Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ATCNET-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Redfox, noch dabei, Denti

Radar-Ausfall kann nicht passieren?

Startbeitrag von Denti am 12.04.2006 20:45

Interessanter Untersuchungsbericht über einen totalen Radarausfall bei den schweizer Kollegen:

[www.bfu.admin.ch]

Antworten:

Na ja, und wir wollen uns eine unlizensierte Technik erlauben!
Na denn, gute Nacht!

von noch dabei - am 13.04.2006 09:41
Wäre ja 'ne gute Vorlage für ein Drehbuch ... und eine gute Vorlage für die nächste GF-Sitzung der DFS ;)

Wohl den Lotsen, die bei solchen Ausfällen (bei paperless systems) 'nen vollen "Notizblock" (Papier) haben ... oder ihre Streifen, falls ihr "System" noch auf Streifen basiert ... :)

Was das ganze Drumherum betrifft ("unkoordinierter" Eingriff der Technik etc.) schwant mir so einiges, wenn ich mal so einen Seitenblick auf das FSG werfe.

Ein Glück, dass es immer noch Menschen gibt (Lotsen und Piloten), die mit ihren Fähigkeiten solche Unzulänglichkeiten meist ohne Folgeschäden "ausbaden" können.

Für die allzu Technikgläubigen und die Automatisierungs- und Rationalisierungsfanatikern ist sowas ein "Wink mit dem Zaunpfahl" ...

Apropos "Automatisierung":
Wenn man es nicht einmal schaft, ein 2+1 (Zeit) dimensionales Verkehrssystem voll zu automatisieren (ich denke da an die Nürnberger U-Bahn!) oder zumindest vernünftig zu "steuern" (da denke ich an die Münchner S-bahn ;) ) ... wird's bei den 3+1 dimensionalen Verkehrssystemen (Luftverkehr), trotz exponential steigenden Rechenleistungen in den nächsten 20 Jahren nix geben ... insbesondere, solange Menschen die Kisten "designen" und "programmieren" ... ;-)


Grüsse
Redfox

Kleiner Nachtrag, weil ich gerade mal wieder bei der NATCA war ... ;)

Modernization Cutbacks: Program Descriptions
The recent budget proposal for FAA operations has severely impacted funding for equipment designed to enhance the nation's air traffic control system. Below is a list of impacted equipment with descriptions of their functions and current status.


[www.natca.org]

Tja, wenn man zuviel Geld in der Wüste "verpulvert" ...

Übrigens findet ihr auf der NATCA-Site wieder 'ne Menge interessanter "Dinge" ... die sind zurzeit (auch) wieder heftig im Clinch mit der FAA und der "Administration" :)

Auch noch interessant (Parallelen?) ... geht wohl um so eine Art "US-weites BSK" ... habs gerade mal nur so überflogen ...
Unnecessary Risk
As the FAA considers the consolidation and co-location of centers and TRACONs, it has failed to adequately assess the risks. Read Executive Vice President Ruth Marlin's analysis of this issue.


[www.natca.org]

Sorry für die etwas OT-Nachträge, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen ... :)



von Redfox - am 13.04.2006 12:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.