Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Mondlandungs(f)lüge?
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
soriac, Heiko K.

Rosetta Mission beendet

Startbeitrag von Heiko K. am 30.09.2016 11:42

Die Rosette/Philae ist soeben zu Ende gegangen. Rosetta ist Philae gefolgt und auf ihrem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko gelandet und hat im Anflug noch jede Menge Daten gesammelt. Rosetta wurde zum Touchdown abgeschaltet.

Farewell Rosetta and Philae, great job. Maybe strange but I will miss these pieces of technic. And thank you ESA for a fascination mission in peaceful science and showing team spirit and goodwill is still there us, thank you. :-)

Heiko

Antworten:

Ist das wirklich schon fast zwei Jahre her, dass wir mit dem kleinen Lander mitfieberten, ob er es denn bis zur Oberfläche schaffen würde? Was die Zeit vergeht...

Aber gut zu wissen, dass es selbst in der heutigen informationsüberfluteten Zeit noch echte Neuerforschungen gibt. Ein bisschen hatte ich beim Lesen der Berichte und Anschauen der Bilder das Gefühl, welches die Leute in früheren Jahrhunderten gehabt haben dürften, die sich Reiseberichte über Forscher im tiefsten Urwald, den Steppen Afrikas oder den Höhen des Himalajas durchgelesen haben, das Gefühl, hautnah dabei in einer Welt zu sein, welche sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu Lebzeiten persönlich aufsuchen werden.

Reiseberichte gestern und heute, gestern die unbekannten Kontinente, heute die unbekannten Welten. Auch wenn ich meistens das Gefühl habe, die Menschheit möchte am liebsten wieder zurück auf die Bäume oder gar das viel zu komplizierte multizellulare Leben aufgeben und zurück zur guten alten Zeit (wann auch immer die gewesen sein sollte), aber solch eine Aktion wie die von Rosetta hätte bestimmt einem Carl Sagan gefallen :-)

von soriac - am 30.09.2016 16:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.