Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Flugangst
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sylvi, www.erklaert.de

In Betrieb?

Startbeitrag von Sylvi am 26.01.2006 16:19

Hallo,

habe heute von der "kleinen Rutschpartie" am Stuttgarter Flughafen gehört und hätte dazu eine kurze Frage (es geht nicht ums Rutschen, ist ja zum Glück gut gegangen)

Es hieß dort, es seien noch zwei Lande-/Startbahnen "in Betrieb". So viel Schnee ist dort aber doch gar nicht gefallen. Sind die anderen Lande- und Startbahnen denn so vereist bzw. verschneit oder liegt das vielleicht mehr daran, das die Flugzeuge wegen irgendwelchen Winden oder ähnliches die anderen Bahnen nicht benutzen können? Sind das vielleicht zwei verschiedene paar Schuhe?

Ich kann mir nicht erklären, was "in Betrieb" oder "außer Betrieb" heißen soll. Also besser gesagt, das weiss ich schon, allerdings versteh' ich das nicht so ganz auf einem Flugplatz. Ich dachte, alle Bahnen können ab-/angeflogen werden, wenn der Schnee nicht so doll liegt/fällt. Hab' hin und her überlegt.

Das das Personal dort bei sehr großem!!! Schneefall mit dem Räumen nicht hinterherkommt kann ich mir vorstellen, aber wie gesagt, so viel Schnee war da doch gar nicht.
Kann mir jemand dazu etwas antworten?
:confused:
Viele Grüße mal wieder
von der "möcht-ich-verstehen-Sylvi"

Antworten:

Hallo Sylvi,

Stuttgart hat im grunde nur "eine" Runway. Wenn es heißt, "beide Bahnen" seien "in Betrieb", dann ist die eine Bahn (in beide Richtungen) gemeint. Genaugenommen stimmt das aber auch nicht. Denn in Wirklichkeit ist nur EINE Richtung in Betrieb (je nach Windrichtung). Der von Dir erwähnte Satz meint wohl einfach nur, dass DIE EINE Bahn in Betrieb ist und Starten und Landen (je nach Wind) in beide Richtungen möglich ist.




Wahrscheinlich hat es der Journalist auch einfach falsch verstanden...





von www.erklaert.de - am 26.01.2006 16:26
Super, vielen Dank......
hab' mir schon gedacht, dass da wohl irgendwie vom Reporter auch nicht so recht was verstanden wurde :p
Danke für das Bild (als Laie denkt man ja sonst was, wie viele Lande-/Startbahnen es in Stuttgart gibt, laut Presse!!)

Darauf hin........die Presse.......naja, sprechen uns als Flugängstliche ja immer ganz toll an
:rolleyes: mit den "Katastrophenbildern".......scheint aber auch, dass diese Reporter auch nicht immer so die Ahnung haben. Die machen da ja wirklich immer einen tierischen Akt draus.

Also, ich frag' dann lieber hier bei Euch nach und nimm' die Presse halt mal einfach so mit :sneg:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Sylvi

von Sylvi - am 26.01.2006 18:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.