Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Matthias Matern, Markus W.

Klimaanlage CA0 ab Bj92

Startbeitrag von Matthias Matern am 17.06.2002 14:35

Mein Problem ist, das ich noch eine Klimaanlage habe die mit R132 gefüllt ist und nicht mehr richtig arbeitet weil Gas fehlt. Nun meine frage an euch hat jemand noch R132 oder ein Ersatzstoff. Möchte die Anlage nicht auf 134a unrüsten(zu teuer).

Antworten:

bist du dir mit R132 sicher? die 92er Colts hatten eigentlich alle R12 (Freon) und danach kam dann R134a. R132 finde ich im Web gar nicht.
Wenn du allerdings eine R12-Anlage hast, gibt es einen direkten Ersatzstoff namens R413a (ISCEON 49). Nein, das ist kein Zahlendreher von R134a, das zeug heißt wirklich so.
Hab auch nen 92er CA0 GTi und mußte das tauschen, weil nicht mehr genug drin war. Da wird das alte Zeugs nur abgesaugt und das neue reingefüllt, ich hab den Trockner noch tauschen lassen, aber theoretisch kann man sich das auch sparen, kommt drauf an wie teuer alt der schon ist. Aber nach fast 10 Jahren müßte der eigentlich dringend raus.
Ansonsten bleibt alles beim alten, sämtliche Anschlüsse und Dichtungen bleiben, sogar das alte Kompressoröl bleibt drin. Läuft bei mir schon anderthalb Jahre problemlos. Allerdings wird sie nicht mehr 100% so kalt wie vorher, gibt halt keinen perfekten Ersatzstoff. Aber dennoch kühlt sie gut. Also, frag deinen Mitsuhändler nach R413a.

Gruß,
Markus



von Markus W. - am 17.06.2002 15:17
Klar ist es R12. R132 ist schreibfehler von mir. Danke für deinen Tip.


Mfg Matthias

von Matthias Matern - am 17.06.2002 15:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.