Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fussi und mehr
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
e-andy, Beorn, Cantor, SCP-FaFF, Iggster, NRW-Radler

Weihnachtsloch -und Langeweileliste... :-)

Startbeitrag von e-andy am 21.12.2006 14:46

Erstes Live-Spiel:

Mitte der 80er: Arminia Bielefeld - Bor. M'gladbach 3:3 (ich kann mich nur noch an Hans-Günter Bruns erinnern und dass ich überhaupt nicht verstanden habe, dass die Borussen immerzu "VfL" gesungen haben...)! Bruns ist übrigens ein Arbeitskollege von unserem PC-Fachmann!

Erstes Live-Spiel SCV:

Keine Ahnung! War irgendwann zu Verbandsligazeiten, als Verl jedes Spiel mit 6:1, 5:0 oder so gewonnen hat.

Erstes Live-Spiel FC Köln:

Anfang der 90er: 1. FC Köln - Werder Bremen 4:1!!! Bei einem 4:0-Sieg des FC über den FC Bayern haben wir das 1:0 auf der Autobahn im Radio gehört und das 2:0 am Kassenhäuschen :-(

Auslandsaufenthalte (alles Urlaub): USA, Kanada, Schweiz, Dänemark, Lettland, Niederlande, Frankreich, Österreich, England, Tschechien

Lieblingsstädte: Chicago, London, Hamburg, Berlin, München, Münster

Nächster Urlaub: Anfang Januar eine Woche Hamburg und Lübeck! Im Sommer ans Meer, evtl. Griechenland oder Malta - oder auch Ostsee.

Antworten:

Erstes Live-Spiel:
Das muss ein Spiel des RSV 06 Eiserfeld gewesen sein, allerdings habe ich da mit einem Schäufelchen in der Sprunggrube gebuddelt, und mich nicht für das Geschehen auf dem Platz interessiert.
Das erste "richtige" Livespiel war ein U16-EM-Spiel im Leimbachstadion zwischen Spanien und England. Da durften alle Schüler des Kreises Siegen-Wittgenstein hin, wurden extra mit dem Bus angefahren, um eine ordentliche Kulisse zu garantieren. Wir hielten zu den Engländern, die Spanier gewannen 2:1. Ein erster Vorgeschmack, auf das, was einmal kommen sollte...

Erstes Live-Spiel SCV: Ein 0:3 im Stadion an der Poststraße, das muss in der Saison (rechne...) 97/98 gewesen sein. Damals erzielte unser langjähriger Goalgetter Til Bettenstaedt drei Tore - gegen uns...

Ach so, Du meinst, das erstes Spiel meines Vereins? Das war 89/90, Dynamo Siegen - Sportfreunde Oestrich-Iserlohn, Verbandsliga Westfalen II, Abstiegskampf, SFS gewinnt gegen den Namensvetter mit 2:1. Meine Anwesenheit rettete den Verein vor der Landesliga, davon bin ich heute noch überzeugt.

Erstes Live-Spiel FC Köln: Das war tatsächlich auch mein erstes Bundesligaspiel, in der Saison 92/93, FC Köln - Schalke 04. Schalke verlor mit 2:1

(Habe ich schon erwähnt, dass ich fußballerischer Spätzünder bin?)

Auslandsaufenthalte: Als Lohnknecht im Sauerland und in Nordhessen, als Student im Rheinland, Forentreffen in Braunschweig und Münster. Das reicht...

Lieblingsstädte: Eiserfeld, Siegen, Hilchenbach-Dahlbruch. Köln gefällt mir auch ganz gut, ist aber zu weit weg und viel zu groß.

Nächster Urlaub: Nach Weihnachten zwei Tage ausnüchtern...



von Beorn - am 21.12.2006 15:59
Erstes Live-Spiel/ Erstes Live-Spiel Eintracht:
Das ist bei mir - mal abgesehen von irgendwelchem Dorfgebolze - nämlich identisch und müsste 1982 in der 1.Liga gewesen sein. Eintracht spielte gegen den KSC und das Spiel endete 0:0. Am Eingang hat mein Vater irgend´nem älteren Karlsruher erklärt, wo er hin muss. Als dann während des Spiels aus dem Eintracht-Block "wir wollen keine Karlsruhe-Schweine" gerufen wurde, tat mir der Mann leid. Ich fand den nämlich nett.

weitere Live-Spiele auf "hohem" Niveau in den Anfangstagen:
Von Deutschland habe ich in Hannover mal ein stinklangweiliges EM-Quali Spiel gegen Belgien gesehen, das wir mit 1:0 gewonnen haben. Könnte auch WM-Quali gewesen sein. Irgendwann so Ende der 80er/ Anfang der 90er jedenfalls.

Ansonsten habe ich in der EM-Vorrunde 1988 ebenfalls in Hannover Russland gegen Irland gesehen. Das Spiel endete 1:1 und ich glaube Ronny Wheelan oder so machte ein ziemlich geiles Seitfallziehertor für die Iren.

Ein Bundesligaspiel ohne Eintracht-Beteiligung habe ich bis heute nicht gesehen!!!

Auslandsaufenthalte (Urlaub):
USA, Irland, Schottland, England, Polen, Österreich, Ungarn, Tschechien

Auslandsaufenthalte (Dienstreisen):
Polen, Slowakei, Türkei, Marokko, China
...demnächst könnten Indien, Bulgarien, Ukraine, Weißrussland, Russland, Japan, Mexiko oder Brasilien folgen.

Lieblingsstädte:
Edinburgh, San Diego, San Francisco, Las Vegas, Liverpool (allerdings allein auf das Nachtleben bezogen), Prag

Nächster Urlaub:
Nach Weihnachten über Silvester Dänemark und im nächsten Sommer hoffentlich entweder Kanada oder Norwegen



von Iggster - am 21.12.2006 17:14
Erstes richtiges Fußballspiel: 19.1.1980, Fortuna Düsseldorf - 1.FC Kaiserslautern 6:1
Zweites Spiel: 2.2.1980, Fortuna Düsseldorf - 1.FC Köln 3:6

(Es war nicht ganz einfach, mir zu erklären, dass Fußballspiele aiuch torlos enden können...).

Einziges Europacupspiel: 2.3.1981, Fotuna Düsseldorf - Benfica Lissabon 2:2
(dazu zwei UI-Cup-Spiele von Standard Lüttich)

Einziges Kreisliga-Damen-Spiel: 2.5.1999, TuSA 06 Düsseldorf - Hassels)(?) 12:0


Auslandaufenthalte:
USA, Kanada, Portugal, Spanien, Italien, Vatikan, Monaco, Liechtenstein, Norwegen, Griechenland, Andorra plus alle Nachbarn Deutschlands außer Polen

In Planung: Australien 2008 (Weltjugendtag)

Weiteste mit dem Rad erreichte Orte: Gradignan bei Bordeaux (verlägert sich bis Santaigo de Compostela, wenn ich die 400 km von Gradignan bis Lezama bei Bilbao gefahren bin), Les Sables d'Olonne (franz. Atlantikküste), Reichenau bei Chur (Zusammenfluss der Rheinquellen), Berlin, Aue, Annecy (Frankreich), München, Padborg (dänische Grenze)

von NRW-Radler - am 22.12.2006 08:06
Das geht ja gar nicht, um mich herum haben alle ihr erstes Fußballspiel ein Jahrzehnt vor mir gesehen und die halbe Welt kennengelernt. Bin ich denn wirklich nur ein Provinzdepp?

Aber jetzt mal richtig:

Auslandsaufenthalte:
Zitat

alle Nachbarn Deutschlands außer Polen
Puh, hab ich ich auch. Dänemark das absolut favorisierte Land.
Und sonst? Italien, Spanien, England, Türkei. Nee, England zählt nicht, da habe ich nur einen Zwischenstop eingelegt, das zählt im Grunde nicht.

Aber es war ein Zwischenstop auf dem Weg nach "weit, weit, weg". Und mein "far, far away, war damals Zambia, wo ich immerhin gleich mehrere Wochen verbracht habe. Taugt nicht um in der Globetrotterliga mitzuspielen, aber immerhin eine unvergessliche Zeit damals erlebt. Exakt heute vor fünf Jahren bin ich übrigens zurückgekommen.



von Beorn - am 22.12.2006 08:20
"Alle Nachbarn Deutschlands, außer Polen" - da habe ich erst gedacht: PUH, da kann ich nicht mithalen.

Aber stimmt ja gar nicht :-)

Ich habe auch alle Nachbarn, wobei ich durch Polen und Belgien nur durchgefahren bin. Das war kurz nach der deutschen Wende durch Polen sehr, sehr abenteuerlich.

von e-andy - am 22.12.2006 09:45
Erstes Live-Spiel:

Anfangder 80er: Borussia Dortmund - Bayern München 4:4. Kalle Rummenigge macht kurz vor Schluss zwei Buden. Da die ganze Familie Anhänger der Bayern ist, kann ich mich diesen Einflusses erst eimal nicht widersetzen.

Erstes Live-Spiel SCP:

Kann mich wage daran erinnern mit meinem Onkel einige Male auf der Tribüne des SCP gesessen zu haben. Muss ebenfalls Anfang der 80er gewesen sein. Das Erinnerungvermögen setzt bei mir bei den Pokalbegegnungen gegen Oberhausen, Aachen und Fortuna Köln ein. Das war im Jahr 1987.


Auslandsaufenthalte (alles Urlaub): Türkei,Spanien,Frankreich,Italien (Schule),Griechenland(Griechisch-Kurs),x-mal Niederlande und Belgien, Dänemark,Österreich

Fahrrad: Passau-Wien, Wien-Budapest, Antwerpen-Amsterdam

Tages/WE-Touren: Göteborg,Prag,London,Barcelona,Rom

Lieblingsstädte: Münster....alles andere ist hässlich....könnte mich aber mit Barcelona anfreunden ;-)

Nächster Urlaub: Juni 2007 Mallorca. Eigene Finca weit weg vom Ballermann und Konsorten

von SCP-FaFF - am 22.12.2006 09:50
Erstes Bundesligaspiel: Dortmund-Bremen 2:0

Letzter Spieltag der Saison 1984/1985. Meine favorisierten Bremer noch mit minimalen Chancen auf die Meisterschaft haben total versagt. Mit 7 Jahren war ich mit der Situation völlig überfordert, dass meine Verwandtschaft um mich herum allesamt für Dortmund waren.


Erstes Preußenspiel: Preußen - ASC Schöppingen 0:1 (1984/1985?)

Wohl aus vorpubertärem Trotz war ich für Schöppingen und konnte mit 7 Jahren sehr gut damit umgehen, dass meine Verwandtschaft nicht so begeistert war wie ich.


Erstes Preußenspiel als Preußenfan: Preußen-RWE 1:3 (1993?)

Entscheidungsspiel in der damaligen Aufstiegsrunde. Wollte mich mit Freunden treffen, habe diese verpasst und bin 10 Minuten vor Beginn ins Stadion gegangen. Gesehen habe ich so gut wie gar nichts, aber trotzdem hat es mich irgendwie gepackt. Seitdem habe ich 4 Heimspiele verpasst.


Erstes Länderspiel: Deutschland - Albanien 2:1 (2001 in Leverkusen)

Die pure Enttäuschung. Das Spiel war schlecht, die Stimmung regelrecht peinlich und das Publikum war entsetzlich. Spätestens da wusste ich, dass sich der Fussball in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt.


Torreichste Spiele: Preußen - Holstein Kiel 6:4, Preußen - Dortmund Am. 5:5

Langweiligstes Spiel: Hannover 96 - FSV Mainz 1:0 (2006)

Bin ungelogen im Stehen eingeschlafen!

Denkwürdigstes Spiele:

Preußen - Alemannia Aachen 4:3 (1997)

Preußen machte aus einem 0:2 Rückstand innerhalb von 13 Minuten ein 4:2.

Preußen - Wuppertaler SV 3:2 (1996)

Beste Stimmung, die ich bei Preußen je erlebt habe, obwohl nur 600 Zuschauer da waren. Weltuntergangswetter führte dazu, dass bis auf die 10 Wuppertaler alle Zuschauer zur Halbzeitpause beim Stand von 1:2 auf die Tribüne durften. Der anschließende Support wurde von der gesamten Tribüne mitgetragen und verschaffte ein unglaubliches Gänsehautgefühl. Ich kann mich als wäre es heute gewesen noch an den Gesichtsausdruck von Antwerpen erinnern, der sich ständig ungläubig zur Tribüne umgedreht hat. Dieses Spiel war der Moment, in dem aus einem schönen Hobby totale Leidenschaft wurde.


Lieblingsstadt: Berlin, Berlin, Münster


Auslandsspiele: Keine, das wird sich aber aufgrund eines geplanten Englandaufenthaltes nächstes Jahr hoffentlich ändern. Auch Auslandsaufenthalte gingen bisland über die üblichen benachbarten Länder nicht hinaus.

von Cantor - am 22.12.2006 10:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.