Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
rene, René Casutt, Chaos C60, Mad Max, DerGecko, Reiner, Tim, AlexF

das bessere Öl bringt nichts

Startbeitrag von AlexF am 14.11.2001 12:30

fahre jetzt seit der 75' Inspektion mit 0W-30 Öl in meinem CAO 1,6. Aber von wegen weniger Benzin-Verbrauch oder höherer Leistung. Bei mir hat sich nichts verändert.

cu
AlexF

Antworten:

aber kannst sicher sein das wenn dein Motorchen nicht ölt, das die dichtungen noch 100 Pro in Ordnung sind ist doch auch gut zu wissen, Aber ich fahre schon immer mit 15/40 und hatte noch nie Probleme mit dem Motor, also wozu so viel Geld ausgeben.........

von Tim - am 14.11.2001 18:41
öhm nur zur Info das Öl hat nix mit der Leistung oder dem Benzin-Verbrauch zu tun!!! Es hat echt nur ne Schmieraufgabe! Und die Viskosität ist halt bei niedrigen Temperaturen besser d.h. dein Öl ist bei -10° flüssiger als Tim seins und d.h. es kommt schneller an die Reibflächen also dahin wo es benötigt wird!!!

von Chaos C60 - am 14.11.2001 18:56

das bessere Öl bringt was

Wie Du ja schon sagtest, bleibt das Öl bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger, d.h. weniger Reibwiderstände und damit höhere Leistung. Auch wenn es nicht viel ist.

Gruß Reiner

von Reiner - am 14.11.2001 20:24

Re: das bessere Öl bringt was

Richtig und außerdem verbraucht ein Mitsu eh kaum Öl so das du sogut wie nie etwas nachfüllen mußt. Schaden tuts dem Motor nicht und auf die Paar Mark mehrkosten kommts es auch nicht drauf an.

von rene - am 15.11.2001 11:04

Re: das bessere Öl bringt was

@ Rene
also mein 1,3er frisst öl ein liter auf 1000 km woran könnte es denn
liegen

von René Casutt - am 15.11.2001 15:44

Re: das bessere Öl bringt was

Das ist aber äußerst heftig. Meiner hat seit 12000 einen halben Liter gebraucht. Die Möglichkeiten die mir Einfallen(weiß ja nicht wie alt er ist): Ölabstreifringe kaputt; Ventildichtunge(oder so ähnlich) undicht; Ablagerungen auf den Ventilen(Benzinadditiv von Liqui Moli verwenden 18,95DM). Sonst fällt mir nichts dazu ein. Vielleicht hat nochjemand eine andere Idee.

von rene - am 15.11.2001 16:20

Re: das bessere Öl bringt was

Er hat recht kipp mal Liqui Moli (Öldicht) rein und beobachte das mal ob es besser wird!

von Chaos C60 - am 15.11.2001 16:50

Re: das bessere Öl bringt was

er ist baujahr 94

von René Casutt - am 15.11.2001 17:21

Re: das bessere Öl bringt was

Also das kann ich nun nicht bestätigen....Mußte noch NIE Kühlwasser nachfüllen, aber man könnte beinahe sagen "Die Sau besäuft sich mit Öl".......Könnte aber daran liegen, dass ich neue Kolbenringe brauche, oder?

von DerGecko - am 15.11.2001 19:48

Re: das bessere Öl bringt was

Bei Bj.94? Seltsam. Dürfte eigentlich nicht sein. Hat er vielleicht ein anstrengendes Leben hinter sich?

von rene - am 16.11.2001 07:08

Re: das bessere Öl bringt was

nein mein bruder hatte ihn früher und hat ihn mir dann geschenkt
er ist ganz anständig gefahren worden

von René Casutt - am 16.11.2001 18:07
Moin.
Also ich fahr 10W40 und das ist gut so. Mit frischem Öl merkt man das Zeug.
Dann frißt mein C50 (91er Baujahr) teilweise 1 L Öl auf 1500 Km dann wieder mal gar nix. Woran das so ganz genau liegt weiss glaube keiner, aber da man immer wieder mal Öl nachkippt, wird des Zeugs nie so schnell zu alt ;-)

Axo, Kühlwasser müsste auch drin sein, das hat no nie gefehlt.

von Mad Max - am 20.11.2001 20:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.