Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gümpel, DX-Matze, Thomas W., Rosti 2.0, ElDee, Kay B, Chief Wiggum, Jassy, Tesco.live

[Bilder + Video] Kreuzberg

Startbeitrag von Tesco.live am 07.05.2013 20:33

hab vergeblich den bilder-thread zum kreuzberg gesucht (aber da gabs mal was!), daher dieser neuer mit aktuellen bilder (mai 2013) vom BR sender:






dazu gibts noch bewegte bilder:

:hot: http://youtu.be/K-CLUr3FuOo :hot:


*edit*
wer die originalfiles haben will (10Mexapixel) einfach melden!

Antworten:

Die Band-I Antennen hängen noch :)

von DX-Matze - am 07.05.2013 20:39
Die Band I Antennen sind doch schon längst weg !
Von oben nach unten müsste es so sein : UKW - DVB-T - DAB - UKW
Dort wo jetzt die DVB-T Antennen und die DAB Antennen sind, waren früher die Band I Antennen.
Siehe auch hier mit Bildern von 2005 und 2012 http://www.senderfotos-bb.de/kreuzberg.htm

von Chief Wiggum - am 07.05.2013 20:52
So schauts aus. Der Band I Schmetterling ist bereits verschwunden.

Mir wundern die 8-Ebene VHFIII Antenne, da hat man also grosses vor!!

von Jassy - am 07.05.2013 20:54
Okay, hab wohl Tomaten auf den Augen, ich will nix gesagt haben. :joke:

von DX-Matze - am 07.05.2013 21:00
Schöne Fotos.

Die Band-I-Antenne wurde damals in zwei Schritten demontiert.

Erst wurden die oberen vier Ebenen demontiert. Dadurch wurde die ERP des E03 von 100 KW auf 50 KW gesenkt. An der freiwerdenden Stelle wurde dann die am Boden schon vormontierte UHF-Antenne montiert um quasi lückenlos auf DVB-T umschalten zu können.

Als der E03 dann abgeschaltet wurde, wurden auch die unteren vier Ebenen der Band-I-Antenne demontiert.

Man sieht auf dem Bild mit der UHF-Antenne noch sehr schön, wo die Schmetterlingsantennen montiert waren.

von Kay B - am 07.05.2013 22:28
Der Kreuzberg-Sender des BR ist für mich ein Paradebeispiel für all die technischen Veränderungen, die die Fernseh- und Rundfunk-Sendetechnik in den vergangenen 25 Jahren so "erlebt" hat...
... und endlich gibt es auch mal ein Spitzenfoto der DVB-T-Antenne, die mit ihrer Vormast-Montage einen gewissen Seltenheitswert hat, danke cybertorte.

von ElDee - am 08.05.2013 07:29
Wo sendet DAB+ und auf welchen Kanälen?

von Gümpel - am 08.05.2013 09:53
Und hier auch nochmal meine Bilder vom letzten November 2012 - direkt am Nachmittag der Aufschaltung von DAB 11D.

Kreuzberg-Bilder

von Thomas W. - am 08.05.2013 10:09
Zitat
Gümpel
Wo sendet DAB+ und auf welchen Kanälen?

http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st.php?inputLand=D&inputRegion=bay

von Rosti 2.0 - am 08.05.2013 11:10
DANKE!:spos:

von Gümpel - am 08.05.2013 14:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.