Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
CultureClub
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
whis42per, Hoffeldkatze

happy birthday, pc! :-)

Startbeitrag von whis42per am 28.09.2005 09:10

Die Geschichte des PCs beginnt im Jahr 1975, in dem die Zeitschrift "Popular Electronics" den Altair 8800 des Hinterhofhändlers Ed Roberts vorstellt. Der erste Homecomputer, dessen Name von einem Sternensystem aus "Star Trek" stammt, hatte äußerlich noch nicht viel mit heutigen Computern gemeinsam. Er war ein klobiger Kasten voller roter Leuchtdioden. Zudem musste man den knapp 400 US-Dollar teuren Rechner auch noch selbst zusammenschrauben.

Durchbruch in den 80ern

Es dauerte jedoch drei Jahre, bis der PC 1978 durch den Apple II mehr Aufmerksamkeit bekam und weitere drei Jahre, bis IBM 1981 der Durchbruch gelang. PCs drängten nun aus Bastelwerkstätten und Garagen hinaus direkt auf die Schreibtische moderner Büros.

Neun Jahre nach der PC-Geburt war es wieder Apple, das mit dem grafischen Macintosh-Betriebssystem einen Meilenstein der PC-Geschichte markierte. In diesen Fußstapfen folgten schnell Atari und später auch Intel-PCs mit Microsoft Windows, dass sich aber erst Anfang der 90er Jahre mit der Version 3.1 durchzusetzen begann.

Der PC wurde mobil

Ebenfalls in die neunziger Jahre fällt die verstärkte Verbreitung tragbarer PCs. Zunächst nannte man diese Gattung noch "Laptop", wegen des damals noch recht hohen Gewichts auch scherzhaft "Schlepptop" genannt. Erst als die Geräte ohne Tragegriff im Buchformat aufkamen, wechselte man zur Bezeichnung "Notebook".



achja, da werden erinnerungen wach an erste computer daheim!
mein allererster konnte nur dos.;-)
und beim zweiten, der immerhin schon online gehen konnte, mußte man noch zuweilen das postfach leeren, damit wieder genug speicher für anderes übrig war! ;-)

allerdings erinnere ich mich auch an die online-und telefonrechnungen der ersten online-zeit!
das gebe ich heute im ganzen jahr aus! :-)

erinnert ihr euch noch an euren ersten pc zuhause auf dem schreibtisch??

Antworten:

whis42per schrieb:


achja, da werden erinnerungen wach an erste computer daheim!
mein allererster konnte nur dos.;-)

und unser erster Atari hatte 1 MB Festpaltte!!!!


erinnert ihr euch noch an euren ersten pc zuhause auf dem
schreibtisch??

und wie!
ich arbeite ja seit über 20 Jahren auch beruflich mit den Dingern und habe alle Phasen durchlebt, von Ataris gewühnungsbedürftigen Rudimentärprogrammen über Siemens SINIX, Mac-OS (Pagemaker etc.) 1-7 bis zu Windows XP jetzt.....
haben schon irre viel gelernt die Kisten seither!



wenn jeder nur sich selber hilft, ist bald
niemandem mehr zu helfen!

[/quote]

von Hoffeldkatze - am 28.09.2005 10:15




:-)



von whis42per - am 28.09.2005 17:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.