Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Sebastian Dohrmann, Taunus, EmmWeh, UM74, Birger*, Free Speech, MainMan

Ish-Kabel: jetzt alle Sender mit RDS!!!

Startbeitrag von Sebastian Dohrmann am 17.05.2004 08:02

Man kann ja viel gegen ish sagen, aber jetzt haben se es auf die Reihe bekommen ALLE Sender im analogen Kabel mit RDS zu versehen. :hot: Bisher waren ohne RDS: Sunshine Live, RTL Radio, DLR Berlin, Klassik Radio, JamFM, ERF, Radio Melodie.

Die jetzigen Kennungen:
Sunshine Live: "SUNSHINE"
RTL Radio: "RTLRADIO"
DLR Berlin: "DLR_B__"
Klassik Radio: "_Klassik"
JamFM: "JamFM___"
ERF Radio: "ERF_____"
Radio Melodie: "Melodie_"

Allerdings wird das RDS anscheinend selbst erstellt und nicht im original vom Sender übernommen: Denn "DLR_B__" ist ja nicht das original PS von DLR.
Ausserdem haben alle Sender keinen RT, keine Clock und keinen PTY-Typ. TP wird ebenfalls nicht mitgesendet. PI-Code kann ich leider nicht sagen, da ich den nicht auslesen kann.

Antworten:

Das gilt vielleicht für das Kabel in Bonn:
In Wuppertal gab´s für RTL, DLR Berlin, JAM FM und co. schon seit Jahren RDS und damals gab´s noch kein ISH.



von Free Speech - am 17.05.2004 08:09
Bei uns is erst seit heute. Wir hängen auch nich am Bonenr sonder am Königswinterer Kabel



von Sebastian Dohrmann - am 17.05.2004 08:18
Wie schauts denn diesbezüglich bei Kabel BW aus? Früher (zu Post und Telekom-Zeiten) gabs bei den per Sat zugeführten Sendern kein RDS. In Brühl (Ausbaugebiet) haben jetzt ALLE Sender RDS, auch z.B. DeutschlandRadio und DASDING (kommt vom ADR). Wie ist die Situation in den anderen Kabel BW-Netzen??

von MainMan - am 17.05.2004 08:25
Richtig ISH macht's selber, denn wenn du dir den Radiotext von diesen Sendern z.B. D-Radio Berlin anschaust, so heißt's dort dann auch ISH, Internet und Telefon oder so ähnlich.



von Birger* - am 17.05.2004 09:36
Bei Kabel BW in Nagold ist alles beim alten.Über Sat gespeiste Programme (DASDING,Ant Bayern...) weiterhin ohne RDS.Beim Rest teilw.RDS (BR 1,BR 3,DRS 1...).

von UM74 - am 17.05.2004 10:48
Bei Iesy gibt es auch kein RDS. Seid neusten sogar um Frankfurt bei planet nicht mal. Das ging bis vor 1Monat immer.
Sche*ß IESY.

von Taunus - am 17.05.2004 11:53
Zitat

wenn du dir den Radiotext von diesen Sendern z.B. D-Radio Berlin anschaust, so heißt's dort dann auch ISH, Internet und Telefon oder so ähnlich


@Birger Die Sender, die seit heute RDS haben, haben nur PS. Sonst nix. Auch kein RT, PTY, TP, AF, PI, CT



von Sebastian Dohrmann - am 17.05.2004 12:14
MainMan schrieb:
> Wie schauts denn diesbezüglich bei Kabel BW aus?

Im Stuttgarter Netz gibt's RDS nur auf den terrestrisch eingespeisten Kanälen. Ohne RDS sind RTL, ERF, JamFM, AFN, Melodie und FRS.

von EmmWeh - am 17.05.2004 16:49

Merkwürdiges Phänomen

Seit den letzten Tagen gibt es ein aussergewöhnliches Phänomen hier im Kabel:
Auf allen Sendern die jetzt von ish aus mit RDS versehen wurden, ist in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 3 - 5 Sekunden) ein Knacken zu hören. Woher kann das kommen? Ich habe mal einen kleinen Mitschnitt bei Klassik Radio gemacht. Dort ist es am besten zu hören. Hört euch das bitte mal an. Was könnte das sein? das Phänomen ist definitiv erst da, seit die Sender, die über Sat zugeführt werden RDS bekommen haben.

Link: http://mitglied.lycos.de/trexxbyx/Neu.mp3
(Rechtklick -> Speichern unter...)



von Sebastian Dohrmann - am 24.05.2004 19:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.