nichts gebracht hat das Teil auszubauen.


Gruß Sascha

von Sascha 1 - am 23.08.2001 00:59
Also, getetstet hat so teil noch keiner, schade. Ich wollte eigentlich nicht die Katze im sack kaufen.
Hab das Teil jetzt mal bestellt für meinen 1,6er CAO. Sobald eingebaut laß ich euch wissen obs was bringt oder nitt.

thx
Calli

Ihr findet den Kat im Suspension Katalog,

von DerCalli - am 23.08.2001 11:00

Re: Sportkat (hab nen leeren)

Also genau so habe ich das auch vor!
beim 1.6er CA0-Colt solls wohl 13PS bringen, bin gespannt, was das bei meinem GTi bringt!

MfG Matthi

von Matthi - am 23.08.2001 20:49
Mein kumpel hat so ein teil im Audi A3 mit 1.6er maschiene in verbindung mit Chip, und komplettauspuffanlage und nem Pilz!
Als bei dem ding muß ich mich mit meinem CA0 GTi ranhalten, das ich hinterherkomme!

MfG Matthi

von Matthi - am 23.08.2001 20:56

Re: Sportkat (hab nen leeren)

Hi Matthi.....

13 ps.........nie!!
Der Kat kann unter Umständen etwas Leistung kosten....aber glaub doch nicht das ein Herrsteller nicht versucht dies in einem vertretbaren Rahmen zu halten.
Wenn ich Dir dazu ein Tipp geben darf....stimme dann aber die gesamte Auspuffanlage auf den geänderten Zustand ab....vielleicht findest du dann noch 1 oder 2 PS...

MFG......ULI

von Uli - am 23.08.2001 21:38
Hallo Matthi....

was für ein Ding........son Sportkat???

Aber wie du schon sagst..in Verbindung mit einer anderen Auspuffanlage und Chip!!! Auspuffanlage ..+ SKat..+Chip..+Einbau..+Abstimmen... nu, das sind dann aber auch mindestens weit über 3000DM...oder?

MFG......Uli

von Uli - am 23.08.2001 21:58

Re: Sportkat (hab nen leeren)

Ja, das sowieso
Aber eigentlich ist ohne den kat doch vile weniger staudruck da und der motor bringt leichter die abgase aus den zylinden, eigentlich muß das doch relativ viel ausmachen so ganz ohen kat!, naja, gut, 13ps glaube ich auch nich so ganz, aber irgendwas muß da ja drann sein!
Mein kumpel meint (der kennt sich da gut aus mit sowas) bei einem 1.8er Saugmotor bringt das etwa 5 bis 9 PS und das glaube ich auch, bei ihm gings ja auch!

von Matthi - am 24.08.2001 10:03

Re: Sportkat (hab nen leeren)

Hi nochmal.......

ja klar, aber der Rest muß da dann auch stimmen.......das Schwingungsverhalten der Abgassäule ist dann anderes und wenn du Pech hast bildet sich ne Resonanzschwingung und macht Dir das Rohr zu!!! Wenn der Herrsteller auch nur 2mm im Rohrdurchmesser sparen kann, dann tut er es (bei ein paar hunderttausend Autos rechnet sich das!!!). Die Auspuffanlage nach dem Kat ist auf deisen abgestimmt.

MFG...Uli
PS.
Als normal würde ich, falls der oben genannte Fall nicht zutrifft, mit max. 5 PS rechnen.

von Uli - am 24.08.2001 10:19

Re: Sportkat (hab nen leeren)

Also bei mir hats nix gebracht, außer das das Wärmeschutzblech überm Endtopf gerappelt hat.


Gruß Sascha

von Sascha 1 - am 24.08.2001 18:49

Re: Sportkat bringt bei nem Turbo 30-40PS!

bei den Kollegen von mir dir Supra Twin Turbo Fahren bringt der Sportkat in verbindung mit ner Downpipe ca. 30-40PS!

bei nem 1.6 Sauger dürfte man mehr durchzug spühren aber das da wirklich was merks musste auch ne schärfere nockenwelle rein usw. machen

und dann wirds richtig teuer


Gruss Daniel

von Panther - am 27.08.2001 13:13

Re: Sportkat bringt bei nem Turbo 30-40PS!

Hi Panther...

nun bei Turbomotoren ist es ja auch etwas anders..... da ergibt sich der Staudruck ja durch den Lader und alles was nach ihm den Abgasstrom stört wirkt sich auf das Leistungverhalten der Abgasturbine aus.Optimal wäre hier wenn nach dem Turbo keine Verengung oder Ruckstau auftreten würde.
Auspuffanlagen für Turbomotoren sind auch leichter zu handhaben....da die Turbine schon eine erhebliche Geräuschminderung mit sich bringt.

MFG.......Uli

von Uli - am 27.08.2001 16:13

Re: Sportkat bringt bei nem Turbo 30-40PS!

auch beim CJO ?

von Steffen - am 01.09.2001 12:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.