Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
25
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
RheinMain701, pg09, Japhi, Manager., NurzumSpassda, 88,7 MHz, Marc_RE, Sebastian Dohrmann, Marcus., Alqaszar, ... und 6 weitere

Wartung Langenberg

Startbeitrag von A. Wieckert am 06.08.2013 12:37

Alle Nachteulen im Ruhrgebiet und Rheinland aufgepasst:

Am Donnerstag wird der Sender Langenberg auf allen Frequenzen außer der 99.2
von 03.05-03.55 aus Wartungstechnischen Gründen abgeschaltet!

Quelle:WAZ von Montag.

Antworten:

Danke für die Info :spos:
Der Wecker ist gestellt...

von pete04 - am 06.08.2013 12:49
Warum WDR 2 nicht?

von zerobase now - am 06.08.2013 14:17
WDR 2 wird man vom Reservesender laufen lassen, um eine Notversorgung sicherzustellen.

von RheinMain701 - am 06.08.2013 14:19
Danke, das wird eher weniger bis nix bringen, mir fällt spontan kein interessanter sender ein den man stattdessen empfangen könnte

von Rheinländer - am 06.08.2013 16:07
Zitat
RheinMain701
WDR 2 wird man vom Reservesender laufen lassen, um eine Notversorgung sicherzustellen.

Bei Wartungsarbeiten am großen Mast auf dem Hordtberg wird WDR 2 ersatzweise über den kleinen Mast auf dem Rommel, von dem auch die MW 720 kHz kommt, ausgestrahlt.

siehe ---> http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,367040,1161387#msg-1161387

von Manager. - am 06.08.2013 17:36
Kann man die anderen Sender nicht auch darüber abstrahlen ?

von Chief Wiggum - am 06.08.2013 18:21
@Rheinländer:

Alleine auf der 88,8 fallen mir sofort zwei Sender ein: Heidelberg und Berlin! Heidelberg dürfte schon mit portablem Equipment gehen, für Berlin wird man eine Yagi brauchen.

Auf der 101,3 wird evt. Antenne 1 hier ankommen, auf der 103,3 ganz sicher der DLF...

von Alqaszar - am 06.08.2013 18:25
Zitat

Alleine auf der 88,8 fallen mir sofort zwei Sender ein: Heidelberg und Berlin!

Genauso ist es, an die dachte ich auch sofort. Zumal gerade Heidelberg mt Sicherheit gehen wird, der geht schon im östlichen Ruhrgebiet (QTH2) an guten Stellen schon auf der 97,8 auch wenn die mittlerweile durch Schmallenberg gestört wird und von hinten durch Lingen gestört wird. Auf der 101,3 könnte u.a. Schwerin durchkommen. Auf der 95,1 könnte DR P1 ausm Norden ankommen. Für die 96,5 dürfte Waldenburg mit SWR3 interessant sein, kommt oft auch auf der 98,8 sowie 93,8 an QTH2 durch.
Allgemein dürften aber die verschiedenen Möglichkeiten stark durch den Empfangsstandort abhängen, Langenberg hat ein großes Einzugsgebiet. Meine Tipps/Hinweise dürften meist fürs östliche Ruhrgebiet gelten.

von Jens1978 - am 06.08.2013 18:44
Zitat
Chief Wiggum
Kann man die anderen Sender nicht auch darüber abstrahlen ?

Vermutlich ja. Warum man das aber nicht macht, ist mir auch nicht klar. Kann Japhi vielleicht mal bei Herrn Langenberg nachfragen...

von Manager. - am 06.08.2013 18:57
WDR 2 ist ja auch der Hauptsender. Deshalb macht dass Sinn.

Hängen eig iwelche Sender per Ball am Langenberg?

von Marcus. - am 06.08.2013 18:58
Inzwischen sollte nichts mehr per Ball am Langenberg hängen, das wurde alles umgestellt.

von RheinMain701 - am 06.08.2013 19:27
Teilweise hängen die anderen Sender als Rückfallebene an den benachbarten Sendern. Das kommt aber nur bei ausgefallener Leitung zum tragen.

von Marc_RE - am 07.08.2013 05:40
Ich mach mal ne Aufstellung, was so gehen könnte.

88,7
WDR 3 Sackpfeife 15kW
HOTRADIO Hoog Soeren 1,5kW
VRT Radio 2 Veltem 1kW
France Musique Lille 126kW
Bayern 2 Grünten 100kW
DLF Hamburg 3kW
MDR 1 Sachsen Schöneck 3kW

88,8
SWR2 Heidelberg 100kW
CRo Sever Usti 100kW
RBB Berlin 88.8 100kW
DKultur Visselhövede 1kW
Pure FM Brüssel 1kW
Ö3 Linz 100kW
BBC R2 London + Belmont 4 bzw. 14kW
SR P1 Hörby 60kW

88,9
RTL R.Letzebuerg Dudelange 50kW
NDR Info, Lingen 0,2kW
Radio 8FM Den Bosch 1,4kW
Radio Noord-Holland Amsterdam 9kW
SubLimeFM Maastricht 0,5kW
Bayern 1 Dillberg 25kW

95,0
hr-info Rimberg
Nostalgie Liège 1kW
100% NL Nijmegen 2kW
Radio 4 Goes 11kW
NDR Info Bremen 1kW
Bayern 1 Hohe Linie 25kW
Radio 1 Wieringermeer 14kW

95,1
SWR1 BW Aalen
DR P2 Rangstrup
Radioeins Calau
Radio Westfalica Rahden

95,2
Radio 8FM Weert
MDR Figaro Sonneberg
Slam FM Alphen a/d Rijn
VivaCité Marche-en-Famenne
BRF-DLF Brussegem
Radio OÖ Linz
Radio Zet Szeczin

96,4
La Premiére Liége
N-Joy Osnabrück
Klara Schoten
La Première Léglise
NDR Info Aurich
NDR 2 Dannenberg
Radio Tirol Innsbruck

96,5
SWR3 Waldenburg
Bayern 2 Brotjacklriegl
DLF Helpterberg
DR P4 Kopenhagen

96,6
Pure FM Wavre
N-Joy Lingen
DLF Leipzig
RadioNL Leeuwarden
SRF 2 Rigi
NDR Info Bungsberg

101,2
hr3 Habichtswald
Bremen 4 Bremen
Sky Radio Hilversum+Hengelo
WDR 4 Siegen
RadioSiebenhundert Eupen
SWR4 RP Saarburg
MDR Jump Schöneck
RPR1. Diez

101,3
Antenne MV Schwerin
Antenne 1 Stuttgart
Antenne Thüringen Suhl
Evropa 2 Plzen

101,4
Studio Brussel Genk
Radio SAW Brocken
Sky Radio Deventer
France Bleu Alsace Strasbourg
RSH Flensburg
FM4 Innsbruck
SR P4 Hörby

103,2
hr4 Habichtswald
Radio Veronica Smilde+Rotterdam
Twizz Radio Liège
Antenne Bayern Ochsenkopf
SWR2 Mainz-Kastel
Radio Ton Heilbronn
NDR1 NDS Rosengarten
NRJ Léglise
Fritz Calau
BR-Klassik Ismaning

103,3
DLF Heidelstein
Antenne Bayern Unterringingen
DLF Flensburg
RPR1. Zweibrücken
RadioSAW Halle
JoeFM Diest

103,4
ffn Osnabrück
Joe FM Genk+Brussel+Antwerpen
Veronica Groningen
Antenne 1 Raichberg
Radio ARA Luxembourg
Energy Berlin
Bel RTL Mons
France Bleu Reims

106,6
big FM Scharteberg/Eifel
Radio Lippe Lemgo
Antenne Brandenburg Pritzwalk
SWR4 BW Waldenburg
DLF Warburg

106,7
big FM Kalmit
Achterhoek FM Lochem
Landeswelle Bleßberg
CRo Plzen
RMF FM Szcezin

106,8
FFH Driedorf
France Info Metz
Alster Radio Hamburg
Radio Gütersloh Borgholzhausen

von Japhi - am 07.08.2013 15:30
Bisher nix, ich steh am Mittelwellenmast.

von Japhi - am 08.08.2013 01:18
Ja, seltsam. Kommt da noch was?

Laut dieser Seite sollte sogar nur zwischen 3:05 Uhr und 3:15 Uhr abgeschaltet werden für 2-3 Minuten:

http://www.presseportal.de/pm/7899/2177794/wdr-sender-langenberg-wird-in-der-nacht-zu-donnerstag-kurzzeitig-komplett-abgeschaltet

Da war jedenfalls nichts. Hmm...

von pg09 - am 08.08.2013 01:24
Bislang war er nicht aus. Jetzt bin ich wieder zuhause.

Umsonst war es aber trotzdem nicht. Auf einmal hörte ich einen unbekannten Sender auf der 93.7 und stellte fest: Offensichtlich probiert unser Campusradio einen RDS-Coder. Jedenfalls stand im PS: Q_90.9". Dies ist auch die eigentliche Frequenz (bislang ohne RDS, daher meine Vermutung mit dem Test), sie war allerdings ersatzlos abgeschaltet.

Die Tests dauerten bis ca. 3:20 Uhr. Danach war wieder SLAM!FM auf der 93.7 zu hören. Die 90.9 war aber nach wie vor off, man hörte Einschläge von 3FM aus Roermond.

von NurzumSpassda - am 08.08.2013 01:48
Ich werde jetzt auch wieder nach Hause fahren, mir brachte die Nacht Radio Rossii aus Kaliningrad auf 171 sowie Rás1(?) auf 189.

von Japhi - am 08.08.2013 01:49
Ist denn bekannt, warum nun doch nicht abgeschaltet wurde? Bin ja doch etwas enttäuscht.

Immerhin konnte auch ich eine recht lustige Panne bei den 1Live Nachrichten um 3 Uhr beobachten, die ja vom NDR zugeschaltet werden. Die Musik-Playlist stoppte nämlich nicht wie gewohnt, sondern lief einfach ganz normal während den Nachrichten weiter, inklusive Titelanzeige im Radiotext.

von pg09 - am 08.08.2013 01:59
Ja, "One Day" von Asif Schlagmichtot klang als Bett hinter den Nachrichten schon lustig. :D

von NurzumSpassda - am 08.08.2013 02:07
Zitat
pg09
Ja, seltsam. Kommt da noch was?

Laut dieser Seite sollte sogar nur zwischen 3:05 Uhr und 3:15 Uhr abgeschaltet werden für 2-3 Minuten:

http://www.presseportal.de/pm/7899/2177794/wdr-sender-langenberg-wird-in-der-nacht-zu-donnerstag-kurzzeitig-komplett-abgeschaltet

Da war jedenfalls nichts. Hmm...


Haste da mal auf das Datum geschaut ?

von 88,7 MHz - am 08.08.2013 06:02
Oh! Nein hab ich ausversehen nicht, sorry :D

von pg09 - am 08.08.2013 09:29
Ich finde es generell schade, dass der WDR nicht wie andere Anstalten über solche Abschaltungen informiert. Wir müssen uns das hier aus Zeitungsartikeln zusammenklauben und sitzen dann doch nur Nachts sinnlos rum, weil doch nichts passiert. Der SWR schafft sowas auch.

von Sebastian Dohrmann - am 08.08.2013 10:40
Es wäre ein Weltuntergang, wenn der gemeine NRW'ler herausfinden würde, dass es noch andere Sender außer dem WDR und Radio NRW gibt.

von RheinMain701 - am 08.08.2013 11:10
Zitat
Sebastian Dohrmann
Ich finde es generell schade, dass der WDR nicht wie andere Anstalten über solche Abschaltungen informiert. Wir müssen uns das hier aus Zeitungsartikeln zusammenklauben und sitzen dann doch nur Nachts sinnlos rum, weil doch nichts passiert. Der SWR schafft sowas auch.


Stimmt! Allerdings bei den letzten Wartungen ( Das war bisher auch nur Langenberg ) wurde im laufenden Abendprogramm auf die Abschaltung hingewiesen, das fehlte ja diesmal...

von 88,7 MHz - am 08.08.2013 11:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.