Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
25
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik , Staumelder, 99,9 , Kroes , LukeDX, oli84 , Ingo-GL , Habakukk, drahtlos, WiehengeBIERge, ... und 4 weitere

Frequenzliste für DAB und DVB-T

Startbeitrag von 99,9 am 04.04.2012 06:25

Gibt es Frequenzlisten für alle Sender bei DAB bzw. DAB+ und DVB-T (Bei DVB-T nach Kanäle geordnet) in Deutschland? Es wäre toll wenn man diese auch ausdrucken könnte.
Die bei bei ukwtv.de (Sendertabellen) kenne ich.

Antworten:

Im Forum "Digital TV über die Hausantenne" des Forums Digitalfernsehen bietet der Nutzer "Rheiner" eine Excel-Tabelle für DVB-T an: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-die-hausantenne-dvb-t/207472-dvb-t-sendertabelle-fuer-deutschland-nach-kanaelen-geordnet-11.html#post5241784
Eine aktuelle Liste der DAB-Sender ist mir nicht bekannt.

von Ingo-GL - am 04.04.2012 08:00
Unter http://www.ukwtv.de/fmlist/frame_tvlist.htm kannst du die TVLIST-Angaben sortiert abrufen. Mit Kopieren und Einfügen dann in Excel damit und ausgedruckt.

Für DAB haben wir sowas noch nicht, die Datenbank befindet sich gerade erst im Aufbau.

von oli84 - am 04.04.2012 13:29
Ich habe meine DAB-Senderliste für ganz Europa gerade online gestellt. Alle Angaben ohne Gewähr.
Bei Fehlern am besten per PM benachrichtigen.

http://digitalworld.bplaced.net/

von LukeDX - am 04.04.2012 16:41
Danke für die Infos.

@oli84

Das eine DAB Liste im Aufbau ist finde ich gut.

Keine Kritik nur eine Frage. Wird die DVB-T Liste demnächst erneuert, da diese schon etwas älter ist (aus 2010)?

von 99,9 - am 05.04.2012 06:48
@LukeDX,

Grossartige Tabelle! Die habe ich mir grad mal ausgedrückt. Vor allem beim DX'en ist diese Tabelle sehr hilfreich, ich bin mit die neue DAB Kanäle noch nicht vertraut.

von Jassy - am 05.04.2012 06:53
Mir gefällt nicht, dass du keine Quellenangaben hast. Alle Ensembles hast du sicherlich nicht selbst empfangen! :mad:

von andimik - am 05.04.2012 10:29
Zitat
99,9
@oli84

Das eine DAB Liste im Aufbau ist finde ich gut.

Keine Kritik nur eine Frage. Wird die DVB-T Liste demnächst erneuert, da diese schon etwas älter ist (aus 2010)?

Dieses Datum oben auf meiner Verlinkung ist etwas verfänglich, das stimmt. Es hat nämlich nichts mit den TV-Listen selbst zu tun, denn diese werden bei jedem Aufruf aus der TVLIST-Datenbank generiert. Sofern die Bearbeiter der Länder ihre Listen aktuell halten, sind die angezeigten Daten unter den jeweiligen Links tagesaktuell.
Falls dort Fehler oder ältere Daten auftauchen, würden sich die Länderredakteure sicher über eine Benachrichtigung freuen. Unter http://www.ukwtv.de/fmlist/frame_countries.htm stehen die Kontaktdaten.

von oli84 - am 05.04.2012 11:00
@andimik: Natürlich hab ich nicht alles selbst empfangen. Darum gehts bei der Liste ja auch nicht.
Wie Jassy schon schrieb solls v.a. eine Liste zum ausdrucken und DXen sein. Also übersichtlich und nur auf die wichtigsten Infos beschränkt.
Quellenangaben gibts nicht, da es bei der Vielzahl unterschiedlicher Quellen (DAB-Wohnort, Radioforum, Senderbetreiber etc.) schnell unübersichtlich würde.

Ich hoffe, alle anderen können mehr mit der Liste anfangen :drink:

von LukeDX - am 05.04.2012 17:59
Bei mir lässt sich die Seite gar nicht aufrufen (schon mehrmals probiert) und einmal hat sogar mein Viren-Scanner angeschlagen. :confused:

von Manager. - am 05.04.2012 18:03
Der oben erwähnte Link für die DVB-T Exceltabelle vom Digitalfernsehen.de-Forum kommt mir nicht ganz geheuer vor.
Beim Herunterladen wird einmal ein Setup.exe mit 343kB und das nächste mal ein Setup.exe mit 441kB gespeichert.
Auf der selben Site gibt es noch ein Download der dann ein File generiert welches dann iLividSetupV1.exe heisst. Bei allen Buttons heisst es nur: DOWNLOAD. Ich kann mir dabei beim besten Willen eigentlich kein Excel-File vorstellen, welches dann noch in RAR gespeichert sein soll. Ist da file-upload.net Site wirklich harmlos?

von drahtlos - am 05.04.2012 20:41
Zitat
LukeDX
Quellenangaben gibts nicht, da es bei der Vielzahl unterschiedlicher Quellen (DAB-Wohnort, Radioforum, Senderbetreiber etc.) schnell unübersichtlich würde.

Eben nicht!!! Gib die drei als Quelle an, dann passt es.

von andimik - am 06.04.2012 06:36
Andimik, was genau ist Dein Problem?
[Quelle: ich selbst]

von Staumelder - am 06.04.2012 06:39
@drahtlos:
Am 4. April kurz vor dem Posten des Hinweises habe ich mir dort die aktuelle Version der Datei abgeholt. Es war eine in RAR verpackte Excel-Tabelle. Nichts mit .exe. Ich habe allerdings MacOSX benutzt. Wenn ich wieder eine Drahtverbindung zum Internet habe, werde ich mir die Site nochmal ansehen, auch mit Windows.

von Ingo-GL - am 06.04.2012 06:41
Die DVB-T Senderliste von Diehler kann auch hier einfacher heruntergelanden werden: http://www.rhci-online.de/roger.htm
Die DAB-Liste von LuxeDX ist wirklich toll, die habe ich mir auch fest verlinkt und werde die wohl auch gut gebrauchen können!

von dxbruelhart - am 06.04.2012 07:10
Wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt, dann ärgert mich das.

von andimik - am 06.04.2012 08:46
Seit wann sind Frequenzen und Mux-Zusammenstellungen urheberrechtlich geschützte Werke?

von Kroes - am 06.04.2012 08:53
Zitat
andimik
Wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt, dann ärgert mich das.

Und sonst so? Mich ärgern Einzeilenpostings.

@ LukeDX: Ich als DAB-Neuling finde die Liste sehr gut. Vielen Dank für Deine Mühe!

von Staumelder - am 06.04.2012 10:13
Außerdem: Bei Wohnort handelt es sich um copyright-geschützten Inhalt!

Speziell zu DAB hab ich mir schon einen Wolf gegoogelt (künftiges DAB in Südtirol inkl. RTL) und hab dann festgestellt, dass der eine vom anderen abschreibt. Dann kann schon sein, dass man mehrere veraltete Seiten antrifft und dann weiß man nicht, was denn nun stimmt.

Ist denn richtiges Zitieren so schwer oder will einer Gutenberg nachmachen ...?

von andimik - am 06.04.2012 10:42
Dann machs besser. Heute ist Feiertag, frisch ans Werk.

von Staumelder - am 06.04.2012 10:47
Zitat

Heute ist Feiertag


Nicht in Österreich...

von Habakukk - am 06.04.2012 11:00
Richtig, normaler Werktag.

von andimik - am 06.04.2012 11:01
Schützenswert kann an den einzelnen Seiten einzig und allein die grafische Darstellung sein. Die Inhalte können nicht schützenswert sein, da sie Allgemeingut sind. Das ist so ähnlich wie mit Spielplänen von Profi-Sportligen: Hier wurde auch dagegen geklagt, dass die von verschiedenen Medien ohne Vergütung abgedruckt wurden - und die Profi-Sportligen haben verloren. Eine Auflistung solcher Information ist keine eigenständige schöpferische Leistung und damit nicht schützenswert - die Darstellung auf der Webseite dagegen schon. Also: Zusammentragen dieser Informationen in einer eigenen Liste ist OK, Einbinden des Original-Quellcodes der Ursprungsseite dagegen nicht. So jedenfalls ist meine Interpretation - und jetzt hätte ich gerne gegenteilige Meinungen. ;)

von Kroes - am 06.04.2012 11:04
Ihr habt vielleicht Probleme ;-)...

von WiehengeBIERge - am 06.04.2012 13:29
Die Digitalworld-Website bringt ganz interessante Details zum Vorschein:

Nachdem ich die Datei ins Excel exportiert habe und nach Staaten sortiert habe, stellte ich fest:

Es werden zurzeit nirgendwo in Europa die Kanäle 5A / 6B / 7C sowie 10D / 13D verwendet.

Deutschland hat mit 3x 7B Kanälen und 4x 9C, und nur 1x 8D im ganzen Kanal 8 irgenwie nicht gerade die optimale Verteilung der Kanäle erreicht.. Für im Zentrum Deutschlands liegende Bundesländer nicht gerade das Optimum. Auch die 7D Sache in Bayern ist ja nicht gerade ein Paradebeispiel sorgfältiger Koordination. Besteht irgendwie die Möglichkeit Änderungen gegenüber der RRC06 zu bekommen, wie es ja auch mal im Bundesmux mit dem 5A gemacht wurde?

Immerhin haben sich meine Befürchtungen entkräftet, dass Gibraltar mit seinen 2 neuen DAB-Kanälen sich mit Andalusien ins "Gehege" kommt. Dem ist nun nicht so. Für einen Überblick ist die genannte Website doch um einiges effizienter als bei Wohnort die Daten zusammenstellen zu müssen.

Insgesamt eine sehr gute Aufstellung, aus der man so einiges herauslesen kann. Vielen Dank!.

von drahtlos - am 24.12.2012 00:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.