Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Flugangst
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
bianca1805, www.erklaert.de, Sebastian

Angst das die Manschine beim Start nicht abheben kann

Startbeitrag von bianca1805 am 04.08.2006 08:39

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen.

Ich bin schon sehr oft geflogen,aber im laufe der Jahre wird meine Angst immer schlimmer, ohne das ich jetzt größere Turbolenzen mitgemacht habe.
Hauptsächlich habe ich Angst beim Starten, das die Maschine nicht hochkommt ( z.B. zuschwer beladen )und Wir dann in den Bäumen landen, oder die Maschine hat beim Starten einen total Ausfall hat und Wir stürtzen ab.Ich bekomme richtige Totesangst, als ob mir einer den Hals festhält. Ich habe es schon mit Musik, Entspannung und Tabletten probiert aber nichts hat geholfen.

Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Antworten:

So hätte ich es auch schreiben können, du sptichts mir quasi aus der Seele da ich die selben Ängste haben.

Und ich muss innerhalb der nächsten 4 Wochen 5 mal Fliegen. Lest dir mal die Antworten von erklaert in meiner Frage 2 Einträge unter deiner durch, die beruhigen eigentlich ganz gut.

grüße sebastian

von Sebastian - am 04.08.2006 09:17
Hallo Bianca,

die korrekte Beladung der Maschine ist tatsächlich sehr wichtig. Aus diesem Grund gibt es mehrere Sicherungssysteme (im Flugzeug und außerhalb), die den Ladezustand wissen wollen und Alarm melden, wenn etwas nicht stimmt. Außerdem überprüfen viele Augenpaare (Piloten, Lademeister, Ramp-Agent, etc.) immer wieder, ob die Beladung korrekt ist.

Bezüglich eines Totalausfalls rate ich Dir, mal hier im Forum ein wenig zu lesen... z.B. diesen Beitrag:

http://forum.mysnip.de/read.php?847,672295




von www.erklaert.de - am 04.08.2006 10:12
Hallo,

vielen Dank das Ihr so schnell geantwortet habt. Es hat mir schon etwas geholfen,weil ich z.B. nicht wußte, das wenn der Flieger falsch beladen ist, ein Alarmzeichen kommt.

Eine Frage habe ich trotzdem noch, gibt es im Cockpit einen Totalausfall oder haben die auch so etwas wie ein Notstromaggregat?

Lieber Sebastian, ich drücke Dir für Dienstag beide Daumen und berichte mal wie es war.Ich habe meinen Flug am 28.08.06 dann noch vormir, und ich hoffe das Du mir nach Deinem Bericht ganz die Angst genommen hast.

Liebe Grüße

Bianca

von bianca1805 - am 04.08.2006 11:15
Hallo Bianca,

die Maschine wird im Normalfall von den Generatoren der Triebwerke mit Energie versorgt. Wenn ein Triebwerk oder Generator ausfällt, kann der verbleibende Generator die Aufgaben komplett übernehmen.

Fallen beide aus (äußerst unwahrscheinlich), gibt es noch die so genannte APU. Das ist eine kleine Mini-Turbine am Heck der Maschine (wenn Du genau schaust, kannst Du den Auslass erkennen). Diese Mini-Turbine dient nicht dem Antrieb des Flugzeugs. Sie ist lediglich ein Generator, der die Maschine mit Energie versorgt, falls die Haupttriebwerke ausgeschaltet sind. Am Boden wird dieses Teil beispielsweise am Gate gestartet, bevor die Haupttriebwerke laufen. Später wird die APU dann ausgeschaltet, kann aber jederzeit wieder gestartet werden.

Falls diese auch ausfallen würde, gibt es noch Batterien.

Falls diese auch ihren Geist aufgeben gibt es eine so genannte RAT (Ram Air Turbine - im deutschen auch gerne "Ratte" genannt). Die sitzt meist (eingeklappt) am Flugzeugrumpf und kann im Notfall ausgefahren werden. Sie besteht aus einem kleinen Propeller, der vom "Fahrtwind" angetrieben wird. Ähnlich einem Fahrrad-Dynamo versorgt sie die Maschine dann mit Energie.

Du siehst es gibt für alles viele Backup-Systeme.




von www.erklaert.de - am 04.08.2006 11:32
Hallo, Fliegen@erkläert.de

vielen Dank für super Erklärung, ich hoffe ich erinnere mich wieder im Flugzeug daran, das ja eigendlich nichts schief gehen kann.
Vielleicht kann ich mich ja sogar wieder mal etwas entspannen.
Wenn Ihr gute Tips habt, lass es mich ruhig wissen ich bin für alles dankbar.

Liebe Grüße

Bianca

von bianca1805 - am 04.08.2006 14:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.