Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ATCNET-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gerhard, karl, strobelight, einer vom Tower, Armes Boardschwein, Karl

Fortbildung für Amateur"fluglotsen"

Startbeitrag von Karl am 12.03.2006 06:48

Auf kleinen Landeplätzen mit durchaus heftigen Verkehr, nicht nur Segelflieger am Sonntag, gibt es ja die ehrenamtlichen oder nebenberuflichen Flugkeiter.

Bekannt ist durchaus dass dort keine Anweisungen sondern nur Info gegeben wird, ausgedrückt auch im Rufzeichen, Villigen-Info, Kulmbach-Info usw.

Im Sinne einer guten zusammenarbeit mit der "großen" Flugsicherung und der Flugsicherheit, es werden ja schon mal bei Wetter- und Verkehrsbedingungen oder zum Tanken IFR-flieger als VFR dorhin umgleitet.

Was bietet denn wer mal an Fortbildung für die Amateure? Und wenn es nur Streßbewältigung und für die Eigenorganisation Kontrollstreifen oder ähnliches wäre?

Kontakt via email wäre denkbar.

karl

Antworten:

Zitat

Und wenn es nur Streßbewältigung


Das bekommen nicht mal wir "richtigen" Fluglotsen ...

von Armes Boardschwein - am 12.03.2006 10:18
Was genau meinst du mit Fortbildung? Du kannst ja gern im Tower anrufen, und dich mal ein paar Stunden dazusetzen, wenn du sowas meinst. Allerdings natürlich alles privat und in der Freizeit, da ich nicht glaube dass es da was offizielles gibt...

von einer vom Tower - am 12.03.2006 15:07
Moin Karl !

Wenn Du ´mal eine Emailadresse angibst, oder auch verrätst, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, könnte Dir möglicherweise sogar geholfen werden... allerdings sicherlich, wie "einer vom Tower" schon sagte, eher als innoffizielle Privatinitiative... von der Firma mit der drei Buchstaben ist hier wohl kein Interesse zu erwarten... es sei denn, Du möchtest einen hohen vierstelligen Eurobetrag für ein Seminar ausgeben, dann geht sicher ´was... ;)

Regards,
Strobelight (der auch ´mal als Flugleiter angefangen hat...)

von strobelight - am 12.03.2006 20:45
Guten Morgen allerseits,

dieses Thema hört sich interessant an für mich. Sollte es dazu konstruktive Mitwirkung geben, würde ich gerne vermitteln dabei. Als Vorstandsmitglied für Flugsicherheit im Luftsportverband Bayern ist das mit mein "Baustelle".

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard


von Gerhard - am 13.03.2006 09:49
Danke, habe Gerhard um Vermittlung eingeschaltet, ebenfalls Bayern.

von karl - am 13.03.2006 19:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.