Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Mein Stammtisch
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tigerchen, Hoffeldkatze

Das zum Thema Ausbildungsabgabe....

Startbeitrag von Tigerchen am 27.05.2004 14:48

Manager wollen lieber Abgabe zahlen als ausbilden

Düsseldorf (AP) 76 Prozent der deutschen Top-Manager, die die im Gesetzentwurf für eine Lehrstellenabgabe geforderte Ausbildungsquote derzeit nicht erfüllen, will lieber eine Abgabe bezahlen statt mehr Lehrstellen zu schaffen. Nur 13 Prozent wollen mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Das ist das Ergebnis einer vom «Handelsblatt» (Donnerstagausgabe) in Auftrag gegebenen Umfrage unter Unternehmensleitern.

Hauptgründe für einen Verzicht auf Ausbildung sind nach diesen Angaben für 36 Prozent kein Bedarf an Nachwuchs, für 28 Prozent die mangelnde Qualifikation der Bewerber und für 21 Prozent die zu hohen Kosten. Für die Umfrage hat das Hamburger Psephos Institut für Wahlforschung und Sozialwissenschaften vom 5. bis zum 19. Mai 804 Führungskräfte telefonisch befragt.




Antworten:

Tigerchen schrieb:

Zitat

Manager wollen lieber Abgabe zahlen als ausbilden

Düsseldorf (AP) 76 Prozent der deutschen Top-Manager, die die
im Gesetzentwurf für eine Lehrstellenabgabe geforderte
Ausbildungsquote derzeit nicht erfüllen, will lieber eine
Abgabe bezahlen statt mehr Lehrstellen zu schaffen.

ja warum auch nicht, von der Schwerbehindertenabgabe lassen sie sich ja auch nicht bewegen, Leute einzustellen......


von Hoffeldkatze - am 28.05.2004 17:36
Hoffeldkatze schrieb:

ja warum auch nicht, von der Schwerbehindertenabgabe lassen
sie sich ja auch nicht bewegen, Leute einzustellen......
********************************

Der Artikel war eigentlich auch nur eine Bestätigung für das, was ich schon im Vorwege gedacht habe über diese Abgabe... :rolleyes: Aber wenn ich das richtig gehört habe in den letzten zwei Wochen...scheint sich ja doch noch etwas zu bewegen...*denk*



von Tigerchen - am 13.06.2004 19:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.