Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Mohlberg's SF- und Fantasy-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
M. H. Rückert, Heinz Mohlberg, Thomas C, Faust

Die Terranauten

Startbeitrag von Heinz Mohlberg am 29.04.2009 21:03

Arndt hat heute das endgültige Titelbild für Buch 1 geliefert; nun muss ich noch ein paar Korrekturen im Vorwort anbringen, und daann kann Andrea am Wochenende den Band zur Druckerei schicken.
Freut euch schon mal...

Antworten:

Ich freue mich jetzt schon darauf, das Buch in Händen zu halten. Hatte nur bei wenigen anderen Büchern beim Lektorat so viel Arbeit wie mit DT 1.

von M. H. Rückert - am 03.05.2009 15:08
Was war denn so schwierig daran?

von Faust - am 03.05.2009 22:16
Zitat
Faust
Was war denn so schwierig daran?


»Schwierig« ist wohl das falsche Wort. »Nervtötend« trifft es m. E. besser. Es handelte sich um eine Reihe kleiner Fehler, die einem beim lesen eines Heftromans nicht weiter auffallen. Fasst man aber drei aufeinander folgende Heftromane zusammen, müssen z. B. Wiederholungen gestrichen werden, die dem Heftleser helfen sollen, schneller in das Geschehen einzutauchen, oder es muss auf eine einheitliche Schreibweise geachtet werden, da einer der Autoren den Begriff in VERSALIEN schreibt, der Kollege den gleichen Begriff ab und zu in "Anführungszeichen". Also z. B. ZOE und "Zoe". Oder aber der Begriff Reuben-Gel wird für das System UND für dessen Planeten verwendet, wobei der Planet aber Syrta heißt (Syrta im Reuben-Gel-System).

Ein weiteres Manko waren die eingescannten Texte. Wer jemals mit gescannten Texten arbeiten musste, weiß, was ich meine. Da macht die Texterkennung aus einem »nämlich« ein »dämlich« oder aus einem »wohl« ein »hohl«, aus einem »Lord« ein »Mord« – wobei letzteres bei Lordoberst (Mordoberst? ;-)) Valdec nicht fehl am Platze wäre. Ich habe während einer Bearbeitung noch nie so oft zu den Originalheften greifen müssen wie bei DIE TERRANAUTEN 1 (und durch Raumschiff PROMET, die Professor Zamorra Liebhaber Edition oder Rex Corda habe ich schon ein wenig Erfahrung in solchen Dingen – mittlerweile über 150 Bearbeitungen).

Kleines Beispiel aus Heft 3. In der Datei stand: »Wie A die Antwort darauf?« – Das Original im Heft/Buch muss aber heißen: »Wie lautet die Antwort darauf?«

Also war es »eigentlich« so wie immer, nur dieses Mal ein wenig schlimmer ...

Es gäbe noch einiges anderes, wie z. B. Abstimmungsprobleme zwischen den einzelnen Autoren, aber ich denke, dass die aufgezählten Beispiele ausreichen, um meinen Stoßseufzer zu rechtfertigen ... ;-)

von M. H. Rückert - am 04.05.2009 17:02

Re: Die Terranauten – die nächsten Dateien

Heinz hat mir die nächsten Dateien gemailt. Die Scans sind diesmal weitaus besser als die der ersten 5 Hefte. So macht das bearbeiten viel mehr Spaß – obwohl ich alles noch auf die Neue Deutsche Schlechtschreibung umstellen muss.

von M. H. Rückert - am 10.05.2009 18:49

Re: Die Terranauten – die nächsten Dateien

Ach, ich glaube, da gibt es Schlimmeres, als NDR (neue deutsche Rechtschreibung). Ansonsten hört (liest) sich das ja schon ganz gut - da kann man (ich) mich also mal wieder auf eine gute Serie
freuen. Und wenn dann noch die meisten "Bolzen" aus den Vorlagen entfernt sind, um so besser.
Werde ich bestimmt zuschlagen.

von Thomas C - am 11.05.2009 18:57

Re: Die Terranauten – die nächsten Dateien

Zitat
Thomas C
Ach, ich glaube, da gibt es Schlimmeres, als NDR (neue deutsche Rechtschreibung).


Aber nicht viel ... ;-)

Zitat
Thomas C
Ansonsten hört (liest) sich das ja schon ganz gut - da kann man (ich) mich also mal wieder auf eine gute Serie
freuen. Und wenn dann noch die meisten "Bolzen" aus den Vorlagen entfernt sind, um so besser.
Werde ich bestimmt zuschlagen.


Freut mich. Die Terranauten haben eine Neuausgabe wirklich verdient. Neben Raumschiff PROMET sind sie die Serie mit dem meisten Potential.

von M. H. Rückert - am 17.05.2009 17:04
Wobei bei Raumschiff Promet eine Chance vertan wurde; wenn die Neuen Abenteuer direkt an die Altromane angeschlossen hätten, hätte die Weiterführung meiner Meinung nach eine bessere Marktposition gehabt.

von Heinz Mohlberg - am 18.05.2009 06:54
Zitat
Heinz Mohlberg
Wobei bei Raumschiff Promet eine Chance vertan wurde; wenn die Neuen Abenteuer direkt an die Altromane angeschlossen hätten, hätte die Weiterführung meiner Meinung nach eine bessere Marktposition gehabt.


Das auf jeden Fall! Aber damals gab es mehrere vertane Chancen. Die Neuen Abenteuer hatten mit den Altromanen leider nur den Namen PROMET gemeinsam. Inhaltlich handelte es sich um zwei verschiedene Welten.

von M. H. Rückert - am 18.05.2009 11:21
Tja, wenn ich das so lese, dann gibt es doch für Dich und Heinz nur eines: Schon mal im Hinterkopf überlegen, wie man demnächst vielleicht auch Raumschiff Promet wiederauferstehen (wieder starten?) lassen kann ...


von Thomas C - am 31.05.2009 09:18
Du wirst lachen, ich habe schon mal über eine Neuauflage der Blitz-Ausgabe nachgedacht; aber erst in 3 oder 4 Jahren; und dann die Fortschreibung an die alten Abenteuer angepasst (mit der alten Crew etc.).

von Heinz Mohlberg - am 31.05.2009 09:42

Re: Die Terranauten und Raumschiff PROMET

Zitat
Heinz Mohlberg
Du wirst lachen, ich habe schon mal über eine Neuauflage der Blitz-Ausgabe nachgedacht; aber erst in 3 oder 4 Jahren; und dann die Fortschreibung an die alten Abenteuer angepasst (mit der alten Crew etc.).


Da hatten wir uns ja auch schon einmal drüber unterhalten. Für mich wäre das ... *«:::S:::» «:::U:::» «:::P:::» «:::E:::» «:::R:::» *
PROMET, meine alte Liebe ... (¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)
Hoppla, jetzt geht die Begeisterung wohl mit mir durch. Aber kann man mir das bei Vivien Raid verdenken? ;-)

von M. H. Rückert - am 31.05.2009 18:07

Re: Die Terranauten und Raumschiff PROMET

Zitat
M. H. Rückert
Zitat
Heinz Mohlberg
Du wirst lachen, ich habe schon mal über eine Neuauflage der Blitz-Ausgabe nachgedacht; aber erst in 3 oder 4 Jahren; und dann die Fortschreibung an die alten Abenteuer angepasst (mit der alten Crew etc.).


Da hatten wir uns ja auch schon einmal drüber unterhalten. Für mich wäre das ... *«:::S:::» «:::U:::» «:::P:::» «:::E:::» «:::R:::» *
PROMET, meine alte Liebe ... (¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)--(¯`v´¯)
Hoppla, jetzt geht die Begeisterung wohl mit mir durch. Aber kann man mir das bei Vivien Raid verdenken? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.09 20:08 durch M. H. Rückert.



Na, dann bis 2012/3 ist es ist ja nicht mehr so lange - könnt ihr euch ja schon mal "warmlaufen" (warmschreiben) . Würde mich freuen, wenn das klappt.


von Thomas C - am 01.06.2009 09:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.