Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Flugangst
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dani, Marc-R. Trautmann

Flugangst-Studie 2006

Startbeitrag von Marc-R. Trautmann am 16.02.2006 10:24

Hallo, liebe Forums-Besucher!

Flugangst ist ein individuelles Problem mit vielen unterschiedlichen Ausprägungen und Facetten. Zur Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung einzelner Therapieverfahren und Behandlungsstrategien ist es wichtig, ein aktuelles Bild der Situation zu schaffen. Bereits 2004 konnten wir, mit Unterstützung Betroffener, im Rahmen einer bundesweiten Studie wichtige Details zu Ausprägung und Angstgeschichte schaffen. Die Ergebnisse wurden seinerzeit u. a. in der "Ärzte Zeitung" veröffentlicht und dienen vielen Kolleginnen/Kollegen bis heute als wichtiger Orientierungspunkt.

Auch in diesem Jahr möchten wir alle Menschen mit Flugangst herzlich einladen, an der neuen Flugangst-Studie des Deutschen Flugangst-Zentrums teilzunehmen. Bis zum 02. November 2006 kann man uns einen Fragebogen zusenden. Die gemachten Angaben dienen allein wissenschaftlichen Zwecken. Als Dankeschön für die Teilnahme verlosen wir am Ende insgesamt zehn Bücher "Warum sie oben bleiben" von Jürgen Heermann.

Der direkte Link zum Fragebogen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Marc-R. Trautmann
Deutsches Flugangst-Zentrum

Antworten:

Hallo,
ich finde auf der Seite des Fragebogens leider nirgends irgendwelche Anbieterkennzeichnungen (Impressum - ist Pflicht), noch Datenschutzhinweise. Würde das ganze seriöser machen. Vor allem wäre mir wichtig das zugesichert wird das Ihr mit dem Ergebnis nicht hausieren geht nach dem Motto "laut einer Umfrage von 2006...
Das werfe ich Euch aber nicht vor, nur wäre es nett dies eben beim Link "Datenschutz" der noch fehlt unter zu bringen. Soll ja auch seriös sein.

von Dani - am 16.02.2006 12:55
Hallo Dani,

vielen Dank für die Infos.

Angaben zum Verfasser befinden sich am Ende der Seite. Du kannst auch gern den "Umweg" über unsere Seite www.flugangstzentrum.de nehmen, dort befindet sich ebenfalls ein Impressum. Der Link hier im Forum war als Vereinfachung gedacht.

Mit den Ergebnissen einer Studie geht man sicher nicht "hausieren". Allerdings hat eine Untersuchung selbstverständlich das Ziel, veröffentlicht zu werden, sonst wäre das ganze Unterfangen recht unsinnig.

Ein Hinweis auf Datenschutz muss nicht erfolgen, da Du keine (schützenswerten) "Daten" eingeben sollst, sondern nur allgemeine Fragen beantwortest. Uns interessiert weder Name, Adresse noch Telefonnummer, nicht einmal das Geburtsdatum. Selbst die Angabe der Mailadresse ist unter Hinweis auf den Datenschutz und Ausschluss von Werbung (wie zu lesen) freiwillig.

Beste Grüße aus Rheinhessen,

Marc-R. Trautmann
Deutsches Flugangst-Zentrum

von Marc-R. Trautmann - am 16.02.2006 14:26
Danke für die Info

von Dani - am 17.02.2006 07:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.