Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
17
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
zaky, whocares, Tim, Eclipse GS-T, Manuel, Uli, Philipp (CH), Mikki, Pfen, Chaos C60

offener Luftfilter

Startbeitrag von zaky am 25.08.2001 14:23

Hallo.

Wisst ihr woher ich einen offenen Luftfilter für meinen CJ bekomme? :-)
Bringt der etwas beim Durchzug? oder nur wenn ich eine neue Auspuffanlage drauf montier?

danke

Antworten:

hast mehr durchzug!!!viele hier sagen zwar das die Teile Müll sind,ich bin aber der Meinung das sie Ihr geld wert sind.das sind zumindestens meine Erfahrungen nicht nur bei fahrzeugen der Marke Mitsubishi..............................

von Tim - am 25.08.2001 14:30
Ich habe einen offenen K&N-Filter. Habe zwar keinen besseren Durchzug feststellen können, aber auch keinen schlechteren. Die Dinger sind auf jeden Fall ihr Geld wert, besonders was den Sound angeht!!!

MfG...
Mikki

von Mikki - am 25.08.2001 15:53
hast du den offenen in einem CJ?
und wenn ja kannst du mir da vielleicht eine K&N Bestellnr. sagen oda so?
würde mich sehr freuen! :-)
danke

von zaky - am 25.08.2001 17:06
hallo!

ich überlege auch schon seit längerer zeit mir einen offenen luftfilter einzubauen, aber ich habe bedenken bzgl. der lebensdauer meines motors. er ist erst 30.000km gelaufen. hat jemand von euch erfahrung, ob ein offener filter dem motor auf dauer schadet?
in meinem alten c50 hatte ich einen, jedoch hatte der schon mehr als 200.000km oben. soundmäßig ist er natürlich super und das gas nimmt er auch besser an!
mfg pfen

von Pfen - am 25.08.2001 21:46
An Pfen:

Kannst du mir sagen wie du das mit dem offenen Luftfilter im C50 gemacht hast ?? Möchte meinem C53 auch einen verpassen, doch einfach so kaufen kann man glaub ich nichts, und dann ist noch das Problem mit dem Luftmengemesser.

mfg Philipp

von Philipp (CH) - am 26.08.2001 08:32
Also ein offener Luftfilter bringt nix an Leistung sondern nur nen geilen Sound. Wollt nämlich auch einen bei mir reinmachen und hab mich deswegen mal bei meinem Meister erkundigt und der hats mir so erklärt.

MfG

Chaos

von Chaos C60 - am 26.08.2001 09:43
hi,


das hört sich ja gut an; besseren sound durch neuen luftfilter.
frage 1: ist es erlaubt???
frage 2: schadet es dem motor???

vielleicht könnte mal jemand das prinzip des "offenen" luftfilter erklären? :)

von whocares - am 26.08.2001 12:55
so weit so gut... weiss trotzdem wer, von welcher Firma es soetwas für meinen CJ gibt? oder nicht?
am besten mit bestell nr. oda so :-)... gibts hier niemanden der einen in seinem CJ eingebaut hat?

von zaky - am 26.08.2001 13:30
Hi!
Hab einen in meinem CJO 1.6 drinnen. Bekommst du in Europa allerdings nicht. Wenn musst du dir einen universellen kaufen und den Flansch zum montieren selbstmachen.
Bringt mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich (zumindest wars bei mir so).
Das lässt sich auch erklären: der 1.6er hat nen LMS der abcheckt wieviel Luftvolumen angesaugt wird. Dazu passend wird die Einspritzmenge abgestimmt. Hast du nun nen offenen Filter bekommt der Motor mehr Luft, logischerweise ein besseres Gemisch, was zwangsweise zu mehr Leistung führt. Is zwar nicht mörderisch der Leistungszuwachs, ein bisschen bringts aber doch ;-)
Wenn du den Filter mit kalter Frischluft versorgst, geht der Motor noch besser :D
CU Manuel ;-)

von Manuel - am 26.08.2001 16:11

Was und wie der Luftfilter was bringt!

habe erfahrungen mit einem K&N airfilter charger kit gemacht... bei einem MITSUBISHI ECLIPSE GS - TURBO.... der Airfilter bewirkt einen echt geilen Sound... was die Leistungsteigerung angeht ist bei allen nonturbos kaum zu messen ...bei den turbos holt der filter gute 15 PS !! wenn nicht mehr raus!! Wenn man bedenkt dass so ein kit nur 800 Schilling kostet.. ist das preis/leistungs verhaeltnis das beste.. nirgends kriegt man soviel PS fuer das geld!! ..

der prinzip des filters ist ganz einfach.. in einem standard mitsubishi befindet sich die normal AIRFILTERBOX...durch die Bauart schränkt das Ding leider den Lufteinlass ein ("airflowrestriciton") .. wenn man nun den K&N filter nimmt wird die Luft Direkt reingezogen und der AIRFLOW ist extrem besser als normal... durch den Zug wird dann das geile Geräusch erzeugt.... ist gibt leute die das mit der Airflowrestricition uebertreiben und den filter ueberhaupt weglassen, und statt dessen nur so einen doppelt beschichteten Coffee filter einbauen (kein scherz) das ist NICHT GUT fuer den MOtor .... da man (zumindest bei den turbos) den airfilter alle 65000 km wechseln sollte ...rate ich jedem so ein airfilterkit... welches mit adapter nur 60 Dollar kostet....

von Eclipse GS-T - am 27.08.2001 14:05
Danke!
Aber da hab ich trotzdem noch ne Frage... welchen Universellen kauf ich da am besten? und wie montier ich das selber? :-)
Brauch ein paar Tips da ich kein Automechaniker bin!

von zaky - am 27.08.2001 14:39
Auf [www.knfilters.com] findest du den filter fuer dein auto....

von Eclipse GS-T - am 27.08.2001 15:10

nicht für CA0 1.3l ???

hab auf der K&N seite gesucht, obs den filter für meinen ca0 1.3l gibt - sieht anscheinend net so aus :((((((((((((((((((((((

weiss jemand von euch weiter? will auch son ding ;)

von whocares - am 27.08.2001 15:16

Re: nicht für CA0 1.3l ???

Hi whocares....

soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, hat der 1300...1600...und der GTi die gleichen Filtereinsätze!!!

MFG........Uli

von Uli - am 27.08.2001 16:17

Re: nicht für CA0 1.3l ???

ok hab mich nur gewundert; da ich wie gesagt bei K&N gesucht habe (1.6er ist z.b. aufgeführt!! aber 1.3er eben net :( )

von whocares - am 27.08.2001 17:15

Re: das glaube ich echt nicht

15 PS das ist aber heftig dafür das es kein biturbo ist oder?????ich habe bei meinem Toýota Supra original 238 PS einen Leistungszuwachs von lediglich 7 PS bekommen also nachher 245 Pferdchen, macht einen Höllenlärm das Teil......sehr schöne Sauggeräusche..allerdings ist es schade das man dann den originalFilter nicht mehr einbauen darf ,das würde der Motor nicht mitmachen stand in der Beipackbroschüre...............

von Tim - am 27.08.2001 17:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.