Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Mondlandungs(f)lüge?
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Gelmir, soriac, silvio

Automobil

Startbeitrag von silvio am 17.08.2009 14:25

Sorry, total OT, aber da hier etliche User auch ein Solches besitzen, lasst uns beginnen:

Das "Auto-mobil", vorne Griechisch, hinten Latein, ist ein zweisprachiges Zwitterwesen, eine mythische Chimäre: "Vorne Löwe, hinten Drache..." Kein Wunder, dass dieses "Auto-mobil" seinen lateinischen Echsenschwanz, das "mobil", bald einmal abgeworfen hat; die Zoologen nennen eine solche Selbstverkürzung eine "Autotomie". Im nah verwandten Fall des "Omnibus", dieses Automobils "für alle", eines simplen Dativs Plural, hat umgekehrt der Schwanz den Rumpf, das "Omni", abgeworfen und ist seither als "Bus" allein durch die Welt kutschiert. Aber nach dieser doppelter "Autotomie" ist es dann doch zu einem happy end gekommen, als der griechische "Auto"-Rumpf und der lateinische "Bus"-Schwanz sich zu guter Letzt glücklich wieder zu einem neuen griechisch-lateinischen Zwitterwesen, zum "Auto-bus" vereinigten:
Das ist eine echt automobile Beziehungskiste.

:D :D

Quelle:
Klaus Bartels, "Die Sau im Porzellanladen".

Antworten:

Egal, Benzin ist trotzdem zu teuer ;-) (einfach so des OT zuliebe)

von soriac - am 17.08.2009 14:47
Und was machen jetzt die beiden unglücklichen abgeworfenen Rümpfe, Schwänze, was auch immer, so alleine und einsam in der garstigen Welt?
Vielleicht sollte man denen mal den Tipp geben, sich zum Omni-Mobil zu vereinigen, was auch immer das dann sein mag.
Hmm, Benzin schlucken wird´s trotzdem...

Gelmir

von Gelmir - am 21.08.2009 22:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.