Marburger Morgenpost im Netz

Startbeitrag von Göran Barz am 02.09.2002 18:59

Nachdem die erste Ausgabe der Marburger Morgenpost bereits einige Tage im Netz war sind nun auch die anderen Ausgaben hinzugekommen und können ab sofort online gelesen werden. Wer Word-Dokumente bevorzugt, kann sich außerdem zur Zeit auch die Ausgaben herunterladen.

Antworten:

Layout zerhackt

Moin, moin!

Vielen Dank Göran, dass Du die Marburger Morgenpost so schnell ins Netz gestellt hast.
Etwas schade finde ich, dass das Layout doch ein wenig gelitten hat, aber da ist wohl Java dran schuld, nicht Du. Von daher wäre mein Vorschlag, die einzelnen Ausgaben der Morgenpost als pdf-Dateien einzustellen. Da dürften dann die Layout-Probleme durch gelöst sein. Geht das, Göran?

Bis bald, Georg

von Georg - am 04.09.2002 07:50

Re: Layout zerhackt

Mit Java hat das eigentlich recht wenig zu tun. Mögliche Gründe für ein falsches Layout:

1) Bei HTML-Dateien sind die Layoutmöglichkeiten nicht so gut, wie bei Word-Dokumenten, daher konnte ich die Artikel stilistisch nicht 1:1 übernehmen. Insbesondere habe ich die mehrspaltigen Artikel wieder in eine Spalte überführt, da diese mehrspaltig unter HTML nicht so toll aussahen.

2) Bei den Word-Dokumenten kann es zu Problemen kommen, wenn eine Schriftart verwendet wurde, die auf dem Zielrechner nicht vorhanden ist. Word versucht dann, eine "ähnliche" Schriftart zu finden, diese kann aber schon, wenn sie nur wenig größer ist zu unschönen Zeilenverschiebungen führen. Eine weitere Möglichkeit währe eine unterschiedliche Einstellung der Standard-Rahmenbreite in der normal.dot auf den verschiedenen Rechnern. Ob man 2,5 oder 2 cm eingestellt hat, kann hier schon einen großen Unterschied machen.

Um PDF-Dateien zu erzeugen fehlt mir hier zu hause ein Programm, aber ich kann es mal bei uns in der Firma versuchen

von Göran Barz - am 04.09.2002 20:12

Re: PDF-Version

Ich habe nun auch die PDF-Version der Zeitung ins Netz gestellt. Allerdings ist diese deutlich größer als die Word-Version (300 KB im Gegensatz zu 57 KB)

von Göran Barz - am 05.09.2002 18:09

Ausgabe 8

Die sehr(!!) umfangreiche achte Ausgabe der Marburger Morgenpost mit allen Gruppenprofilen befindet sich jetzt auch als HTML-Version im Netz

von Göran Barz - am 22.09.2002 11:10

PDF-Version bei der Schachjugend

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass die Marburger Morgenpost als PDF-Datei (ca 182 kB) auf der Seite der Schachjugend NRW zum Download zur Verfügung steht. Die Qualität ist recht gut, nur die Fotos wirken unscharf, da wurde etwas zu sehr komprimiert.

von Göran Barz - am 23.09.2002 17:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.