Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Optionsscheine
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren
Beteiligte Autoren:
SpeedMaster, Fonds-Tina, toppi, Joshua Smith

Rentenfonds Japan ?

Startbeitrag von Joshua Smith am 31.07.2002 16:28

Grüß Gott !
Hab viele Fragen an euch ,
Was passiert eigentlich mit den Rentenfonds generell , wenn der Run auf die Aktien wieder losgehen sollte , und alle Leute Händeweise Geld in den Aktienmarkt hineinschaufeln ? Ändert sich da was am tatsächlichen Wert von Rentenfondsanteilen?

Rentenfonds Japan performen im Moment recht gut. ( Jaja , gegen OS sind das lahme Eier , stimmt ja ..... ) Was passiert wenn die Wirtschaft dort erst mal wieder auf stabileren Beinen steht ?

Was mir vorschwebt ist : Geld rein in den Fond und a) keine Verluste machen
b) vielleicht noch einen 6-8 % sicheren Gewinn auf lange Sicht einfahren .
Total daneben mit Japan Renten Fonds , die einen Sharp Ratio zwischen 1.9 u.3
haben ?

Was könnte passieren , daß Rentenfonds übel den Bach runtergehen ?

jb

Antworten:

Überhaupt nicht mein Fachgebiet

und Japan schon gleich gar nicht. :-(

Zumindest in Europa und USA muß man meiner Meinung nach aber schon mit deutlich fallenden Kursen an den Anleihemärkten rechnen, wenn die Aktienmärkte sich erholen sollten, obwohl ich mir baldige Zinserhöhungen eigentlich nicht vorstellen kann. Aber als der DAX von September bis ins Frühjahr von - hab die exakten Zahlen nicht im Kopf - 3600 auf 5400 stieg, brach z.B. der Bund-Future von 111 oder 112 auf 105 ein.

Um 6-8% Rendite zu erzielen, gibt's auch andere Möglichkeiten, z.B. Genuss-Scheine (wer war da hier der Spezialist dafür?) oder auch saukonservative Discount-Zertifikate (steuerlich recht attraktiv).

Im übrigen kannst du solche Beiträge ruhig ins OS-Forum stellen, da ging's noch nie NUR um Optionsscheine, wär ja elend langweilig, sondern um um alles, was Finanzen betrifft. Hier dagegen dreht sich's (wie du ja wahrscheinlich siehst) meist um Windows- und sonstige PC-Probleme, schlechte Witze, Hunde für Kinder oder auch mal wie grad im Moment Konzepte zur Reform der deutschen Rentenversicherung... :D

toppi

von toppi - am 31.07.2002 18:36

tja, sichere 6 bis 8% gibts nicht! find ich auch schade;-))ot

.

von Fonds-Tina - am 01.08.2002 06:59

:))) ja, immer wieder faszinierend,

was wir hier für ein Themenspektrum haben *wunder*.

Gruß

SpeedMaster

von SpeedMaster - am 01.08.2002 10:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.