Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
26
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Uli, Andi, Matthi, Mad Max, Ball, Panther, Steffen, Tom(blackcolt), Tim, Nico, mechanic

Mehr Hubraum

Startbeitrag von Andi am 23.08.2001 14:44

Hallo Leute,

schön langsam wird mir die Power von meinem CJO (90) PS zu wenig deswegen meine Frage: Wer hat sich seinen Motor schon mal auf 2000ccm aufbohren lassen :-)? Wer von euch hat denn schon eine andere Nockenwelle in seinen Motor eingebaut und kennt man da die Leistung? Danke schon mal im voraus!

Tschau

Andi

Antworten:

geht das ein 1600ccm Motor auf 2000ccm aufzubohren? ich denke mal das macht der Motor nicht lange mit................

von Tim - am 23.08.2001 18:42
Na ja es geht schon das kostet ungefähr 500,- DM wenn du den Motor selber zerlegst ich weiß ja nicht ob der Motor das lange mitmacht deswegen frage ich aber das währe ja eine super sache :xcool: weil der motor vom galant mit 136 oder mit 163 PS um zubauen ist viel arbeit und ich glaube auch das dir das niemand einträgt!

MFG

Andi

von Andi - am 23.08.2001 18:48
Hallo........

also das mit dem Aufbohren könnt ihr gleich vergessen......wenn´s viel sein würde kommste vielleicht auf 100-150ccm mehr, aber zu welchem Preis.
Überlegt doch mal..der Motorblock ist kein massiver Stahlklotz..Ölkanale...Wassermantel usw. alle liegt um die Zylinder herrum! Und dann dei Kosten für´s Aufbohren..plus 4 neue Kolben. Und dann muß der Zylinderkopf angepasst werden...denn die Ventile müssen ja auch großer werden...oder??? Und zu guter Letzt.......fliegt Dir die Kurbelwelle unten raus......
Ne, das lohnt sich nie!!!!
Dann kauf die ein 2Liter GDI und bau den dann ein..plus größerer Bremsanlagt ...plus Einzelabnahme beim TüV...nun mit 10000 bis 15000DM bist Du dabei....viel Spass!

MFG .... Uli

von Uli - am 23.08.2001 19:46
Kauf dirn anderes Auto: CA0 GTi geht schon etwas besser ab!

von Matthi - am 23.08.2001 20:40
Hallo Matthi...

etwas ist gut......lol!!!

MFG......Uli

von Uli - am 23.08.2001 21:32
Hmmm....leider hat der GTi aber einen Hubraum von 1836 cm², und Du mußt somit beim Finanzamt für 1900 cm² schmücken! Wenn man dass auf 1899 cm² aufbohren könnte, hätte man nen bischen mehr Hubraum fürs Geld. :p Über nen längeren Zeitraum gesehen, zumindest. ;-)
Gruß Nico

von Nico - am 23.08.2001 22:35
Wenn du schon viel basteln willst, dann bau dir doch den neuen Galant GDI-Motor ein, 163 PS!! Das wär doch was!! :D :D :D

MfG Tom(blackcolt)

von Tom(blackcolt) - am 24.08.2001 06:07
Ja so siehts aus, aber meiner geht mir irgendwie nich genug, bei 6500 upm im 5ten gang is pumpe, da geht irgendwie nix mehr, habe da ne geschwindigkeit von etwa 215km/h!
Als ich das Teil neu (gebraucht) gekauft hatte ging er locker auf 235, Irgendwann danach habe ichn Ölwechsel gemacht und habe anstatt 10W40 5W40 eingefüllt!
Nun kommt mir der gedanke ob vielleicht die Ventile nicht mehr so weit aufgehen oder so, weil das Öl ja jetzt schneller wieder aus den Hydrostößeln läuft, außerdem klappern die jetzt auch ganzschön, wenn der motor kalt ist!
Kann das sein, das ich das Falsche motorenöl fahre???
Außerdem habe ich noch neue Alufelgen gekauft mit 195/50R15, aber die könnens auch nich sein, da die Reifen habe ja die gleiche Breite wie die alten, die ich hatte (195/60R14)!

von Matthi - am 24.08.2001 09:51
Der Galatnt GDi-Motor hat nur 144PS der mit den 163 is der Galant V6-Motor mit 2,5 litern hubraum!

MfG Matthi

von Matthi - am 24.08.2001 09:53
ja das wäre doch mal was................und dere Drehmoment erst!!!

Gruß Uli

von Uli - am 24.08.2001 10:20
Ich würde ja gerne Basteln aber das wird mir bestimmt zu kompliziert denn da must du ja den ganzen Kabelbaum umbauen und die Bremsanlage da lass ich es lieber und die Eintragung bekomm ich bestimmt auch nicht na ja was solls dann mach ich halt nur ne Nockenwelle rein aber ob es das bringt wer weis?????????

von Andi - am 24.08.2001 12:23
Anderer Abrollumfang !!!

von mechanic - am 24.08.2001 15:13
Hallo Matthi.....grins****

mechanic hat schon recht...mit dem Abrollumfang, das zeigt dein Tacho weniger an! Er misst die Umdrehungen des Rades...und nicht die effektive Wegstrecke im Bezug zur Zeit.
Aber Für ganz genaue habe ich einen Tipp!!!!

GPS----das Zauberwort, mit diesem Satilitennavigationsgerät, was Du heute ja für unter 400DM kriegen kannst, kannst Du Deine effektive Geschwindigkeit messen..so etwa +/- 1%!!!

Nun aber zu Deinem GTi....ich fahre nur 10er Öl...gerade wenn die Stössel schon ein paar km draufhaben ist das besser...ohne klappern!!! Wegen des Ventilhubs mach dir keine Sorgen..Du hättest es gehört wenn da Spiel wäre...klappert dann höllisch..bei 6500 so wieso.

Als....ich fahre auch 195/50-15 Reifen/Felgen und meiner geht laut Tacho damit locker über 225km/h...bei ca. 6800-6900 rpm( auch mit drei Personen und Gepäck). Und nun kommt es...rechne mal mach..kommt mit deinen 6500 bei 215 km/h ziemlich genau hin!!! (äh..es ist auf gerader Strecke..ohne Wind und Gefälle...iss ja klar..)
Er hat nun fast 150000km drauf und Verbraucht ca. 0.25 Liter Öl auf 1000Km, läuft total ruhig...
Was hat Deiner runter Matthi???

MFG....Uli

von Uli - am 24.08.2001 18:41
Jungens, zum Thema mehr Hubraum, bzw. Leistung:
Also wenn Ihr schon richtig Leistung rausreißen wollt, würd ich mal behaupten wollen, müßt ihr schon wenigstens die Nockenwelle und den Chip ändern. Wenn ich immer höre/lese etc. was das einzeln immer bringt bekomm ich Lachanfälle. Was nützen mir so 5-6Ps mehr. Die merk ich doch fast gar ni. Wenn man schon dran rumpfuscht dann richtig. So, das dazu.

Ciao Maik

von Mad Max - am 25.08.2001 08:46
iss genau mein reden...oder besser gleich ein stärkres Modell kaufen!!!

:-)) MFG....Uli

von Uli - am 25.08.2001 13:00
Das habe ich aber schon ....

von Ball - am 25.08.2001 17:20
Dann zeig mir einen stärkeren CJO der mehr als 100 PS hat (Im Bereich Bayern)!!!!!!!

MFG

Andi

von Andi - am 26.08.2001 21:27
Hi Andi.......
es wird doch in Bayern ein CAO GTi rumfahren!!!!!

MFG........Uli

von Uli - am 27.08.2001 04:10

Re: Mehr Hubraum? für was?

ich hab einen CJ0 mit 104 PS orginal

zum Thema mehr Hubraum! für was denn es gibt 1.6 liter maschinen mit 160 PS dann müsste das doch auch irgend wie bei nem Colt gehen!

ich bin auch auf der suche nach mehr leistung! ich hab da auch schon ein paar ideen ich werd meine erfahrung posten wenn ich was gutes hab!

für die ganz extremen:
wie wärs mit nem Turbo umbau?

Bis denn

Gruss Daniel

von Panther - am 27.08.2001 12:59

Re: Mehr Hubraum? für was?

ja einen Turbolader habe ich ja eh :D aber du must das alles erst mal einstellen lassen wenn du den Turbo drinnen hast und wer macht dir das?? :-(

ich wollte ihn ja e schon einbauen!!!

MFG

Andi

von Andi - am 27.08.2001 13:04
Ja das stimmt schon, dass die CJO´s rumfahren aber die sind nicht so mein Ding (von der Form) mir gefällt der CJO besser!!! :D

MFG

Andi

von Andi - am 27.08.2001 13:08
hallo Andi....

kann Dir nicht folgen...welcher iss nicht Dein Ding????
CJO....oder wer gefällt Dir nun besser als??? Der CJO besser als der CJO???

Mir ist der CJo hinten wie gewollt und nicht gekonnt...sieht aus wie nicht fertig!!! Mir gefällt der ältere CAO viel besser..der hat noch eine Linie die von vorn nach hinten gefällt!!!

MFG.....ULI

von Uli - am 28.08.2001 11:08
Der C50 war trotzdem der schönste, sagt was ihr wollt.

Und wenn das mit dem Turbo hier ma einer durchzieht, dann auf jeden Fall nachher nen fetten Bericht abliefern. Interessieren würd mich das auch.
Kann mir nur nicht so richtig vorstellen, das nachher alle Teile halten werden, ich weiss ja nicht, auf was die Getriebe,Wellen etc. so konzipiert worden sind.
Zum Thema 1,6L und 160 PS: Ich weiss auch nicht was Mitsu da so falsch gemacht hat, aber nachdem ich in Leipzig gesehen hab, was so ein UR-Formel-Eins Wagen (oder sowas in die Richtung) mit 1,5L Hubraum an PS dahatte, da hab ich mich auch gefragt, warum mein Kleiner nur auf 90 Pferden daherreitet.
(Ok, ich weiss, mein Colt ist nicht als Rennwagen gebaut und konzipiert worden, ich mein ja nur)

von Mad Max - am 28.08.2001 11:28
Hi MadMax....

ich glaube es liegt einfach an der fehlenden Wirtschaftlichkeit!!!! Wenn Du siehst was an C50 GTi...oder CAO GTi in Deutschland verkauft worden sind, dann glaub ich ist es einfach nicht tragbar!! Und da es ja um Profit und nicht um "ach was ein schönes Auto" geht ist es normal... die Evo´s sind ja auch nur in geringer Stückzahl gebaut worden/werden. Da geht es eindeutig nur um die nötige Stückzahl um an Rally´s teilzunehmen. Fähig ein Übercolt zubauen ist Mitsubishi bestimmt...sie haben schon immer haltbare Turbomotoren gebaut!

MFG.......Uli

von Uli - am 29.08.2001 07:57
vielleicht aber nur

von Steffen - am 01.09.2001 12:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.