Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ATCNET-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Schwabe, gyver, Staffelungsbeauftragter, S H, mc züri, ???, Türmsche

Air Traffic im Internet

Startbeitrag von Schwabe am 02.08.2009 16:33

[radar.zhaw.ch]

Kann das wirklich echt sein? Auch die ganzen Fluplandaten sind ja bis ins Detail angegeben...

Antworten:

A joah!

Und womit hascht Du jetza ein Problem?

von ??? - am 02.08.2009 16:53
Dass ich damit ein Problem habe, habe ich nie behauptet. Das hast Du hineininterpretiert. Ich konnte/kann mir lediglich nicht vorstellen, dass der Traffic incl. Flugplandaten im Internet live anzuschauen geht. Deshalb hab ich mir erlaubt, hier im Experten-Forum diese Frage zu stellen....

von Schwabe - am 03.08.2009 09:03
Zitat
Schwabe
Dass ich damit ein Problem habe, habe ich nie behauptet. Das hast Du hineininterpretiert. Ich konnte/kann mir lediglich nicht vorstellen, dass der Traffic incl. Flugplandaten im Internet live anzuschauen geht. Deshalb hab ich mir erlaubt, hier im Experten-Forum diese Frage zu stellen....


Ich hab das Teil jetzt nicht ins Detail studiert, aber habs mal mit dem live traffic in und raus aus Stuttgart verglichen, und das ganze ist schon sehr aktuell. allerdings haben, wenn ich mich recht erinnere, paar flieger gefehlt, und das waren hauptsächlich ATR's. kann mich auch täuschen. aber was man darauf sieht, fliegt auch.
wie gesagt, das is ne grobe einschätzung, über den daumen und so... ;)

von Türmsche - am 03.08.2009 10:41
Es sind einfach die Daten, die die Flieger über den Mode S aussenden. Bei manchen sind Flugplandaten dabei, bei anderen nicht.

Falls Du das zuhause auch möchtest, kannst Du den Empfänger für deinen PC für ca. 600¤ käuflich erwerben. Inwiefern das legal ist, musst Du aber selber rausfinden.

Aber faszinierend isses, gell? I-Phone als Backup-System, das ist die Zukunft!

von gyver - am 03.08.2009 10:49
Na das sind doch mal Aussagen. Dankeschön. Hätte ich wirklich nicht gedacht. ;-)

von Schwabe - am 03.08.2009 13:48
Das ist schon echt und live, allerdings nur die Flieger die ADS-B haben.

lg



von mc züri - am 03.08.2009 18:32
Soweit ich weiß ist das Ganze ein Universitätsprojekt

von S H - am 04.08.2009 05:16
Müssten nicht die meisten Flieger mit ICAO-Tripno. dargestellt werden? Hab eben mal kurz reingeschaut und erstaunlich viele IATA-Codes gesehen, also EK statt UAE, AB statt BER, etc.... Über Mode S strahlen ja mittlerweile geschätzte 90% aller IFR-Flüge den ICAO-Code ab...

von Staffelungsbeauftragter - am 04.08.2009 10:37
Ich nehme an, dass die Uni Zürich das von ICAO nach IATA übersetzt, fürs reisende Volk.

von gyver - am 04.08.2009 17:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.