News 81

Startbeitrag von Heinz Mohlberg am 08.08.2009 11:55

Mohlberg-News 81 vom 08.08.2009
*************************************************************************************
Unser Ladengeschäft -- der KÖLNER ROMAN-TREFF hat geöffnet:
Freitag 16.00-18.30 sowie Samstag 11.30-15.00
Hermeskeiler Str. 2
50935 Köln
Tel.: 0221 / 43 80 54 + 0170 / 94 47 580 - Fax. 0221 / 43 00 918

Sammeln macht Spaß - darüber reden noch mehr – bei uns können Sie beides - wir teilen Ihre Leidenschaft!

Besuchen Sie auch unseren Ebay-Shop (enricocolonia), dort bieten wir über 1800 verschiedene Artikel an!
*************************************************************************************

Comics
Tibor – Eine Legende in Afrika
Nach seinem erfolgreichen Buch Hansrudi Wäscher – Phänomen seiner Zeit beleuchtet der bekannte Autor Detlef Lorenz in seinem neuen Werk, das bei Comics etc. erscheint, Wäschers Comicreihe Tibor – Sohn des Dschungels.
Die Hintergründe der ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte dieser Serie werden erstmals anhand von Archivmaterial aufgedeckt. Detlef Lorenz arbeitet die einzelnen inhaltlichen Aspekte von Tibor gekonnt und detailliert heraus und stellt vergleichende Analysen zu anderen Serien her. Ferner schildert er die Entdeckung Afrikas aus europäischer Sicht und beschreibt die sich daraus entwickelnde Entdecker- und Dschungelliteratur, zu der als ein Höhepunkt auch Tibor gehört. In der Dschungelserie Tibor bezieht der Künstler Hansrudi Wäscher in einer für das Medium Comic ungewöhnlichen und deutlichen Form zu den Problemen Kolonialismus, Naturschutz und Menschenrechte Stellung. Dieser bisher nicht gebührend gewürdigte Aspekt der Reihe wird herausgestellt.
Bildbeispiele ergänzen die Facetten in hervorragender Druckqualität auf 96 Seiten.

Der Nachdruck der ersten 50 Ausgaben der TOLLSTEN GESCHICHTEN VON DONALD DUCK ist mit dem Erscheinen der fünften Kassette beendet.

PRINZ EISENHERZ aus dem Bocola-Verlag ist inzwischen bei Buch 9 angelangt.

Bei Kult-Editionen ist Band 15 der Neuherausgabe der Westernserie DURANGO als Hardcover-Edition erschienen.

Ebenso liegen Band 9 der Neuherausgabe von STORM vor sowie mit Album 24 ein weiteres neues Abenteuer.

Von der flämischen Ritterserie DER ROTE RITTER sind die Ausgaben 52-54 in s/w erschienen.

Ab August erfolgt die Neuauflage und Fortsetzung von REISENDE IM WIND als Hardcover – dazu passend erscheint auch ein Schuber für 7 Alben.

Bei den Piccolos gibt es folgende Neuerscheinungen:
FALK III. Serie 1-3
der herausgebende Ewald-Verlag schreibt zu dem Neustart:
...Aber natürlich wollen wir auch jene treuen Leser nicht entäuschen, die die gesamt Hethke-Serie mitverfolgt haben und am Ende von Heft 284 mit einem höchst unbefriedigenden >Abschluss< des laufenden Abenteuers alleingelassen wurden, zumal die dort angebotene Auflösung, so viel können wir hier schon verraten, keinerwegs dem geplanten weiteren Verlauf der noch überaus spannenden und dramatischen Erlebnisse unseres Helden im Fürstentum Kolzing entspricht.
Wir haben uns deshalb für einen etwas ungewöhnlichen Weg entschieden, um die verschiedenen Leserinteressen unter einen Hut zu bringen: Wir starten den ›Kolzing-Zyklus‹ in unserer neuen Serie noch einmal neu, um allen, die die Hethke-Hefte nicht kennen, einen problemlosen Wiedereinstieg in das Falk-Universum zu ermöglichen; dabei ist aber die Handlung der Hethke-Hefte (251 und 279-284) im neuen Heft 1 stark komprimiert, so dass schon am Ende dieses Heftes die Story an dem Punkt angelangt ist, an dem sie bei Hethke abbrach, und somit bereits unsere Nummer 2 für die Hethke-Leser die direkte Fortsetzung des letzten Hethke-Heftes 284 darstellt.

SIGURD III. Serie 347-349
SIGURD II. Serie 85/86 und 87/88. Picc 88 hat ein neues Wäscher-TiBi und ist in der II. Serie nie erschienen
AKIM Picc. 574-576
REMO Picc 13-15
TIBOR Tibor Jubiläumsedition 1 & 2 / neu von HRW gezeichnet!!!
Vor 50 Jahren wurden vom Walter Lehning Verlag die ersten Abenteuer des deutschen Dschungelhelden Tibor an die Kioske gebracht. Die Jugend von damals war begeistert von den Geschichten und Zeichnungen von Hansrudi Wäscher.
Im Jahre 2009 kommt zum 50-jährigen Jubiläum ein von HRW neu gezeichnetes Piccolo-Abenteuer auf den Markt, welches in zwei Heften veröffentlicht wird.


Hary
Es liegen neu vor: STARGATE 53/54, MURPHY 59/60, MARK TATE 79/80


HJB
Im August erscheinen REN DHARK – WEG... # 19 und SCHWARZE SONNE 1
Bereits lieferbar sind die nächsten drei PERRY RHODAN FIGUREN (Anti, Takvorian, Homer G. Adams), das STAHLFRONT TRADING CARD SPIEL sowie SAJAHA, Die Prophezeiungen für ein Neues Zeitalter - Babylon, Nebukadnezar und der Dritte Sargon / Okkulte Bibliothek Band 1 und UNITALL 10.


Mohlberg
Für den Herbst stehen an die NICK SOFTCOVER ALBEN 107 und 108, die mit dem Nachdruck der letzten 12 Nick–Piccolos sowie dem neu gefertigten Ende die Serie erst einmal abschließen. Die Titelbilder von Michael Götze liegen bereits vor.
Momentan bei der Druckerei sind: AD ASTRA 9 sowie ZEITKUGEL 10; REX CORDA 21 ist in der Endbearbeitungsphase.
Zur Auslieferung stehen an: UTOPISCHE WELTEN SOLO 20 und 21, MARK POWERS 9 und 10 sowie RIO CONCHO 4.
DIE TERRANAUTEN 1 wurde schon vor längerer Zeit ausgeliefert.
Die nächsten Ausgaben von STERNENFAUST (7 und 8) sind auf den Spätsommer verschoben.

Ab dem Herbst wird im Mohlberg-Verlag die Western-Serie CIVIL WAR CHRONICLES ab Band 3 fortgesetzt – die beim herausgebenden Verlag vergriffenen Bände 1 und 2 werden dann im neuen Format noch einmal erscheinen, damit eine einheitliche Aufmachung vorliegt.

Hinweis: Von folgenden Publikationen sind nur noch ganz wenige Exemplare lieferbar – eine Nachauflage ist NICHT Vorgesehen.
REN DHARK Heft 102,103,124; ERDE 2000 # 2,13,14; UTOPISCHE WELTEN SOLO 10,16,18, KURT BRAND EDITION 10,12; UTOPISCHE WELTEN 27,28.


Erry Rhodan / Atlan
Von den neuen ATLAN X (Zeitabenteuer-TB) ist bereits die zweite Ausgabe des Kreta-Zyklus aus der Feder von Hanns Kneifel erschienen.
Der Monolith-Zyklus wurde mit Ausgabe 5 fortgesetzt.


Sonstiges
Karl May - Das Waldröschen Teil 3 ist erschienen, ebenso wie Robert Kraft Nobody # 5.
Von der Serie SUNQUEST ist mit Buch 7 der erste Band des 2.Zyklus' erschienen.



Ihr/Euer
Heinz Mohlberg

© Das Copyright aller Beschreibungen und Textangaben liegt bei den jeweiligen Verlagen


Heinz Mohlberg-Verlag
Hermeskeiler Str. 9
50935 Köln
Tel: 0049 (0)221 / 43 80 54 / 0049 (0)170 / 94 47 580
Fax: 0049 (0)221 / 43 00 918
heinz@mohlberg-verlag.de / www.mohlberg-verlag.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 207137903

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.