Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Mondlandungs(f)lüge?
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Laughing Man, Ralf LK, Neupi

Zivischule klärt auf

Startbeitrag von Neupi am 26.12.2006 20:47

Halli Hallo

der ein oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern...

Ich war vor kurzem in der Zivildienstschule Braunschweig. Da gabs verschiedene Seminare unter anderem Verschwörungstheorien, was ich natürlich gewählt habe. Dort hat uns der Dozent zunächst mal den Film von Gerhard Wisnewski und Gernot Geise (WDR 2002) gezeigt und dann in die Runde gefragt, wer an eine Verschwörung glaubt. Das Ergebnis war 13 für eine Verschwörung 8 dagegen, was relativ unnormal war. Normalerweise liegt die Quote bei 20:2 oder so. Danach wurden die "Argumente" ziemlich sachlich und perfekt durchgesprochen und entkräftet. Der Dozent (Lars Demuth) hatte echt Ahnung, obwohl er kein Naturwissenschaftler war.

Man weiß zwar nicht, was das mit Zivildienst zu tun hat, aber egal. S'war interessant.

Kennt jemand zufällig noch die Schlümpfe-Verschwörung, die Antisemitisch sein sollen?

Begründung:
-Schlumpfine, die einzige Frau ist blond --> Arier
-Schlümpfe haben weiße und rote Mützen--> KuKluxKlan
-Gargamel hat ""Judenmerkmale"": tiefe Ohren, Hakennase, Buckelig...
-Katze Asrael --> Israel

mal zum nachdenken

bis dann

Neupi

Antworten:

13:8 ... 20:2

Das zeigt, daß auch Unsinn, wenn er gut verpackt ist, schnell als real betrachtet wird.
Wenn man berücksichtigt daß täglich Leute Verschwörungsthesen in Politik, Medizin oder bzgl. Naturwissenschaften ausbreiten kann man den Umfang an Blödsinn nur erahnen.

Man stelle sich vor, Deutschland und andere Staaten der Welt wären frei von Verschwörungsideen, was dies an Potential für konstruktive Ideen freisetzen würde.

So wird permanent die Saat des Mißtrauens gestreut und Vernunft platt gewalzt.

von Ralf LK - am 27.12.2006 18:41
Ich hab nicht wirklich was gegen solche Leute. Auch die helfen dabei Sachen mal anders zu betrachten. Aber langsam nimmt das leider dank dem Internet eine Form an, die mir schon Angst macht.

von Laughing Man - am 27.12.2006 20:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.