Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Marco 76, Matthi, mechanic, whocares, Mad Max

Schon wieder Luftfilter

Startbeitrag von Marco 76 am 27.08.2001 11:21

Hab weiter unten ´ne Mail gelesen, in der der kleine am Luftansaugschacht angenietete Plastikasten angesprochen wurde.
Den hab ich vor ein paar Wochen an meinem EA0 auch gefunden
(hatte Fragezeichen über der Rübe). :-)

Kann mir jemand von euch erklären wofür das Ding da hängt?

Würde es Sinn machen ein Air Intake dranzubasteln.

Thx im Voraus, Marco

Antworten:

Der Kasten hängt drann um die schwingende Luftsäule zu einer gewissen "Aufladung" des Motors auszunutzen..in gewissen Drehzahlbereichen...
Ansonsten..mit nichts auf der Welt..ausser mit Chiptuning.....wirst du eine spürbare Leistungssteigerung erreichen.
Diese Zeiten sind vorbei seit der Kennfeldmotorsteuerung...oder glaubst du das man einen Baugleichen Motor (CA0 1.6...CJ0 1.6) anderweitig 23 PS klauen kann?

von mechanic - am 27.08.2001 16:10
Also der viereckige kasten ist der Luftmassenmesser, der die Momentane Luftmasse erfasst, die der Motor gerade braucht! Das Steuergerät teilt dieser Luftmenge den Kraftstoff zu und zwar auf 14,7 teile Luft kommt ein Teil Kraftstoff, also, wenn da mehr Luftdurchströhmt, gibts auch mehr Kraftstoff!
Theoretisch kannste da nen Air Intake drannmachen! Mein Anaugrohr, was vom luftfilter weggeht, habe ich auch in den Fahrtwind gelegt und verlängert, und siehe da, mit der kalten luft und dem minimalem Fahrtwinddruck ist das Auto doch etwas spritziger geworden! Als nächstes kommt ein K&N-Tauschfilter, weil das ist eigentlich die Grundvorraussetzung zum noch weiter Tunen!
Und mit irgendeiner Auflading oder so hat dieser Kasten garnichts zu tun! Die "Aufladung" bei bestimmten Drehzahlen (also die Trägheit der Gase) wird einzig und allein durch die Länge der Ansaugrohre bestimmt!
Beim CJ0 ist ja der Motor andersrum eingebaut, die Ansaugbrücke demnach auch anders! Außerdem erfüllen die CJ0 auch ne besser Abgasnorm (andere kennfelder, minimal anders gemisch, andere zerstäubung des Benzines an der Einspritzdüse anderer auspuff, anderer , größerer Kat oder so usw.), was der Motorleistung eigentlich immer schadet!
Chiptuning ändert bzw. optimiert lediglich die Einspritzmenge, (also Fetter oder magerer, je nach dem) und den Zündzeitpunkt minimal!

MfG Matthi

von Matthi - am 27.08.2001 17:13
Kann da mal jemand nen Buch drüber schreiben???
BITTE!!
Bei diesen vielen Posts verlier ich langsam den Überblick, obwohls langsam lustig wird, da hier immer wieder einer was technisches dazwischentut.

von Mad Max - am 28.08.2001 11:21
Jetzt mach aber keine Geschichten.....
Da gibts doch so ein seltsames Fahrzeug aus Holland...Carisma genannt.
Dieses hat.....oh Wunder......den 1,6l Colt Motor drinnen.
Und der Wunder kein Ende....dieser baugleiche Motor hat.....na..wieder ein Wunder....103 PS..und daß seit Ende 1999.
Da gabs doch hier mal vor längerer Zeit den Tip sich von eben diesem Fahrzeug das Steuergerät zu besorgen...ich Unterstütze das.
Denn ausschließlich dieses bestimmt die abgegebene Motorleistung.
Ach ja...das Steuergerät des 2001er Colt paßt natürlich nicht..andere abgasnorm, somit andere Steckerbelegung weil einige Komponenten dazu kamen (OBD, 2te Lambdasonde, Vorkat)

von mechanic - am 28.08.2001 13:04
Hey danke Leute.
Vor allem Matthi hat sich ja viel Mühe gemacht.

Doch was soll ich sagen? Hat mir nicht weitergeholfen da ich

1. nen EAO fahre und keinen CAO (hab ich konkret nen Galant weissu) :-) Sorry!

2. nicht den Luftmassenmesser meine, sondern so ein kleines Plastekästchen, daß sich frecherweise mit Nieten an das Ansaugrohr zwischen Mutter Natur und Fuftfilterkasten gehängt hat. D.h. vor Luftfilter und natürlich Luftmassenmesser.

Ich glaube Mechanic hat mich, was Punkt 2 betrifft, richtig verstanden.

Könnt ihr das jetzt besser verwerten?

Danke im voraus.

von Marco 76 - am 28.08.2001 15:33
"der wunder" ? :P

von whocares - am 28.08.2001 15:43
Ja, toll, aber die 103PS liegen garantiert nicht nur am Steuergerät, da sind dann mit 100%iger sicherheit auch noch andere
Komponenten anders!
Außerdem die Entwicklung schreitet vorran, da kann es schonmal passieren, das irgendwas mal wieder etwas besser wird!

MfG Matthi

von Matthi - am 28.08.2001 20:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.