Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fussi und mehr
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
SCVe-andi, Beorn, MircoPB1976, SCP-FaFF, BSer, Stollentroll, Chelm, Ottster, Iggster, NRW-Radler

Stadien-Hopping... ;-)

Startbeitrag von SCVe-andi am 06.05.2009 17:01

Und noch ein Thema passend zur Fußball-Geografie...

Ich war in den Stadion in

Wolfsburg, München, Berlin, Hamburg, Dortmund, Gelsenkirchen (auch Parkstadion), Leverkusen, Bremen, Köln, Hannover, Frankfurt, Bielefeld, M'gladbach
Kaiserslautern, Oberhausen, Ahlen, Osnabrück
Paderborn (HLS), Düsseldorf (Rheinstadion, Arena), Braunschweig, Wuppertal

naja und dann halt noch alle möglichen Stadien, wo Verl gespielt hat...

Münster, Essen, Rote Erde, Hüls, Lüdenscheid, Gütersloh, Brackwede, Herne, Erkenschwick, Sölde, Rheine, Emsdetten, Schermbeck, Trier, Saarbrücken, Mannheim,.... etc pp (das sind dann doch so einige, die mir jetzt nicht alle einfallen)

Fazit: Aus der aktuellen 1. Liga fehlt mir Cottbus, Stuttgart, Karlsruhe, Sinsheim und etwas überraschend für mich Bochum

2. Liga habe ich so einige nicht, 3. Liga auch nicht...

So ein großer Hopper bin ich nicht gerade

Antworten:

Also:

aktuelle 1. Liga : Wolfsburg,München (noch Olympiastadion),Berlin,Bremen,Köln,Hannover

Aber dort nie ein Erstligaspiel gesehen, auch geil ;-)

aktuelle 2. Liga : Mainz (altes Stadion), St.Pauli,Osnabrück

aktuelle 3.Liga : Union Berlin,Paderborn, Aue, Braunschweig

dazu diverse unterklassige Stadien und Plätze (Danke, Eintracht)

von Ottster - am 06.05.2009 18:00
Hier ziehe ich den Kürzeren, aber trotzdem:

1. Liga:
- Wolfsburg (Elsterweg und VW-Arena, aber beides in der Regionalliga; ersteres gegen die I. und II.)
- München (Allianz-Arena in der 2.Liga)
- Hamburg ("was auch immer gerade"-Arena im UEFA-Cup)
- Bremen (Weserstadion im DFB-Pokal-Halbfinale und in der Regionalliga)
- Köln ("wie heißt die noch gleich"-Arena in der 2.Liga)
- Hannover (noch Niedersachsen-Stadion in der 2.Liga, Regionalliga und bei 2 Länderspielen)
- Bochum (Ruhrstadion in der 2.Liga und gegen Wattenscheid in der Regionalliga)

...also wie Ottster ohne ein einziges Bundesliga-Spiel!


2. Liga:
- Mainz (altes Stadion in der 2.Liga)
- St.Pauli (Regionalliga und 2.Liga)
- Rostock (2.Liga)
- Osnabrück (Regionalliga)
...und München (siehe oben)


3.Liga:
- Berlin (Alte Försterei in der Regionalliga)
- Düsseldorf (LTU-Arena und "Flinger Broich" in der 3.Liga bzw. Regionalliga)
- Paderborn (altes Stadion in der Regionalliga)
- Aue (Regionalliga)
- Wuppertal (Regionalliga)
- Jena (Regionalliga)
...und Bremen (siehe oben)

weitere Stadien:
- Celle
- Oldenburg
- Lübeck
- Magdeburg (Ernst-Grube-Stadion und Arena)
- Lurup
- Meppen
- Lüneburg
- Bremen (Platz 11)
- HSV (wie hieß das? wo war das? ...jedenfalls bei den Amas in der Regionalliga)
- Verl
- Essen
- Münster
- Kiel
- Wattenscheid (bei den Schalke Amas in der Regionalliga)

Ausland:
- Birkenhead (Prenton Park - da spielten die Tranmere Rovers in der 3ten englischen Liga)
- Denver (Mile High Stadium - nur besichtigt)
- Oakland (Alameda County Coliseum - Baseball: Oakland A´s vs. Seattle Mariners)
- Gorzow (Zentralstadion - da habe ich selbst mit unserer Betriebsmannschaft gegen unsere polnische Betriebsmannschaft gespielt)

von Iggster - am 06.05.2009 19:36
Was mir fehlt:

Erste Liga: Stuttgart (VFB), Sinsheim
Zwote Liga: Nürnberg, Wehen, Ingolstadt
Dritte Liga: Regenburg
4te Nord:Hertha Amas, Plauen
4te West: Ludwigshafen, Worms, Schalke II,Gladbach II, Elversberg, Kleve, Lotte, Kölle II
4te Süd: Nürnberg, Darmstadt, Ulm, Bamberg, Freiburg II, Reutlingen, Großbarendorf, Frankfurt II, Pfullendorf, Heidenheim, Wehen II

Macht: Liga 1-3: 6 Stadien
und Liga 4 nochmal 21.


Nürnberg und Regensburg machen ich am letzten Spieltag....

Alles dadrunter erspare ich mir mal, spätenstens da wird das Nord Süd Gefälle noch auffälliger ;)

von BSer - am 06.05.2009 19:38
1. Liga:
In Wolfsburg, Sinsheim und Cottbus war ich noch nie. In München, Frankfurt, Hannover und Hamburg kenne ich nur die alten Grounds.

2.Liga:
Rostock, Koblenz, Ingolstadt und Wiesbaden fehlen.

3. Liga:
Da sieht´s eher mau aus. Ich war nur in Offenbach, Braunschweig, Wuppertal, bei den StuKis und in Paderborn (alter Ground).

In den Ligen darunter war ich so ziemlich überall, wo Fortuna schon mal ran musste. Da dürfte jede Menge zusammen kommen.

von Chelm - am 06.05.2009 19:43
Dürfte bei mir in den höchsten drei Ligen nicht so viel sein:

1. Liga: Dortmund, Bochum, Köln (vor Umbau - beim Papstbesuch 1987), Leverkusen, Hamburg, Stuttgart (lange vor dem aktuellen Umbau ca. 1983)
2. Liga: Nürnberg (1982!), Oberhausen, Duisburg (vor, während und nach dem Umbau - vorher und nachher als Halbmarathonläufer), Aachen, Ahlen
3. Liga: Düsseldorf (alle relevanten Stadien), Braunschweig, Berlin (Alte Försterei und Jahn-Sportpark), Paderborn (alt und neu), Sandhausen, Wuppertal, Emden (1996), Aue

von NRW-Radler - am 06.05.2009 20:58
Oh, wow, da muss ich mal meinen Groundhopping Informer rausholen...
So, da bin ich wieder. Also:

Deutschland:

1. Liga:

BVB
Hertha
Bayern (Olympiastadion)
Schalke (alt & neu)
HSV (alt)
Gladbach (alt & neu)
VfB
Hannover (alt)
Bremen
Bochum
Wolfsburg (alt)
Bielefeld
Leverkusen (uralt & aktuell)
Köln (alt)
Karlsruhe
Frankfurt (alt)

2. Liga:

Nürnberg
Rostock
Freiburg
Mainz
Duisburg (alt)
1860 (Olympia & Grünwalder)
Aachen
Oberhausen
Fürth
St. Pauli (alt)
Osnabrück
Augsburg
FSV Frankfurt (Bornheimer Hang)

3. Liga:
Union
Paderborn (alt & neu)
Unterhaching
Emden
Bayern II (Grünwalder)
Offenbach
Braunschweig
Wuppertal
Burghausen
Aalen
StuKis

Andere Ligen:

Saarbrücken, Essen, Uerdingen, WOB II, Münster, Chemnitz, Siegen, Meppen, TeBe Berlin, Zwickau, Wattenscheid, Gütersloh, Verl, SW Essen, Bocholt, Solingen, Bonn, Fort. Köln, Velbert, Düren, Remscheid, Berg. Gladbach, Victoria Köln, Bad Honnef, Rheydt, Ratingen, Hamborn, Hilden, Richrath, Homburg, Reutlingen, Bonlanden, Aschaffenburg, Mannheim (Herberger & Benz), Pforzheim
(Da fehlen bestimmt noch welche, aber so ungefähr)

Ausland:

England (Ipswich)
Schottland (Hampden Park Glasgow)
Holland (Amsterdam Arena, Eindhoven, Enschede, de Graafschap Doetinchem, Venlo)
Belgien (Stade Roi Baudoin Brüssel, Germinal Antwerpen)
Frankreich (Metz)
Spanien (Camp Nou Barcelona)
Portugal (Coimbra)
Italien (Siena)
Schweiz (St.Gallen)
Österreich (Salzburg alt, Innsbruck alt)
Canada (Varsity Stadium Toronto [abgerissen])

Mein allererstes Auswärtsspiel habe ich im alten Haberland-Stadion in LEV gesehen, am häufigsten war ich (gefühlt) im Südstadion in Köln (so ca. 15-20 mal). Das erste Auslandsspiel war Twente Enschede vs. Bayern München UEFA-Pokal irgendwann Anfang der 90er. Junge, hat´s da gescheppert...

@ Andy: Du mußt unbedingt mal nach Bochum. Das ist immer noch eines meiner Lieblingsstadien.

von Stollentroll - am 06.05.2009 21:11
1. Liga

Allianz Arena
Volkspark
Haberland und Bayarena
Westfalenstadion (1981? 4:4 gegen Bayern)
Ruhrstadion
Parkstadion und Veltins-Arena
Gottlieb-Daimler-Stadion
Waldstadion und Commerzbank-Arena
Böckelberg
Alm und Schüco-Arena

2. Liga

Osnabrück
Mainz
Frankfurt (na, gut nicht beim FSV)
Oberhausen
Ahlen
Duisburg (alt)
Pauli
Aachen

3.Liga
Bremen II
Offenbach
Paderborn (alt)
Düsseldorf (alt/alt und neu)
Wuppertal
Stuttgart

Ansonsten;

Lotte,Verl,Meppen,Fortuna Köln, Babelsberg, Havelse, Oldenburg, Emsdetten, Rheine, Gütersloh, Wattenscheid, Solingen, Horst-Emscher (S04 II), Rote Erde, Hamm, Gladbeck, Schermbeck, Göppingen, Herne, Siegen, Schöppingen, Marl, Lüdenscheid und wahrscheinlich noch einige mehr


von SCP-FaFF - am 06.05.2009 22:08
Zitat

@ Andy: Du mußt unbedingt mal nach Bochum. Das ist immer noch eines meiner Lieblingsstadien.


Da kann ich mich nur anschließen. Stehplätz Gästblock ist zwar etwas in die Ecke gedrängt, aber ich durfte bei unserem Gastspiel gegen Wattenscheid auch schon die Heimstehtribüne testen. Einfach top...

von BSer - am 07.05.2009 04:03
An dieser Stelle muss ich Euch meine Hochahchtung für den guten Geschmack aussprechen, das Ruhrstadion ist einfach das schönste Stadion der ersten Liga. Auch wenn die alte Hintertorstehtribüne für Gäste noch viel schöner war.

Soll ich auch mal anfangen?

1. Liga

Alm und Schüco-Arena
Bökelberg
Gottlieb-Daimler-Stadion
Haberland und Bayarena
Müngersdorfer Stadion bzw. RheinEnergieStadion
Parkstadion und Veltins-Arena
Olympiastadion Berlin
Rheinstadion
Ruhrstadion
Volkspark
Waldstadion und Commerzbank-Arena
Weserstadion (St. Pauli gegen SV Werder II, Regionalliga)
Westfalenstadion (mit Siegen und St. Pauli gegen BVB II, keine Erstligabegegnung)
Wildparkstadion (mit Siegen, Regionalliga)

2. Liga
Allianz Arena (gegen 1860)
Alte Försterei
Biberer Berg
Bruchweg
Dreisamstadion bzw. Badenova-Stadion
Eintrachtstadion
Frankenstadion bzw. easyCredit-Stadion
Generali-Sportpark Unterhaching
Heidewald
Hermann-Löns-Stadion
Kreuzeiche / Reutlingen
Lohrheidestadion
Ludwigspark
Millerntor (immer wieder)
Niederrheinstadion
Oberwerth
Osnatel-Arena
Ostseestadion
Ronhof bzw. Playmobilstadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Südstadion Köln
Tivoli
Wackerarena Burghausen
Wedaustadion bzw. MSV-Arena
Wersestadion

Hier muss ich mal Pause machen, weil die Liste der unterklassigen Stadien wahrscheinlich recht lang wird.

Und Tante Edit erzählt mir, dass ich einige Stadien vergessen habe!

von Beorn - am 07.05.2009 09:48
In einer Woche geht's mal wieder hin: Bochum gegen Frankfurt. Ist wirklich eines der schönsten Stadien in Deutschland....

von SCP-FaFF - am 07.05.2009 14:53
OK, ich versuchs mal: (Um die Übersicht zu halten, fange ich oben an)

Westfalenstadion
Wedaustadion, MSV Arena (also einmal im alten, einmal im neuen)
Ruhrstadion
München (Oly, Allianz Arena)
Güllefeld
Köln (nach dem Umbau)
Leverkusen
Hoffenheim (Dietmar Hopp Stadion)

Zweite Liga schreibe ich die, die mir fehlen, geht schneller ...

Ingolstadt
Nürnberg
Commerzbank arena Frankfurt
Oberhausen

Dritte Liga (ich beschränke mich wieder auf die fehlenden):
Aalen (allerdings stand ich da schon zweimal vor, als KEIN Spiel war ...)

Regionalliga West:

Münster
Elversberg
Essen
Verl
Lotte
Leverkusen II
Glückaufkampfbahn
Bochum II
Dortmund II
Lautern II

Regionalliga Nord:

Wolfsburg II
Magdeburg (Ernst Grube, Ausweichstadion)
Chemnitz
Leipzig (AKSP)
Babelsberg
Lübeck
HSV II
Kiel
Hertha BSC II

Regionalliga Süd: (OK, da machen wir es wieder anders herum):

Kassel

NRW-Liga:

Siegen
Wattenscheid
Köln Südstadion
Oestrich.iserlohn
Herne
Gütersloh
Hüls
Delbrück


zudem noch

Saarbrücken
Homburg
Salmrohr

Im Ausland:
De Kuip (Rotterdam), Hermann Löns Stadion

und dann halt noch diverse Sportplätze:

Rhynern, Warendorf (OK, großes Stadion, was keiner braucht), Herford, Bönen, Suttropp, erlinghausen, Marsberg, Warburg, Lippstadt, 3 verschiedene Grounds unserer Amas (Merschweg, Gördeler Sportplatz, breite Bruch Marienloh), Wiedenbrück, Beckum, Kirchhellen, Lengerich, Hordel, Sprockhövel, Plettenberg, Minden, usw.

Dazu kommen dann noch die ganzen Dorfvereine, deren Weihnachtsfeiern ich mit hohen Einträgen mitfinanziert habe.


von MircoPB1976 - am 07.05.2009 15:25
Dann gehe ich doch mal in die unteren Ligen. Und fange mit der alten Heimat an, West/Südwest. Einige Stadien habe ich bereits oben genannt, die wiederhole ich nicht.

Regionalliga West/Südwest:

Bayarena II / Leverkusen
Fritz-Walter-Stadion, Nebenplatz 4 / Kaiserslautern
Hafenstraße / Essen
Grotenburg / Uerdingen
Heidestadion / Teveren
Horeb / Pirmasens
Moselstadion / Trier
Poststadion / Verl
Preußenstadion / Münster
Roentgenstadion / Remscheid
Rote Erde / Dortmund
Salmtalstadion / Salmrohr
Sportpark Nord / Bonn
Stadion am Zoo / Wuppertal
Stimbergstadion / Erckenschwick
Südstadion / Ahlen (damals Ausweichstadion von LR)
Waldstadion / Elversberg

Regionalliga Süd:

ALNO-Arena / Pfullendorf
Auestadion / Kassel
Bornheimer Hang / Frankfurt
Böllenfalltor / Darmstadt
Dietmar-Hopp-Stadion / Hoffenheim
Ernst-Abbe-Sportfeld / Jena
Halberg / Wehen
Hardtwaldstadion / Sandhausen
Heinrich-Graf-Sportanlage / Eschborn
Herbert-Dröse-Stadion / Hanau (Ausweichstadion Eintracht Frankfurt II)
Jahnstadion / Regensburg
Johannisau / Fulda
MTV-Stadion / Ingolstadt
Panoramastadion / Nöttingen
Robert-Schlienz-Stadion / Stuttgart
Sportpark / Ansbach
Stadion an der Grünwalder Straße / München
Steigerwaldstadion / Erfurt
Südweststadion / Ludwigshafen-Oggersheim
Waldaustadion bzw. GAZI-Stadion / Stuttgart
Waldstadion / Aalen
Waldstadion / Feucht
Wildparkstadion II / Karlsruhe
Willy-Sachs-Stadion / Schweinfurt


Regionalliga Nord
Weserstadion, Platz 11 (mit Oberneuland)

Oberliga Westfalen bzw. NRW-Liga

Auto-Senger-Stadion / Rheine
Baumhof / Sprockhövel
Bezirkssportanlage Haspe / Hagen
Flinger Broich / Düsseldorf
Habuche / Lennestadt
Karl-Hirsch-Stadion / Bochum-Kornharpen
Leichtathletikplatz am Ruhrstadion / Bochum
Mahlbergstadion bzw. EVORA-Arena / Hamm
Montanhydraulik-Stadion / Holzwickede (damals hiess es noch anders)
Nattenbergstadion / Lüdenscheid
Römer-Kampfbahn / Beckum
Rote Erde / Ahlen
Rußheide / Bielefeld
Salvus-Stadion / Emsdetten
Schleddestadion / Iserlohn-Oestrich
Schloß Strünkede / Herne
Schwansbellkampfbahn / Lünen
Sportzentrum Pahenwinkel / Brakel
Stadion am Badeweiher / Hüls
Stadion am Lotter Kreuz / Lotte
SV Rotthausen (ich habe keine Ahnung, wie das Stadion heisst...)
Stadion Hordeler Heide / Bochum Hordel
Waldschlößchen / Lippstadt
Waldstadion Aplerbeck / Dortmund (VfR Sölde)

Oberliga Hessen

Schönbusch / Aschaffenburg
Stadion an der Gisselberger Landstraße / Marburg
Stadion in den Lahnauen / Lahnau-Waldgirmes


Oberliga Südwest

Stadion auf dem Bühl / Betzdorf

Verbandsliga, Landesliga, sonstige

Auf'm Nocken / Wenden (Verbandsliga Westfalen)
Hennenberg / TSV Weißtal (Verbandsliga Westfalen)
Glückaufarena / Lünen-Brambauer (Verbandsliga Westfalen)
Hüffertstadion / Warburg (Westfalenpokal)
Ischelandstadion / Hagen (SSV Hagen, Westfalenpokal)
Möslestadion / Freiburg (SC Freiburg A-Jugend)
Pulverwald / Erndtebrück (Verbandsliga Westfalen)
Schönbergstadion / Freiburg (Freiburger FC)
Siepen / Ottfingen (Verbandsliga Westfalen)
Sportanlage Herten-Nord / Herten-Langenbochum

Und dann war ich mal beim Bezirksligaspiel Osterrhönfelder TSV - TuS Felde. Aber wie hiess bloß das Stadion? Es lag in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals, das weiss ich noch ...

Kleine, lokale Plätze lass ich mal aus, das wird zuviel und die kennt eh keiner.


von Beorn - am 07.05.2009 15:39
Köln hat keine "Arena", die haben ein Stadion...

RheinEnergie-Stadion ;-))

von SCVe-andi - am 07.05.2009 15:39
Beorn, muss Dich einfach korrigieren:

Unser SCV-Stadion heißt nicht "Poststadion", sondern Stadion an der Poststraße - das ist uns wichtig :-)

von SCVe-andi - am 07.05.2009 15:41

Nachtrag

Die alte Förstererei in Berlin habe ich natürlich auch

Zu dem noch:

Helmut-Schön-Stadion in Dresden
Gottlieb Daimler Stadion
Düsseldorf Flinger Broich
Borussia Park
Remscheid
Karlsruhe
Cottbus
Grotenburg Kampfbahn, Krefeld
Warburg (Hüffertkampfbahn, Diemelaue)
Höxter
Brakel (das neue, Nethegaustadion)
Marsberg
Emsdetten (glaube Salvus Stadion. War auf jeden Fall das mit der selbstgebauten Anzeigentafel)


von MircoPB1976 - am 07.05.2009 22:40
Ich entschuldige mich in aller Form für diesen unverzeihlichen Fauxpas. Natürlich heisst Euer Stadion so und ich kenne es auch so. Bei all den Namen ist mir leider dieser Fehler unterlaufen.

In der Rückschau habe ich festgestellt, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, aus dem Kopf heraus zu sagen, in welcher Liga man ein Stadion kennengelernt hat. So ist mir erst im dritten Anlauf eingefallen, dass ich etwa die Kreuzeiche tatsächlich bereits in einem Zweitligaspiel gesehen habe, ebenso die Lohrheide. Dafür müsste ich etwa den Bornheimer Hang prinzipiell bei der Oberliga Hessen angeben, denn mein erster Besuch dort war beim Aufstiegsrelegationsspiel FSV Frankfurt - Hessen Kassel.

Man sollte aber nicht zu pingelig sein.

Mirco dürfte unser ungeschlagener Hopping-Spitzenreiter sein, oder? Und jetzt, da ich in seinem Post den Flinger Broich sehe, fällt mir ein, dass ich den Ground ja in dieser Saison auch gemacht habe. Muss ich mal noch nachtragen.

von Beorn - am 08.05.2009 08:17
Zitat

dass ich etwa die Kreuzeiche tatsächlich bereits in einem Zweitligaspiel gesehen habe


Das war doch das, was wir dort zusammen geguckt haben, oder? Ich meine, dass wäre noch zu 2. Liga-Zeiten gewesen...

Die Düsseldorfer Stadien (bzw. Plätze) hab ich jetzt mal ganz bewußt weggelassen. Ich glaube, da gibt´s kein Stück Rasen mit 2 Toren drauf, wo ich noch kein Spiel gesehen habe...

von Stollentroll - am 08.05.2009 09:17
Hoppen würde ich es nicht direkt nennen.

Ich habe meinen Verein in 3 verschiedenen Spielklassen, bzw. auf Grund der Ligenreformen in 5 verschiedenen Ligen spielen gesehen.
Hinzu kommen halt noch die Spiele mit der zwoten Mannschaft.

Jetzt fallen mir tatsächlich noch weitere ein.

Hiltrup
Bönen
Ennepetal
Rothemühle
Dülmen
hatte ich Lünen ?

Naja, es scheint ne Syssiphusarbeit zu sein.

von MircoPB1976 - am 08.05.2009 12:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.