Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tesco.live, dxbruelhart, Natrium, DH0GHU, Hunsrücker, Jassy, Robert S., Mike

[Bilder] Feldberg/Schwarzwald

Startbeitrag von Tesco.live am 17.07.2013 12:44

Gerde noch vor dem Regen paar Fotos auf 1481m geschossen:



Antworten:

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

fahr gerade dran vorbei, topp!!!

von Jassy - am 17.07.2013 13:59

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

Sehr schön :spos:

von Robert S. - am 17.07.2013 17:06

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

Tolle Fotos! :spos:

von Hunsrücker - am 17.07.2013 17:40

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

Angeblich soll die DAB (8D) Antenne nun gegen Boden gerichtet sein, um die Einzüge richtung Berner Oberland einzuhalten. Nur auf den Fotos ist aber davon nichts zu erkennen...

von Mike - am 17.07.2013 18:00

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

Die VHF-Antennen befinden sich im GFK-Rohr.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurde die Neigung des Diagramms sowieso per Änderung der Phasenbeziehungen zwischen den einzelnen Strahlerelementen realisiert, so dass mechanisch davon nichts zu erkennen wäre.

von DH0GHU - am 17.07.2013 18:11

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

Genau so wurde dies realisiert! Ganz vereinfach gesagt: Man baut ein längeres Kabel zwischen den Verteiler und der unteren Antenne ein (Verteiler > obere Antenne bleibt die Originalänge). Somit erhält man einen Downtilt, der das Signal an der oberen Antenne eher raus geht, als an der unteren.
Bei den Mobilfunkantennen wird dies seit Jahren in der Antenne so praktiziert.

von Tesco.live - am 17.07.2013 18:36

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

Was kommt nun eigentlich vom SWR-Mast, der hier ausführlich dokumentiert wurde, und was ist noch auf dem Seebuck-Turm? Hier auf den Fotos ist ja auch die Wetterstation dokumentiert mit dem Regen-Radar.

Es geht mir um folgende Dienste:

Amateurfunk
438.900 Phonie-Relais (IMHO auf dem SWR-Mast)

Mobilfunk
Eplus GSM 1800 (wohl auf dem SWR-Mast)
Eplus EGSM 900 (wohl auf dem Seebuck-Turm)
Vodafone GSM 900 (wohl auf dem Seebuck-Turm)
Vodafone UMTS (wohl auf dem Seebuck-Turm)
Vodafone LTE 800 (wohl auf dem Seebuck-Turm)

von dxbruelhart - am 17.07.2013 18:40

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

dieser


oder


dieser


?

von Tesco.live - am 17.07.2013 18:48

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

Im obigen Post ist das obere Foto der Seebuck-Turm.
Der untere Mast gehört doch auch zur Wetterstation des DWD - oder doch nicht, was sendet in dem Fall von diesem Standort?

von dxbruelhart - am 17.07.2013 19:15

Re: [Fotos] Feldberg/Schwarzwald

Zitat

Amateurfunk
438.900 Phonie-Relais (IMHO auf dem SWR-Mast)


Nach meinen Recherchen kommt das Relais DB0FB tatsächlich vom SWR-Mast.

von Natrium - am 19.07.2013 06:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.