Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Flugangst
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
www.erklaert.de, Steffi

Entschluss gefasst

Startbeitrag von Steffi am 06.01.2007 11:53

Hallo zusammen,

zuerst einmal wünsche ich Euch allen Alles Gute fürs Jahr 2007!!

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, diesen Sommer nach Fuerteventura zu fliegen. Ich hab zwar immer noch Flugangst, aber vielleicht wird sie doch noch irgendwann weniger. Ich denke z.B. wenn man jeden fliegen würde, hätte man nach einer Woche oder so bestimmt keine Angst mehr. Der Gedanke kam mir schon öfter, als ich ein Flugzeug wieder verlassen habe.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Turbulenzen: Es ist doch so, dass ein Flugzeug manchmal so richtig absackt. Kann es denn nicht passieren, dass es soviel absackt, dass keiner mehr die Maschine halten kann?? Also dass das Flugzeug dann bis auf den Boden absackt?
Vielleicht kann mir jemand von Euch das erklären!

Danke schonmal! :-)

Ach ja, erzählt doch mal, wo Eure nächsten Flüge hingehen.

Grüße

Steffi

Antworten:

Hallo Steffi,

einfache Antwort: nein.

Das Flugzeug hat auf Reiseflughöhe so viel "Platz zum Boden", dass es immer wieder abfangbar ist. Verkehrmaschinen sind bereits wegen ihrer Grundkonstruktion "flugstabil" gebaut. D.h. die aerodynamische Konstruktion des Fliegers bewirkt, dass der Flieger selbst wieder in einen stabile Fluglage "will". In Turbulenzen, bei denen die Piloten die Maschine wieder abfangen müssten, fliegt sowieso kein Pilot hinein. Diese starken Turbulenzen sind vorhersehbar, da sie fast ausschließlich in entsprechenden Wetterphänomenen vorkommen (Gewitter und mehr). Das wäre so als würdest Du freiwillig auf eine Mauer zufahren...

Letztlich fühlen sich die meisten Turbulenzen auch nur unangemehmer an, als sie wirklich sind. Da man als Fluggast keine Sichtreferenz nach außen hat, kommt einen schon ein kurzes Schwingen von wenigen Metern stärker vor, als es wirklich ist.

von www.erklaert.de - am 06.01.2007 13:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.