Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
41
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX OberTShausen, KlausD, Manager., Eckhard., WeinWeller, umschd, ExKetscher, RheinMain701, Harald P., goedecker, ... und 3 weitere

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2013

Startbeitrag von KlausD am 18.02.2013 14:08

Selbstverständlich gibt es auch für 2013 wieder eine Aufstellung der Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2013.

Hier schon einmal vorab die ersten Termine und geplanten Frequenzen, wobei sich allerdings besonders die beabsichtigten Frequenzen durchaus noch ändern können. Die Aufstellung werde ich kurzfristig ergänzen und versuchen diese auch zeitnah zu aktualisieren.

erfolgreich durchgeführt wurde: 06. bis 24. März 2013 - Ausbildungsradio der ev. Kirche ( Programmname: "rockfun24") - Frequenz: 92,9 MHz (Senderstandort Rechneigrabenstraße, Frankfurt / M.) anlässlich der internationalen „Woche gegen Rassismus“ in Frankfurt am Main -Lizenz-

erfolgreich durchgeführt wurde: 27. April bis 07. Mai 2013 - "SWR4 Maimarkt-Radio" - Frequenz: 94,6 MHz - 400 Jahre Mannheimer Maimarkt ( okay nicht Hessen, aber angrenzende Region ) -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 16. bis 22. Mai 2013 - "Radio Frankenberg" - Frequenz: 93,7 MHz - Senderstandort: Kirchturm der Frankenberger Liebfrauenkirche - 436. Frankenberger Pfingstmarkt in Frankenberg / Waldeck -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 17. bis 22. Mai 2013 - "Radio B46" - Frequenz: 94,0 MHz - Sendeleistung 50 Watt vertikal - 58. Bienenmarkt in Michelstadt im Odenwald -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 14. bis 23. Juni 2013 - "Hessentagsradio 2013" der LPR-Hessen - Frequenz: 90,4 MHz (Senderstandort: vermutl. Kassel / Tannenwäldchen) zum 53. Hessentag in Kassel -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 14. bis 23. Juni 2013 - Radio "Welle West Wetterau" - Frequenz 87,8 MHz - Sendeleistung 100 Watt vertikal - Senderstandort Bad Nauheim / Steinfurth - anlässlich der „Kulturwoche des Theaters Altes Hallenbad“ in Friedberg / Wetterau - -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 24. und 25. August 2013 - Rennradio "Idstein24" - Frequenz: 95,7 MHz (Senderstandort Idstein-Wildpark) anlässlich des gleichmanmigen 24-Stunden Mountainbike-Rennens rund um Idstein am Taunus -Lizenz- -Näheres hier-

erfolgreich durchgeführt wurde: 11. - 16. September 2013 - "Radio Weinwelle" - Frequenz: 88,9 MHz (Senderstandort: Gross-Umstadt) anlässlich des „67. Umstädter Weinfestes“ in Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) - -Lizenz-

erfolgreich durchgeführt wurde: : 10. bis 19. November 2013 - "Antenne Bergstrasse" (ehem. Radio Melibokus) - Frequenz: 91,7 MHz (Senderstandort bei Langwaden) anlässlich der 34. Ökumenische Friedensdekade der Europaschule Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim (Heppenheim / Hess. Bergstrasse) - -Lizenz - -Näheres hier-


* Sendetermine und Frequenzen vorbehaltlich Genehmigung durch die LPR Hessen bzw. der zuständigen LMA.

(c) der Aufstellung by KlausD. (2007 - 2013) (letzte updates: 23. November 2013)

Die Zulassungen sind regional und zeitlich begrenzt und beschränken sich auf Ort und Dauer der Veranstaltung. Werbung und Sponsoring sind im Rahmen des Veranstaltungsrundfunks zulässig.

Es wird mit Sicherheit noch weitere VeranstaltungsRadios geben, die ich nach Kenntnis dann ergänzen werde. Wenn jemand von euch schon weitere genaue Anlässe und Termine kennt, dann bitte wieder her damit . Danke - ;)

... und wer sich im Rückblick für die Veranstaltungsradios in Hessen aus -2007- , -2008- ,-2009- , -2010- , -2011- und -2012- interessiert oder einfach mal vergleichen will, einfach auf die Jahreszahl klicken. Auch diesmal gilt wieder: Viel Spass beim Schwelgen in möglichen Erinnerungen - ;-)

Antworten:

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2013

vorläufig Platzhalter

von KlausD - am 18.02.2013 14:08
Ich bin gespannt ob ich die 92,9 hier an meinem neuen QTH dann auch empfangen kann. In Altenstadt war mir das nie gelungen.

von DX OberTShausen - am 18.02.2013 22:41
Das gelingt mir selbst in ffm-eckenheim net,und daheim in fb schon gar net.

von markus2808 - am 19.02.2013 13:45
Allerdings hab ich hir freie Sicht nach Frankfurt. Deshalb denke ich dass es mit der 92,9 klappen könnte.

von DX OberTShausen - am 19.02.2013 23:15
Schade, dass KlausD diesen Thread nicht mehr aktualisiert... :-(



In Michelstadt war/ist wieder Radio B46 anlässlich des jährlich stattfindenden Bienenmarktes auf Sendung.
Wenige Stunden vor dem Sieg im Champions League Endspiel war ich dort vor Ort.

---> http://s14.directupload.net/file/d/3267/wjnzhmbn_jpg.htm

Dort ist jetzt neben Radio B46 auch Hit-Radio FFH Medienpartner des Bienenmarktes.

---> http://s7.directupload.net/file/d/3267/av3kkthb_jpg.htm


Wie schon in den letzten Jahren sendet Radio B46 wieder auf UKW 94,0 MHz.

---> http://s1.directupload.net/file/d/3267/q5p4nn73_jpg.htm


Und wie schon in den vergangenen Jahren weisen wieder zahlreiche Plakate auf das Veranstaltungsradio hin.

---> http://s1.directupload.net/file/d/3267/listy2ti_jpg.htm


Gesendet wird die 94,0 inzwischen vom DFMG-Standort Michelstadt mit Richtstrahlung in die Stadt (wie FFH, harmony.fm, DLF, DKultur, You FM und Radio BOB!).

---> http://s7.directupload.net/file/d/3267/pbi48dzl_jpg.htm

RDS-PS => 'RadioB46' / 'B46_94,0' / '__www.__' / 'radiob46' / '__.de___' + Titelanzeige
RDS-PI => 1066

---> http://s1.directupload.net/file/d/3267/yi9ytbo9_jpg.htm

von Manager. - am 26.05.2013 17:05
Ich hab den Sender auch gestern erst entdeckt.
Erstaunlich dass der bei mir mit RDS geht!
PTY ist überigens "Pop Music".
Weiß jemand mit wieviel Watt gesendet wird?

[attachment 1582 DSCI0088.JPG]

von DX OberTShausen - am 26.05.2013 17:23
Die haben 50 W. Die große Reichweite haben sie erst seit sie vom DFMG-Standort senden.

von Manager. - am 26.05.2013 17:26

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2013

@ Manager schrieb:
Zitat
Schade, dass KlausD diesen Thread nicht mehr aktualisiert...

Erst ein Job- und jetzt ein Gesundheitsproblem. Ich bin dran. Tut mir leid - :-(

von KlausD - am 26.05.2013 21:25
Dann wünsche ich Dir mal, dass du bald wieder fit bist! :spos:

von DX OberTShausen - am 27.05.2013 15:49
@ KlausD:
War nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur eine Feststellung.
Aber du siehst wie sehr Du und deine Infos vermisst werden. Gute Besserung. :cheers:

von Manager. - am 27.05.2013 16:22
==> heute starten 2x Veranstaltungsradios vom 14. - 23. Juni 2013

==> Nordhessen / Kassel: auf UKW 90,4 geht heute das diesjährige "Hessentagsradio" auf Sendung.

==> Rhein-Main-Gebiet / Wetterau: auf UKW 87,8 (Sendername vermutlich "Radio Welle West Wetterau" / Radio WeWeWe") in Friedberg wird die „Kulturwoche des Theaters Altes Hallenbad“ durch ein Hörfunkprogramm begleitet. Das Veranstaltungsradio soll den Gästen und Einwohnern des Ortes als Service und Informationsquelle dienen. Bürger können sich selbst in das Programm einbringen. Medienpädagogisches Arbeiten und der Dialog über christliche Themen stehen neben einer umfassenden Auseinandersetzung und Berichterstattung über die Kulturwoche und deren Künstler bzw. Kunstformen im Mittelpunkt des Programms.
(Quelle: -LPR-Hessen-)

von Eckhard. - am 14.06.2013 06:59
Danke für die Hinweise!
Hier bei Marburg kommt auf 90,4 eine bunte Mischung an. Mit der Vertikalantenne empfange ich
R. Gelderland (Hol), einen Ungarn oder Finnen, You FM aus Frankfurt und in den Schwächephasen
der genannten Sender ab und zu den Hessentagssender aus Kassel.

von R.Oberlahn - am 14.06.2013 08:25
Zitat
Eckhard.
auf UKW 90,4 geht heute das diesjährige "Hessentagsradio" auf Sendung.

Bin gestern auf dem Rückweg von Hamburg an Kassel vorbei gefahren. Hatte aber leider keine Zeit, um den Senderstandort genau zu lokalisieren (Tannenwäldchen dürfte vom Pegel her aber stimmen). Gesendet wird in Stereo und Radiotext gibts auch.

RDS-PS => '_hessen_' / '__tags__' / '__radio_'
RDS-PI => 10FF

von Manager. - am 16.06.2013 07:26

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2013

Ganz herzlichen Dank für eure Genesungswünsche (Unkraut vergeht nicht so schnell - :D )

update ==> Z.Zt. auf Sendung: 24. und 25. August 2013 - Rennradio "Idstein24" - Frequenz: 95,7 MHz (Senderstandort Idstein-Wildpark) anlässlich des gleichnamigen 24-Stunden Mountainbike-Rennens rund um Idstein am Taunus

So, nachdem ich am Wochenende ohnehin in Mainz zu tun habe, gab es das obige update. Den Sender konnte ich bisher noch nicht selbst empfangen, er soll aber _on_air_ sein.Der Standort liegt allerdings auch nördlich des Taunuskamms und strahlt Richtung Idstein. Entlang der A3 in diesem Bereich und vielleicht noch rüber bis zum Feldberg / Taunus hin könnte er zu hören sein.

Sendezeit Sa 12:30 - So 13.30 Uhr. Moderation und (Sendeleitung?) hat übrigens Tobias Radloff, der auch bei Rockland Mainz "im Einsatz" ist. Einen web-stream scheint es (entgegen mir gegebenen Ankündigungen) nicht zu geben.

von KlausD - am 24.08.2013 14:31
Sodele, Weinwelle in Groß-Umstadt geht auch mal wieder auf Sendung, Sonntag Morgen um 00°° ist Aircheck Start, Das Programm startet am Mittwoch Morgen um 00°° mit der AEV Popnacht !
Mast und Sender stehen schon, bewährte Technik wie letztes Jahr, 50 Watt vertikal R&S Sender und Breakaway Soundprozessor...
Über Hörberichte hier im Forum oder auf www.radio-weinwelle.de im Gästebuch würden wir uns sehr freuen !



s'Grüsle
Tom

von umschd - am 06.09.2013 10:18
Super, ich bin gespannt!

von DX OberTShausen - am 06.09.2013 16:59
Yep, Aircheck läuft ! Hört jemand was ?

von umschd - am 08.09.2013 16:28
Zitat
umschd
Yep, Aircheck läuft ! Hört jemand was ?


Allerdings! Hier gehts mit O=4 und RDS
PS lautet wohl "RWW / Radio / Wein / Welle"

von DX OberTShausen - am 08.09.2013 18:09
Wie gefällt euch das Processing? Ich hab mich diesmal zu einem etwas heller klingendem Klangbild hinreißen lassen ;-)

PI-Code ist übrigens, wie immer, D060.

von WeinWeller - am 08.09.2013 21:05
Hört sich jedenfalls besser an als FFH und Co ;)

Was den mobilen Empfang hier in der Region angeht: Zwischen Obertshausen und Hanau geht es nahezu beifahrertauglich. Direkt in Obertshausen und nähe Hanau HBF schlägt immer wieder hr-iNFO aus Bad Nauheim durch. Auf der B43a ist das nur selten der Fall.
Für ne 50 Watt Funzel ist es aber absolut in Ordnung. Wo genau steht denn der Mast?

von DX OberTShausen - am 09.09.2013 15:29
Zitat
DX Obertshausen
Hört sich jedenfalls besser an als FFH und Co ;)

Wir verwenden als Pre-Processing das Teil hier:
http://youtu.be/OCO9gESSmDo
Schon geil, wie man sich damit die Dynamik wieder zurück holen kann :D

Zitat
DX Obertshausen
Wo genau steht denn der Mast?

Auf einem Weinberg bei Groß-Umstadt ;-)

von WeinWeller - am 09.09.2013 22:54
Zitat
DX Obertshausen
PS lautet wohl "RWW / Radio / Wein / Welle"


Überrascheung für mich: Gestern abend gegen 19:20 Uhr tönte aus dem Lautsprecher meines eigentlich nicht besonders trennscharfen Clarion auf 88,95 MHz: "Sommer, Sonne, Kaktus". Zwar nicht meine Musik, aber Standort: Wiesbaden, Freudenbergstr. beim Schloss mit offenem Blick nach Süden!!, samt RDS (allerdings wohl nur noch " WEIN / WELLE" ).

Sobald ein Bus vorbeifuhr, war der Empfang zwar beeeinträchtigt, aber dennoch: reife Leistung für 50 Watt!! :spos:. Kann man sich euren Techniker mal für ein Gespräch mit MB zwecks evtl. möglicher Modifizierung des 92,5-Senders "ausleihen"? .;-). Wünsche euch viel Erfolg.

von Eckhard. - am 10.09.2013 06:45
Hammer, Danke für den super Rapport! :cheers:

RDS ist jetzt erst mal wieder "_Wein-_" / "_-welle_", da die Titelzuführung gestern Nachmittag irgendwie abgekackt ist :rolleyes:

von WeinWeller - am 10.09.2013 10:54
In Rückingen geht die Weinwelle da, wo man Bad Nauheim ausblenden kann, eigentlich recht gut. Mobil ist das natürlich nichts, aber stationär durchaus anhörbar.

von RheinMain701 - am 10.09.2013 11:06
Ja super ! Vielen Dank für die Super Hörberichte, das bestätigt mal wieder, daß die 5/8 Antenne, die wir verwenden am Berg hervorragend abstrahlt !
Wer Max und mich mal in Aktion erleben will, kann ja Morgen mal ab 16°° zu unserem Southern/Country Rock Spezial reinhören, per UKW 88,9 oder per Stream: http://www.radio-wein-welle.de/popup/live/stream&stream=1
Und dann nochmals ab 00°° Küchenzeit mit einem speziellen Experiment: Wir haben einen Hörer Wunschkanal über das 80m Band eingerichtet... Wer also die Möglichkeit und Berechtigung hat kann sich über die Kurzwelle ein Liedchen wünschen... ;)
Max (DK9GD) und Tom (DH4MAO)

von umschd - am 10.09.2013 18:32
Meine Autoantenne ist halt leider horizontal. Ich wünschte, ich könnte sie vertikal drehen, um noch besseren Empfang haben - das dürfte aber recht schwierig sein.

von RheinMain701 - am 10.09.2013 18:42
Ich hole mal diesen Faden wieder hoch.

Ich war gerade dienstlich auf dem Weg von Rüsselsheim nach Walldorf (bei Heidelberg) und wieder zurück. Beim Scannen auf der Hifahrt blieb das Autoradio bei der 91,7 hängen, dort gibt es aktuell eine "technische Versuchssendung" mit kurzen Musikstücken und dem Hinweis auf das Veranstaltungsradio "Antenne Bergstraße" von 10. bis 19.11., außerdem wurde darum gebeten, eine E-Mail zu schreiben, wo man den Sender gerade hört. RDS gibt es auch: "Ant Berg"
Der Empfang war erstaunlich gut, nach Süden bis Kreuz Heidelberg beifahrertauglich, nach Norden bis zur Abfahrt Büttelborn. Danach immer noch Empfang, nicht mehr beifahrertauglich, bis hier ins Gewerbegebiet Hasengrund im Rüsselsheimer Süden.

Edit:
@KlausD: Du solltest die Startseite aktualisieren ;-)

von Harald P. - am 08.11.2013 12:53

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2013

OOPs - Danke Harald - die sind schon heute auf Sendung? Start ist doch erst am Sonntag, wollte es gerade einpflegen (ehrlich!) - :-(

So alles auf Seite 1 eingepflegt: update ==> Z.Zt. auf Sendung: es läuft bereits Aircheck: (Empfangsbestätigung erwünscht) 10. bis 19. November 2013 - "Antenne Bergstrasse" (ehem. Radio Melibokus) - Frequenz: 91,7 MHz (Senderstandort bei Langwaden)

Ich schaue in den nächsten Tagen mal, ob mir trotz Beobachtung noch was entgangen ist und bringe die Aufstellung "auf Vordermann".

von KlausD - am 08.11.2013 15:08
@KlausD:
Genau, als Sendestart wurde Sonntag 0.00 Uhr genannt.

von Harald P. - am 08.11.2013 20:47
Zitat
KlausD
OOPs - Danke Harald - die sind schon heute auf Sendung? Start ist doch erst am Sonntag, wollte es gerade einpflegen (ehrlich!) - :-(


Tja men Lieber, sind sie mit einer "Testausstrahlung", kurzen Musikausschnitten und entsprechend ankündigender Moderation für den Sendestart tatsächlich schon.:D

Aber im Ernst: in Wiesbaden selbst ist Antenne Bergstrasse ab und zu nur im Hintergrund ganz leise an dem Text der Ankündigung zu erahnen (dafür schlägt swr3 aus Koblenz mit seinen 40 kW auf der 91,6 zu stark durch). Ulkigerweise (da dort gen Koblenz und dem Rheintal hin eigentlich offenes Gelände) kam gestern abend gegen 19.00 Uhr auf halber Höhe meiner "Beobachtungsstrecke" zwischen Schloss Freudenberg und dem Rheinvorort Schierstein erst auf der 91,75 MHz und einige 100m weiter im bebauten Bereich dann sogar mit dem schon genannten RDS-Signal (*ANT_BERG*) auf der 91,70 die Testsendung samt Telefonwahl- und Anrufzeichen einwandfrei auf meinem stinknormalen Autoradio rein. Also hier in der Region zwar nichts für grossflächiges allgemeines Reinhören, aber fürs "hard-core-scanning". Nicht schlecht!!

Viel Erfolg für eure diesjährige Sendestrecke auch von uns :spos:

von Eckhard. - am 09.11.2013 09:53
Bei mir zu Hause in Carlsberg wechselt sich Antenne Bergstraße und MDR1 Thüringen alle paar Sekunden ab. Normalerweise ist letzterer bei mir dauerhaft in Stereo empfangbar, meist sogar mit RDS.

von ExKetscher - am 09.11.2013 13:02
Zitat
ExKetscher
Bei mir zu Hause in Carlsberg wechselt sich Antenne Bergstraße und MDR1 Thüringen alle paar Sekunden ab. Normalerweise ist letzterer bei mir dauerhaft in Stereo empfangbar, meist sogar mit RDS.


Das Carlsberg zwischen Frankenthal und Kaiserslautern? Das ist ja dann der Hammer, wenn du MDR1 dort dauerhaft mit RDS reinbekommst! :eek:
Bezüglich Ant. Bergstrasse werde ich hier später auch mal testen.

von DX OberTShausen - am 09.11.2013 17:29
Ja genau das Carlsberg. Hab meine Antenne aber auch dahin ausgerichtet, freundlicherweise liegt Frankfurt, Kreuzberg und Sonneberg ziemlich in der gleichen Richtung. RDS geht aber nicht immer. MDR Jump geht meistens auch, Figaro geht dauerhaft in Mono. Sogar MDR1 Sachsen-Anhalt ist häufig möglich. Ich war auch erstaunt als ich hier her gezogen bin.

von ExKetscher - am 09.11.2013 18:01
Hier geht aus Sonneberg garnichts. Ab und zu fadet mal etwas rein, aber das wars auch schon. Ist wohl zu viel Spassart im Weg.

von DX OberTShausen - am 09.11.2013 18:05

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2013

Zitat
Eckhard.
Tja men Lieber, sind sie mit einer "Testausstrahlung", kurzen Musikausschnitten und entsprechend ankündigender Moderation für den Sendestart tatsächlich schon.:D


Grummel, grummel - die versprochene nächste Flasche Bordeaux als Mitbringsel ist damit gestrichen - ;)
Übrigens: Auch im Umfeld der Polizeiakademie Kohlheck und im unbebauten Gebiet der Panoramastrasse kam / kommt das Signal einwandfrei mit RDS rüber. Lief die letzten Tage übrigens unter dem Begriff "technische Versuchssendung". Manchmal kann man sich über Reichweiten bei offensichtlich optimal abgestimmtem Sendeequipment schon wundern - :spos:

von KlausD - am 10.11.2013 09:56
Mit wieviel Watt wird denn da gesendet?

von ScheichManfred - am 10.11.2013 21:31

Veranstaltungsradios in Hessen und angrenzenden Regionen in 2013

Zitat
ScheichManfred
Mit wieviel Watt wird denn da gesendet?


Ich gehe mal von den "üblichen" 50W vertikal aus

von KlausD - am 11.11.2013 22:30
es sind 500 Watt

von goedecker - am 12.11.2013 18:11
Zitat
goedecker
es sind 500 Watt


Glückwunsch :spos:, hätte ich für uns hier auch gerne. Für ein temporäres Veranstaltungsradio eine Menge!! Erklärt aber dann auch die Reichweite und den Höhenempfang hier bei uns.

von Eckhard. - am 13.11.2013 08:16
Bevor ich es vergesse: Empfang ist hier noch in rauschfreiem Mono möglich! Also O=3
Entfernung zum Sender beträgt ca. 45 Km.

von DX OberTShausen - am 16.11.2013 17:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.