Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fussi und mehr
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
SCVe-andi, Stollentroll, Beorn, MircoPB1976, Tesla

Erstes Derby vs. *öln seit 1999

Startbeitrag von Stollentroll am 24.07.2013 08:39

So, am Sonntag ist es soweit. Fortunas erstes echtes Derby seit 1999 steht an.
Eine Stadt im Ausnahmezustand. Und ein paar schöne Ideen zum Spiel:

Jetz simmer hier...

Punkteklau

Bin mal gespannt, was in den nächsten Tagen noch so alles passiert. Ist für uns halt schon etwas besonderes. Das Spiel ist auch bereits seit Wochen ausverkauft...

Antworten:

Nicht schlecht ;-))

Ich frage jetzt mal nicht als Köln-Fan, sondern als wirklich unwissender Ostwestfale: Bisher dachte ich immer, das einzig wahre Derby für den 1. FC Köln wäre das gegen Gladbach!?

Ist denn Düsseldorf noch ne Stufe höher zu bewerten?

von SCVe-andi - am 24.07.2013 09:21
nö, kölner und ddorfer lieben sich doch schon seit ewigkeiten.
Das Gladbachspiel war doch nur als ersatz immer...

von Tesla - am 24.07.2013 11:14
Diese Punkteklau-Idee fand ich bis gerade eben sehr originell, wobei es natürlich auch Sachbeschädigung ist. Aber bei Fans wäre ich da mal (außer beim eigenem Wagen) nicht so pingelig.

Allerdings war das wohl die Idee einer Marketing-Firma und das finde ich schon etwas albern.

von SCVe-andi - am 24.07.2013 12:20
Hä? Nee, nix Marketing-Firma. Das sind Leute von der BBDO, was ne international tätige Werbeagentur ist, die vor einigen Jahren mal Sponsor bei uns war und heute noch unsere Spielankündigungs-Plakate macht.
Aber meines Wissens ist das keine offizielle Aktion des Unternehmens, sondern was Privates von einigen Mitarbeitern.

von Stollentroll - am 24.07.2013 21:29
Ja, habe ich auch gerade gelesen. Und ich habe auch vernommen, dass die "Sachbeschädigungen" gar keine waren, weil da teilweise mit Tricks gearbeitet wurde und wohl auch Dinge in ihren Ursprungszustand zurückversetzt wurden.

Insofern dann doch eine coole Idee und ein gutes Video. Ist mir auf alle Fälle lieber als irgendwelche sinnfreien Beleidigungen oder Übergriffe auf Menschen

von SCVe-andi - am 25.07.2013 05:36
Freue mich schon aufs Wochenende! Unter anderem auch wegen des Derbys zwischen dem FC und der Fortuna, denn das werde ich mir live angucken. :)

Aber die Rivalität zwischen dem FC und Gladbach hat eine längere Tradition und eine Intensität als jene zwischen der Fortuna und dem FC. Da wird doch eher die Antipathie auf die jeweils andere Stadt auf die Vereine projiziert. Fortuna interessiert, Gladbach elektrisiert, so zumindest meine Wahrnehmung in den vergangenen Jahren. Was aber nun eben auch daran liegt, dass es schon derart lang kein Derby zwischen den beiden Vereinen mehr gegeben hat. Von der heutigen Ultrageneration etwa wird der Großteil beim letzten Aufeinandertreffen noch viel zu klein gewesen sein um richtig was mitgekriegt zu haben.

Bin aber mal selbst schwer gespannt, denn dieses Derby habe ich damals oder vorher nicht gesehen. Um so schöner, es jetzt zu erleben!

(Obwohl es mir immer noch lieber wäre, der FC träte am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim an!)

von Beorn - am 25.07.2013 07:22
Zitat
SCVe-andi
Ja, habe ich auch gerade gelesen. Und ich habe auch vernommen, dass die "Sachbeschädigungen" gar keine waren, weil da teilweise mit Tricks gearbeitet wurde und wohl auch Dinge in ihren Ursprungszustand zurückversetzt wurden.

Insofern dann doch eine coole Idee und ein gutes Video. Ist mir auf alle Fälle lieber als irgendwelche sinnfreien Beleidigungen oder Übergriffe auf Menschen
Und jetzt hab auch ich mir mal die Videos angesehen. (Ist hier, a.d.A. nicht immer so leicht ...;) )

Übelst geile Aktion, ob da eine Agentur hintersteht oder nicht, das ist doch mal komplett Latte! Jedenfalls hat Fortuna mit dem Punkteklau die Lacher auf seiner Seite!

von Beorn - am 25.07.2013 08:49
Nur der Stollentroll hat's nicht gepeilt. Der klaut Köln nicht die Punkte, sondern ein K ;-)

von SCVe-andi - am 25.07.2013 11:51
Hauptsache, die Aktion wird nicht zum Bumerang und Köln klaut die Punkte und Düsseldorf wird zu 'Dusseldorf' ...

von MircoPB1976 - am 25.07.2013 12:00
Nee nee, die große Rivalität zwischen *öln & Gladbach besteht ja erst seit dem berühmten Pokalfinale 1974 (Remember Netzer).
Zwischen Fortuna und dem vermeintlichen Traditionsclub Äff Zäh gab es bereits seit dessen Gründung 1948 in der guten alten Oberliga West häufig Palaver und auch handgreifliche Auseinandersetzungen. Im Fortuna-Forum sind einige der alten Kämpen unterwegs und erzählen wilde Dinge. Wenn da nur die Hälfte von stimmt, hat es bereits in den 50er und 60er Jahren ordentlich gerummst.
Da war Gladbach noch ein eingermaßen ambitionierter Dorfverein.

von Stollentroll - am 25.07.2013 14:29
Dennoch habe ich hier aus der Entfernung irgendwie das gute Gefühl, dass es bei Köln vs Düsseldorf irgendwie zivilisierter zugeht. Was man so liest und hört, herrscht eher eine fröhliche Spannung und Vorfreude auf das Spiel.

Bei Köln vs BMG war es ja zuletzt nur noch hochaggressiv

von SCVe-andi - am 25.07.2013 18:08
Köln - Gladbach ist explodiert nach dem Bannerraub und den dann folgenden Kontra-Aktionen.
Actio und Reactio ...

von MircoPB1976 - am 25.07.2013 18:21
Wollen wir mal hoffen, dass Du Recht behaltst.
Ich weiss von einigen Leuten, dass die sich schon seit Wochen warm laufen.
Es gibt ja diese beruhmten Szenen, wie die Gladbacher das letzte Mal in Koln (ich bin ja lernfahig) empfangen wurden:
BMG-StraBa in Koln
Das ist etwas, worauf sich nicht wenige bei uns freuen. Diese Bahn wurde an dieser Stelle am Sonntag zwangsweise anhalten mussen.
Na ja, schaun mer mal...
:xcool:

von Stollentroll - am 25.07.2013 19:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.