Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radionicki, digi-john, Hunsrücker, Ihre Majestät, Kay B, rolling_stone

Aldi Style MCD 224

Startbeitrag von Radionicki am 23.04.2013 16:25

@Hunsrücker:

Lese in deiner Signatur dass die Minianlage Style MCD 224 dein bevorzugtes UKW Gerät stationär ist.
Wie gut empfängt die? Wie ist die Trennschärfe und Empfindlichkeit?
Hat sie einen DSP-Tuner?
Heißt sie tatsächlich nur Style MCD 224, nicht auch noch Medion oder Tevion?

Dein Signatur:
"QTH: D-Birkenfeld/Nahe
RX: UKW tragbar: Sangean ATS-505 (auch LW/MW/KW), Sony ICF-704S, UKW stationär: Style MCD 224
LW/MW/KW: AIWA CSD-SR6"

@All: Vielleicht weiß ja noch sonst jemand etwas darüber......

Vielleicht schafft es der Albrecht Discounter auch mal interessante Radios rauszubringen....
(Die Konkurrenz hat mit den Lidl Küchenradios und mit Dual DAB+ Radios im Bestellshop bei Norma interessante Angebote feilgeboten. Aldi kann es im Ausland, z.B. Schweiz ja auch. Zumindest bin ich mit meinem Stereo DAB+/FM Radio Medion E66060 MD 82439 sehr zufrieden,

Antworten:

Ich erinnere mich, dass mal in D. ein DAB+-Radio im Angebot war. Da ist aber mein altes Dual DAB4 besser.

von rolling_stone - am 23.04.2013 16:53
Zitat
rolling_stone
Ich erinnere mich, dass mal in D. ein DAB+-Radio im Angebot war. Da ist aber mein altes Dual DAB4 besser.


Hmh, habe ich nicht mitbekommen. Ein Henkelmann?

Was mich Grundsätzlich wundert, warum sind so viele kleine DAB Radios monophon? Entweder man empfängt das Ensemble oder eben nicht. Wenn Empfang da ist, hat man auch Stereo-Empfang. Das ist doch gerade einer der Vorteile von DAB.

von Radionicki - am 23.04.2013 16:59
Ich habe sie an eine 3-Element-Yagi auf dem Dach angeschlossen. Die Trennschärfe ist erstaunlich gut, Härtefälle sind bei mir bspw. 93,0 SWR2 gegen 93,1 Inter und 94,4 HR1 gegen den Franzosen auf 94,5. Beides wird problemlos bewältigt.
Ich denke, dass die Style Anlage bedingt zum DXen tauglich ist. Sporadic E und Tropo Empfänge - beides habe ich mit der Anlage schon gemacht. Es gibt sicher bessere stationäre Geräte, aber für einen Aldi Empfänger ganz ordentlich.

Zitat

Heißt sie tatsächlich nur Style MCD 224, nicht auch noch Medion oder Tevion?

Terris.

von Hunsrücker - am 23.04.2013 17:35
Zitat
Radionicki

Was mich Grundsätzlich wundert, warum sind so viele kleine DAB Radios monophon? Entweder man empfängt das Ensemble oder eben nicht. Wenn Empfang da ist, hat man auch Stereo-Empfang. Das ist doch gerade einer der Vorteile von DAB.


Nicht nur monophon sondern auch noch mit mikroskopisch kleinen "Lautsprecherchen"
:wall:

von digi-john - am 24.04.2013 08:48
@ Radionicki

Zitat

Was mich Grundsätzlich wundert, warum sind so viele kleine DAB Radios monophon?


Weil sie halt klein sind. :D

Was für einen Sinn soll es machen, auf 20 cm zwei Lautsprecher zu integrieren? Die wären dann für Stereo sowieso zu dicht nebeneinander.

von Kay B - am 24.04.2013 08:58
Zitat
digi-john
Zitat
Radionicki

Was mich Grundsätzlich wundert, warum sind so viele kleine DAB Radios monophon? Entweder man empfängt das Ensemble oder eben nicht. Wenn Empfang da ist, hat man auch Stereo-Empfang. Das ist doch gerade einer der Vorteile von DAB.


Nicht nur monophon sondern auch noch mit mikroskopisch kleinen "Lautsprecherchen"
:wall:


Dafür haben diese kleinen Radios aber alle einen netten Kopfhörerausgang: Aktivboxen dran oder Anschluss an die HiFi-Anlage, und schon hat man Top-Klang.

von Ihre Majestät - am 24.04.2013 09:00
Zitat
Ihre Majestät
Zitat
digi-john

Nicht nur monophon sondern auch noch mit mikroskopisch kleinen "Lautsprecherchen"
:wall:


Dafür haben diese kleinen Radios aber alle einen netten Kopfhörerausgang: Aktivboxen dran oder Anschluss an die HiFi-Anlage, und schon hat man Top-Klang.


Im Prinzip ja, aber wenn man damit mobil sein will..
und immer mit Knopf im Ohr ist auch nicht meins, das macht einsam :D

von digi-john - am 24.04.2013 09:24
@ Hunsrücker: Danke :)

Eine Aufnahmefunktion auf Speicherkarten oder USB-Sticks besitzt die Anlage leier nicht. (Laut dem Web).
Gibt es einen Analogen Ausgang? (Abgesehen vom Kopfhörer).
Hat die einen Aux-Eingang?

Gruß,
Radionicki

von Radionicki - am 25.04.2013 21:13
Zitat
Radionicki
Eine Aufnahmefunktion auf Speicherkarten oder USB-Sticks besitzt die Anlage leier nicht. (Laut dem Web).

Nein. Es kann lediglich Musik vom USB-Stick/Speicherkarte abgespielt werden.

Zitat

Gibt es einen Analogen Ausgang? (Abgesehen vom Kopfhörer)

Es gibt lediglich den Kopfhörer-Ausgang sowie die Anschlüsse für zwei Lautsprecher (mitgeliefert).

Zitat

Hat die einen Aux-Eingang?

Zwei ;) (R/L)

von Hunsrücker - am 26.04.2013 14:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.