Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas (Metal), elchris, DigiAndi, Chief Wiggum

Neue Maste in Nordostbayern?

Startbeitrag von Thomas (Metal) am 15.08.2013 20:56

Heute war ich einmal wieder in Speichersdorf. In der Umgebung fielen mir zwei bisher unbekannte neue Sendemaste auf. Ich würde hier grundsätzlich auf Flugfunk tippen, deren Höhe schätze ich auf etwa 100m. Es handelt sich hierbei jeweils um abgespannte schlanke Türme.
Einer scheint von Speichersdorf aus betrachtet hinter dem Sattel Süberschlag / Schwarzberg bei Erbendorf (Kreis Neustadt a d W) zu stehen. Der andere steht möglicherweise auf dem Kuhberg bei Creußen-Neuhof (Kreis Bayreuth). An letzterem Standort stand bereits früher eine Sendeanlage deren Zweck mir stets unbekannt bliebt, ich aber auch nie recherchierte. Allerdings sind die beiden neuen Türme doch recht markant in der Landschaft.

Antworten:

Vielleicht auch Masten für den digitalen Behördenfunk (TETRA)? Kann z.B. so aussehen:



von DigiAndi - am 16.08.2013 06:41
Vieleicht das hier mal wieder ? Hatten wir ja lange nicht...
-> http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1055400,1055410#msg-1055410

von Chief Wiggum - am 16.08.2013 11:09
Danke! Das scheint es zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windmessmast

Glaubt man der Aufstellung, hat das Ding stolze 140m.

von Thomas (Metal) - am 16.08.2013 12:00
So einen Masten gibts auch im Anziger Forst (Lkr. Ebersberg). 140m hoch und ohne Kran sondern in Stapelbauweise errichtet. Dank Energiewende wird das Land damit jetzt vollgestellt.

von elchris - am 16.08.2013 17:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.