Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Matze, Wellenschneider, Alqaszar, SagittariusA

DLF auf KW 15685 kHz (Geklärt - Mischprodukt)

Startbeitrag von DX-Matze am 23.05.2013 22:08

Abend, etwas ungläubig streifte ich im Bett über die Kurzwelle mit dem Degen und kann im 19 Meter Band den DLF hören.

Nach SWR3 wieder ein Pirat? Kann mir das jemand bestätigen?

Mischprodukt, s.u.

Antworten:

Re: DLF auf KW 15685 kHz

Auf WebSDR in Twente/NL ist auf 15685 kein Träger zu erkennen bzw. nix zu hören.

von SagittariusA - am 23.05.2013 22:20

Re: DLF auf KW 15685 kHz

Jap, das Signal ist wieder weg.

Empfangen an 10m Langdraht. Beweisvideo hab ich gemacht, synchron zu 153 kHz.

von DX-Matze - am 23.05.2013 22:25

Re: DLF auf KW 15685 kHz

Hier, sehr seltsam:

http://youtu.be/Nd85incHKNs

Entschuldigt die Qualität, hab einfach so schnell wie möglich das Telefon gezückt. Das periodische leichte Knacken ist irgendwas in der Nachbarschaft.

von DX-Matze - am 23.05.2013 22:40

Re: DLF auf KW 15685 kHz

Cool! Ein Piratensender, der als Relaisstation fungiert. Was die vom DLF wohl denken würden, wenn man denen einen Empfangsbericht schickt, auf denen diese Frequenz vermerkt ist?

Welche Programme regulärer Rundfunkanstalten wurden schon von Piratensendern übernommen?

von Wellenschneider - am 23.05.2013 23:22
Entschuldigt meinen Alarm, ein paar kHz höher brabbelt es nun ganz ungestüm, inkl dem DLF.

Ein simples Mischprodukt, Donebach 153 kHz steht ja in meinem Landkreis ein paar Hügel weiter um die Ecke und zusammen mit 10 Meter Langdraht war ihm das wohl zuviel. :bruell:

Trotzdem, es fühlte wie sich wie man auf dem Video sieht sehr echt an. :D

Danke an Weltempfängermatze für den Tipp!

von DX-Matze - am 23.05.2013 23:25
Schade! Aber die Idee hat was für sich. Gab es eigentlich auch echte Piraten-Relais?

von Wellenschneider - am 23.05.2013 23:33
Die mumpfige Modulation hätte es eigentlich verraten müssen, die ist nur auf der 153 so. Die 207 klingt da schon besser.

von Alqaszar - am 24.05.2013 00:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.