Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Let's talk about Lotti
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
rosalia.h, krystyna1002

wer komt auchmach berlin ....

Startbeitrag von rosalia.h am 08.12.2006 23:28

ich habe da was gefunden viel spass beim lessen kiss rosalia

Der Traum vom Fliegen
Der belgische Sänger Helmut Lotti über Liebe, Männlichkeit und Erfolg

"Ich versuche immer romantisch, schön und hoffnungsvoll zu schreiben": Sänger Helmut Lotti

Helmut Lotti, Jahrgang 1969, gehört zu den gegenwärtig erfolgreichsten Sängern. Der Belgier hat weltweit über 13 Millionen CDs verkauft. Insgesamt ist er mit über 80 Platinschallplatten und 70 goldenen Schallplatten ausgezeichnet worden. Volker Blech sprach mit dem Entertainer, der morgen im Berliner ICC auftritt.

Berliner Morgenpost: Wie muss man sich das Leben von Helmut Lotti vorstellen: mit Ferrari, Schloss und Goldenen Schallplatten an der Wand?
Helmut Lotti: Die Schallplatten stehen im Keller. Ich fahre einen Saab, habe ein Rennrad, ein Mountainbike und außerdem ein normales Fahrrad. Ich habe einen Fitnessbereich, ein Schwimmbad und wohne in einem großen Haus, das ziemlich normal ist.
Und wie viele Tage im Jahr sind Sie normalerweise zuhause?
In diesem Jahr war ich fast nur in Belgien, weil ich an meinem neuen Crooners-Doppelalbum gearbeitet habe. Dafür habe ich 12 Titel selbst geschrieben und war sehr oft im Studio. In einem normalen Konzertjahr bin ich zwischen 90 und 120 Tage pro Jahr zu Hause. Die übrige Zeit bin ich im Ausland unterwegs. Ich singe dann zwischen 100 und 120 Konzerte, aber dazu kommt Promo, Fernsehen und so weiter.
Wenn Sie mal deprimiert sind, was hören Sie dann für Musik?
Ob ich gute oder schlechte Laune habe, ich höre eigentlich immer Elvis Presley und die alten Crooners, die Schönsinger, wie Perry Como oder Dean Martin.
Dann machen Sie auf Ihrer neuen CD nur das, was Sie schon immer gehört haben?
Ja, ich bin als Kind ohne Rundfunk groß geworden und habe immer alten Platten gelauscht. "What a wunderful world" (beginnt zu singen) Das war immer meine Lieblingsmusik.
Sie besingen den american way?
American way ist rein musikalisch gemeint. My way ist es, weil es sich dabei um meine Lieder handelt. Ich habe sie arrangiert oder arrangieren lassen im amerikanischen Stil, aber alles was ich singe, ist sehr autobiografisch geprägt. Es ist mein Humor, es sind meine Ideen, meine Gefühle, so wie ich die Liebe empfinde.
Ein Beispiel?
"I Don't Know How To Love You" ist ein Vorbild für die Liebe. Als ich das zweite Mal geschieden war und mit meiner Freundin anfing, sagte jeder: Helmut, sei doch jetzt vorsichtig, gewinne erst etwas Abstand und all diesen typisch männlichen Blödsinn. Ich habe eigentlich klar und schnell gesagt, nee ich liebe diese Frau. Wie hält man da Abstand? Das habe ich in diesem Lied gesagt. Meine Schuld ist, dass ich immer alles gebe. Das ist meine Idee von Liebe.
Der amerikanische Weg ist Coolness. Sehen Sie sich als Macho mit Zigarette im Mundwinkel?
Aber nein, das bin ich nicht. Die alten Crooners, das waren Verführer. Auf meinem Album flirte ich zwar manchmal ein wenig, aber ich bin doch eher der Empfindsame. Ich bin eigentlich gar nicht so männlich. Ich liebe zwar nur Frauen, aber ich bin nicht der Archetyp eines Mannes.
Was hat sich im Laufe der Jahre in Ihren und Ihrem Stil verändert?
Ganz wenig. Aber es ist jetzt das erste Mal, dass es eine ganze Platte mit meinen Titeln gibt. Sicherlich gibt es von mir schon viele "Feel good"-Titel. Das ist das Gegenteil von dem, was viele Popkünstler jetzt versuchen, das klingt manchmal deprimierend und schwarz, ich versuche dagegen immer romantisch, schön und hoffnungsvoll zu schreiben.
Sind Sie selber auch so?
Jaaa, ich bin so. Obwohl ich meine zweite Scheidung hinter mir habe. Schließlich heiratet niemand, um sich später scheiden zu lassen, sondern weil man einander liebt. Wir haben manchmal noch Kontakt.
Was wird das nächste sein?
Diese Art von Musik gefällt mir, ich möchte diesen Weg weiter gehen. Aber wenn es den Leuten nicht gefällt, schaue ich mich eben nur zu Hause im Spiegel an, und mache auf der Bühne im nächsten Jahr wieder etwas anderes. Auch ein Bäcker darf nicht nur das Brot anbieten, das er selber lecker findet.
Leiden Sie etwa unter den Mechanismen des Unterhaltungsmarkts?
Ja, man kann das als frustrierend empfinden. Aber wenn ich mein Leben, mein Haus und meine Karriere so anschaue, dann denke ich nicht, dass ich Pech habe.
In welcher Sprache träumen Sie?
Auf Niederländisch, meiner Muttersprache. Und manchmal auch auf Englisch. Meine Freundin hat mir einmal morgens erzählt, dass ich im Traum die ganze Zeit englisch geredet habe. Zum Glück habe ich nichts zu verheimlichen. Ich erzähle auch öffentlich über mein Privatleben, zwar nicht viel, aber warum auch nicht. Über andere Sänger wissen die Leute weniger.
Was ist Ihr Zukunftstraum?
Ich träume nicht von amerikanischen Frauen. Mein Traum ist es, einen großen Musicalfilm zu machen. Ansonsten träume ich davon, fliegen zu können

Ein Belgier auf den Spuren von Bing Crosby und Dean Martin
The Crooners
heißt das neue Doppelalbum von Helmut Lotti. Während er auf der einen CD "My Way" ausschließlich eigene Kompositionen singt, interpretiert er auf "The American Way" Klassiker wie "Just A Gigolo" von Bing Crosby, "Mona Lisa" von Nat King Cole oder "That's Amore" von Dean Martin. Beide CDs enthalten jeweils ein Duett: Seine Eigenkomposition "There's A Sparkle In Your Eyes" singt Helmut Lotti gemeinsam mit Hayley Westenra, "True Love" (bekannt geworden durch Bing Crosby und Grace Kelly) interpretiert er an der Seite von Isabelle Adam.
Das Konzert
Mit seinem "Crooners"-Programm und großem Orchester hat Helmut Lotti am 6. Dezember seine Deutschlandtournee begonnen, die ihn am Sonntag auch nach Berlin führt. Um 20 Uhr tritt er im ICC am Messedamm in Charlottenburg auf. Tel.: 30 38 30 00.
Aus der Berliner Morgenpost vom 9. Dezember 2006


Antworten:

ich bin auch morgen da.... wollen wir uns im icc treffen?

lieben gruß krystyna

von krystyna1002 - am 09.12.2006 11:42
warum nicht so sehe ich aus ok lieb grüssli rosalia



von rosalia.h - am 09.12.2006 17:32

nachtrag wichtig bitte lessen krystyna

bin so ca 19 uhr da ok gehe jetz den auf dem zug sonst per natel ereichbar gebe dan aber bitte an das du es bist ok deutsches forum danke nummer ist 0041 369 32 90 ok danke für den vorschlag neme ich gehre an dan kannst du mir ja auch etwas helfen mein platz zu finden das wäre ja super ich war ja noch nie in berlin oder im icc messedam oder so kiss bis dan wir sehen uns ja bis dan en schön abend und tag rosalia

von rosalia.h - am 09.12.2006 17:36

Re: nachtrag wichtig bitte lessen krystyna

hy schönen guten aben, ich verstehe deine mail grad nicht so richtig, auch nach mehrmaligem lesen ist sie mir unverständlich, sorry. also das du gegen 19 uhr da bist versteh ich, aber dann hört es auch schon auf ;) ok lass uns im icc treffen unzwar wenn du rein gehst sind links und rechts gaderoben, einmal in der farbe blau und einmal in der farbe rot.....lass uns bei den garderoben der farbe rot treffen in höhe des lotti fanstandes...wirst es schon sehen ist alles sehr übersichtlich!!! ich bin mit meiner mama beim konzert und werde mit großer warscheinlickeit eine schwarze hose anhaben mit schwarzem oberteil, hab blonde haare.wenn nicht kannst mich anrufen....0174/1932550

bis hoffentlich morgen, gute nacht und schlaf schön

von krystyna1002 - am 09.12.2006 22:19

Re: nachtrag wichtig bitte lessen krystyna

ssory wir habe und verpass ich konnte dein email nicht merh lessen ok kiss rosali aber ich hoffe du hattes viel spass ich sas in der 2ten reihe imn der mitte stuhl nummer 4 kiss rosa danke tozden für das angebott ein anderes mal bei ein andern konzert ok oder openar malsehn bis dan schön abend noch

von rosalia.h - am 11.12.2006 23:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.