Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kay B, Kroes, ANDREAS R-|-DJ, Robert S., Terranus

AFN Senderstandorte in Schweinfurt

Startbeitrag von Kay B am 23.04.2004 13:10

Wo stehen in Schweinfurt eigentlich der Mast für die Mittelwelle und der Sender für AFN TV ?

Letztens auf der Durchreise stellte ich fest, daß der Empfang von AFN TV zumindest relativ gut am Hauptbahnhof möglich ist.

Der Mittelwellensender steht laut der Senderdatenbank bei 10E14 00/50N02 00 und damit relativ im Süden der Stadt.

Ein Mittelwellensender - zumindest sieht das Teil so aus - steht ja neben dem AKW in Grafenrheinfeld. Der scheint es aber - nach meinen Peilungen zu urteilen - nicht zu sein.

Und wo steht der TV-Sender?

Antworten:

Für den TV-Sender habe ich 10E13, 50N03 als Koordinaten - das wäre dann im Kasernengebiet neben dem Fußballstadion. Allerdings hab' ich auf dem Bayernviewer nichts erkennen können, wo die TV-Antenne dran angebracht sein könnte...angeblich soll die Antenne nämlich auf 70m Höhe stehen. Zum MW-Sender habe ich auch nur die Angaben oben.
Zu Schweinfurt hab' ich aber auch noch ne Frage: Kommt die 100,5 PrimaTon vom Hochhaus "Harald-Hamberg-Straße 60"? Nach den Koordinaten müsste es so sein und auch in der RegTP-Datenbank ist hier eine sonstige Funkanlage eingetragen, deren Sicherheitsabstand für 500 Watt Sendeleistung passend ist.



von Kroes - am 23.04.2004 13:48
wie weit ist denn die AM funzel zu empfangen,kann man die auch noch hier hören
KAY kannst du die denn bei dir hören ???



von Robert S. - am 23.04.2004 14:43
Die 1143 geht Richtung Osten fließend in die 1143 aus Bamberg über, die ja genau das selbe Programm hat.
Guter Empfang ist etwa in 40km Umkreis möglich, aber nur am Tage.
Nachts stören bereits nach 20km andere Stationen heftig.



von Terranus - am 23.04.2004 16:21
@ Robert S.

Die 1143 geht bei mir tagsüber ohne Probleme, da ich ja auch im Flachland wohne. Bei dir oben im Wald wird's wohl mit dem Empfang nicht so gut klappen.


@ Kroes

Zitat

Für den TV-Sender habe ich 10E13, 50N03 als Koordinaten - das wäre dann im Kasernengebiet neben dem Fußballstadion.


Genau. Wäre möglich. Als ich mit der Bahn von Schweinfurt Richtung Mellrichstadt / Erfurt gefahren bin, hat man in Fahrtrichtung rechts ein Stadion gesehen. Ungefähr nördlich davon steht sowas wie ein schmaler Betonmast - so einer wie auch in Mannheim-Käfertal und Heidelberg-Shopping-Center - jedoch schätzungsweise ungefähr 70 Meter hoch. Der Empfang war bei Sichtverbindung auch mit eingezogener Antenne möglich.

Ich schätze deshalb, daß das der Sender für AFN TV ist, war mir aber nicht sicher und hoffte hier eine Bestätigung zu kriegen.

Wie heißt dieses Stadion? Oder gibt's sonst noch irgendwelche Bilder von dem Sender?

Offen wäre jetzt noch der Mittelwellensender.

von Kay B - am 23.04.2004 17:04
ich habe auf 1143 gerade schwachen empfang, allerdings nicht mit guter antenne und der pc läuft ja ach grad.



von ANDREAS R-|-DJ - am 23.04.2004 17:24
Das Stadion ist vom 1.FC Schweinfurt und heißt Willi-Sachs-Stadion...von der Bahnstrecke Richtung Erfurt aus gesehen liegt das tatsächlich auf der rechten Seite, wenn ich die Karte richtig lesen kann. ;) Direkt östlich und nordöstlich daran anschließend befinden sich die Ledward Barracks. Den Sendemast hab' ich im Bayernviewer aber immer noch nicht gefunden...scheint wohl sehr schmal zu sein.



von Kroes - am 23.04.2004 18:07
@ Kroes

Der Sender schaut aus der Ferne so aus, wie diese beiden

http://www.senderfotos.de/images/bawue/hdshoppingcenterafntv.jpg

http://www.senderfotos.de/images/bawue/eppelheimafntv.jpg

Masten.

Nur noch schmaler und höher. An der Spitze, war etwas, bei dem man vermuten konnte, daß es sich um UHF-Antennen, wie bei den oben aufgeführten Sendern handelt.

Wie gesagt, war dann auch bei Sichtverbindung der Empfang mit eingezogener Teleskopantenne perfekt möglich.

Um das Teil auf Luftphotos zu finden, muß man schon genauer hinschauen.

von Kay B - am 24.04.2004 09:20
So, hier mal dank Google-Map der genaue Senderstandort von AFN TV in Schweinfurt:



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dqr-q.jpg

Wer den Mast nicht sieht sollte nach dem Schatten suchen.




http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dqr-r.jpg




http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dqr-s.jpg


Weiß jemand wo der Mittelwellensender steht?

Über Bad Kissingen hab' ich auch mal gesucht, aber keinen Mittelwellensender gefunden.


Und hier noch der Würzburger Mittelwellenmast:



http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dqr-t.jpg


Das weiße an der Spitze müssen die UKW-Antennen sein.

Hat jemand 'ne Idee, was das für ein gestricheltes Teil auf der Wiese im rechten Bildteil sein könnte?




http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dqr-u.jpg




http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dqr-v.jpg



Powered by:
http://maps.google.de
http://www.bilder-hochladen.net


von Kay B - am 05.02.2007 13:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.