Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt, dlf-fan, Tesco.live, hansol1, Chief Wiggum, PowerAM, Hunsrücker

[Vorbei] MDR info auf 95.3 MHz Halle-Petersberg im Notbetrieb?

Startbeitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt am 18.03.2013 21:37

Die Modulation ist leiser, die Sendeleistung deutlich geringer und RDS fehlt. Alle anderen Programme vom Petersberg sind in Ordnung und DAB+ auch wie gewohnt.
Ich habs nur bemerkt, weil in Halle-Süd mein Autoradio gleich auf Oschatz umschaltete, dort kommt die 95,3 jetzt nur sehr schwach an, schwächer als Leipzig 95,6.

Antworten:

Re: MDR info auf 95.3 MHz Halle-Petersberg im Notbetrieb?

So, die scheinen sogar den Sender in der Nacht wieder zu reparieren, die Sendeleistung ist jetzt wieder voll und RDS ist wieder vorhanden.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 18.03.2013 22:04
Mein Autoradio, Opel Opera 40, zeigt seit 3 Tagen kein PS-RDS mehr auf der 95,3 MHz an, bei anderen MDR-info-Frequenzen aber schon. Anderen Geräte bringen aber auch kein PS-RDS mehr, liegt also am Sender.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 21.03.2013 09:31
So , jetzt noch mal getestet mit der 95,3 in meinem Auto mit Opera 40, es dauert ungefähr 30s bis mein Radio im Auto auf der Petersbergfrequenz von MDR-info das RDS einliest, die 95,6 Leipzig daneben ist viel schwächer und da kommt es sofort. Woran kann das liegen?

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 21.03.2013 12:11
RDS-Hub zu niedrig? Im benachbarten 14797 ist RDS nicht mehr einlesbar.

von PowerAM - am 21.03.2013 13:26
In 06343 auch kein RDS, zudem leicht angerauscht: normalerweise ist die 95,3 hier Ortssender.

von Hunsrücker - am 21.03.2013 15:51
Also läuft die 95,3 immer noch auf dem Reservesender.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 21.03.2013 18:04
mdr.de meldet
26.03.2013 10:05 11:00 MDR INFO Halle/Petersberg 95,3 MHz 30 min Abschaltung wegen Reparaturarbeiten

von Chief Wiggum - am 21.03.2013 19:50
Deshalb will mein Autoradio immer auf die 105,9. Hab mich schon gewundert. Aktuell am stationären Gerät RDS nur auf 95,6 und 105,9.

von dlf-fan - am 21.03.2013 21:27
Gestern Abend 21:00 auf der Heimfahrt gar kein RDS mehr auf 95.3, mein Auto-Radio schaltet immer auf Oschatz (Colm) um, man muss zwingend manuell auf 95.3 gehen, sonst wird Petersberg z.Z. im Autoradio nicht mit verwendet.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 22.03.2013 10:20
Vorhin mit Handyradio wieder RDS auf der 95,3. Problem scheint behoben zu sein.

von dlf-fan - am 22.03.2013 13:50
Als ich gegen 12 auf Arbeit fuhr, war noch kein RDS auf 95.3, mein Autoradio schaltete vor meiner Haustür auf Hergisdorf 90.9 um, als ich aus meiner Strasse abbog auf Oschatz (Colm).

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 22.03.2013 15:20
Ich nehm mal diesen Thread auf:
In wenigen Minuten wird laut radio SAW die 103,3 bis 13 Uhr abgeschaltet. ich gehe mal davon aus, dass alle anderen Petersberg-QRGs ebenfalls betroffen sind. Jahreswartung, nehme ich mal an.

von dlf-fan - am 12.06.2013 08:05
Alle UKW-Frequenzen off air. Auch DAB. Der Bundesmux kommt jetzt viel schwächer (aus Leipzig). 11C Sachsen-Anhalt ist weg.

von dlf-fan - am 12.06.2013 08:15
Sputnik Naumburg 93,1 und Zeitz 89,4 hängen wohl per Ball am Petersberg und schweigen ebenfalls. Radio Brocken auf der Eislebener 93,7 klingt momentan wie ein Tscheche. Auf der 93,5 höre ich mal wieder Frekvence 1 in recht sauberem Mono.

von dlf-fan - am 12.06.2013 08:23
Zitat
dlf-fan
Sputnik Naumburg 93,1 und Zeitz 89,4 hängen wohl per Ball am Petersberg und schweigen ebenfalls. Radio Brocken auf der Eislebener 93,7 klingt momentan wie ein Tscheche. Auf der 93,5 höre ich mal wieder Frekvence 1 in recht sauberem Mono.


OT:cheers:
da muss ich wohl meinen Dachboden-Minizünder auf 93,1 von Sputnik temporär abstellen (hängt momentan an einer satbox, damit mein Kind Freude hat) Nicht dass jemand im 200m Umkreis irgendwas merkt.

von hansol1 - am 12.06.2013 09:22
Hergisdorf 92,9 MDR1 hängt nicht mehr per Ball am Petersberg, war beim letzten Mal, meines Wissens, noch so. Dank Sporadic E, das ganze Band war jetzt gerade voller Spanier unterschiedlichster Feldstärken (für RDS aber noch zu schwach), konnte ich während der Fahrt zur Spätschicht gerade keine besonderen Empfänge verzeichnen auf und neben den Petersbergfrequenzen, außer Antenne Bayern 103,2.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 12.06.2013 11:27
War geplante Abschaltung, wegen Jahreswartung (10.05-13.00)

von Tesco.live - am 12.06.2013 13:50
Ich bin dann heute vormittag noch schnell mit dem Rad zu meinem Scanhügel in Halle-Heide-Süd gefahren. Eigentlich wollte ich zum Kolkturmberg, aber dafür hätte die Zeit nicht gereicht. Immerhin:
93.5 h s D SWR1 BW SWR1 Baden-Württemberg Hornisgrinde/SWR (bwü) 79 80 416km 221° (Erstempfang, per ID der 11Uhr-Nachrichten identifiziert)
und noch ein paar andere weniger spektakuläre Empfänge mit dem Sony.

von dlf-fan - am 12.06.2013 21:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.