Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas Kircher, Manager.

14.11.2013 : Besichtigung des SWR Frankenradio Heilbronn Studios

Startbeitrag von Thomas Kircher am 22.08.2013 22:43

FMK-Radiotag : 14.11.2013 Besichtigung des SWR Frankenradio Heilbronn Studios

Einladung an alle Foren-, bzw. FMK-Leser zu einem Studiobesuch beim Franken Radio, dem Studio des SWR in meiner Heimatstadt Heilbronn. Allerdings ist dies nicht an Freitagen und Wochenenden möglich. Deshalb habe ich die Tour für Donnerstag, den 14.11. reserviert. Der Besuch wird mittags (nach 15 Uhr stattfinden und ca. 1,5 bis 2 Stunden dauern.)
Sollte es terminlich passen, wird die Studioleiterin Ulrike Hagenbuch ein paar einführende Informationen geben. Genaue Details folgen ! Insgesamt sind 14 Teilnehmer möglich - deshalb BITTE unbedingt bei fmkompakt@web.de anmelden !!!

Thomas Kircher
fmkompakt.de

http://www.swr.de/swr4/bw/regional/franken/-/id=258948/nid=258948/did=2394210/rdgi3y/index.html

Antworten:

Kurze Zwischeninfo: Bisher liegen mir 10 Anmeldungen vor :spos: - also N O C H sind Plätze frei !

von Thomas Kircher - am 25.08.2013 19:36
Bitte auf's Datum achten. ;)
Die Führung ist nicht übermorgen. Die war schon vor einem Jahr.

Die Fotos waren nach einem kompletten Software- und Hardwarewechsel zunächst "verschwunden"; sind inzwischen aber wieder "aufgetaucht".



Also - die Besichtigung hat stattgefunden und wir waren alle positiv überrascht. Aber der Reihe nach...

Am Eingang zum SWR Heilbronn muss man(n) sich gleich entscheiden: Gehe ich lieber in die Table-Dance Bar oder in's Studio nebenan. :D


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/ae3em5m2_jpg.htm



Das SWR-Studio Heilbronn wurde 1973 vom Süddeutschen Rundfunk (SDR) für die regionale Berichterstattung eingerichtet. Von hier kommt SWR4 Franken Radio und Beiträge für's Fernsehen werden hier auch produziert.


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/2pqqrglv_jpg.htm

weiter Infos siehe hier ---> http://www.swr.de/unternehmen/unternehmen/standorte-studio-heilbronn/-/id=7687068/nid=7687068/did=7832890/1rsxg4x/index.html



Im Studio angekommen wurden wir von der Studioleiterin Ulrike Hagenbuch recht herzlich begrüsst und konnten alle unsere Fragen loswerden. Zu unserer großen Überraschung wurden wir auch auf ein Glas einheimischen Weins eingeladen. Dazu hat man extra Weingläser aus alten SDR-Zeiten (vom 25-jährigen Studio-Jubiläum) für uns hevor geholt.


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/8hm2mxur_jpg.htm


Auch der langjähriger Studioleiter Lutz Wagner (inzwischen längst im Ruhestand) war eigens wegen uns in's Studio gekommen und erzählte von den Anfängen des Franken Radios (damals noch SDR 4 Frankenradio) Ende der 80er-Jahre.


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/yetz88lk_jpg.htm



Nach dieser netten Unterhaltung führte uns Moderator Tom Grandkowski dann durch die 3 Produktionsstudios.


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/32i64lxu_jpg.htm


Von 16.30 h bis 17.00 h konnten wir einer der wenigen täglichen Live-Sendungen beiwohnen.


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/jwefeazs_jpg.htm


Die redaktionellen Beiträge werden alle im Studio selbst erstellt. Die Musik wird aber "von Stuttgart" verbindlich vorgegeben.


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/aogdcpya_jpg.htm


Einen Studiotechniker konnten wir beim Rundgang durch die Studios auch ausführlich befragen und erfuhren so nebenbei auch einiges aus dem technischen Innenleben des SWR.


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/wxuunah2_jpg.htm



Nach 2 ½ Std. Führung :eek: waren wir nun wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Auf einem großen TV-Bildschirm lief gerade die Landesschau mit Jürgen Hörig. Auch mit Beiträgen, die unter Tags vom Heilbronner Studio produziert wurden.


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/bqi79j39_jpg.htm



Und das hier hätten wir gerne für bikerbs mitgenommen. ;)


---> http://www.directupload.net/file/d/3804/dyva7h7p_jpg.htm



Nach der ausführlichen Besichtigung mit überraschender Weinprobe waren wir noch zum Essen in unserer "Geschäftsstelle" (Brauereigaststätte Barfüßer) auf der anderen Straßenseite. Ein gelungener Tag neigte sich dem Ende zu...


Danke an Thomas Kircher für's Organisieren der Führung!

von Manager. - am 12.11.2014 21:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.