Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
udo17, RADIO354, drahtlos, WellenreiterBN, digifreak, DH0GHU, Francesco210175, Funkerberg, Stuenie, dabfrank, pfennigfuchser, mobi

am 06.09.13 startet IFA Radio über DAB+ in Berlin und im Internet

Startbeitrag von udo17 am 02.09.2013 16:53

Dieses Jahr gibt es zur IFA einen eigenen Radiosender.

"Das Angebot ist, nach einem Sendersuchlauf ab 5. September, im Digitalradio-Empfangsgebiet des RBB sowie online auf www.digitalradio.de zu hören."

Jörg Wagner vom rbb stellte es im Medienmagazin vom 31.08.13 vor:

http://www.radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.html

Antworten:

Ich frage mich: nur 1 Programm auf einem DAB-Mux? Dafür mit Slideshow Vorführungen?
Die Besucher können Fotos und Bildgrüsse über den Äther senden, vermutlich ähnlich wie es in Schweden gemacht wird (wurde?).

http://www.radioeins.de/themen/_/ifa_digitaladio/ifa_digitalradio.html

von drahtlos - am 02.09.2013 22:11
Soweit ich weiß, soll es im rbb-Multiplex gemeinsam mit den anderen Programmen dort senden.

von udo17 - am 03.09.2013 19:08
Nicht nur in Berlin gibt es das IFA-Radio sondern auch bei WDR Event. Von 16 Uhr an läuft es bis Mittwoch (steht eigentlich ab 15 Uhr, aber da lief es noch nicht).

von pfennigfuchser - am 06.09.2013 14:32
Der MDR könnte auch das IFA Radio über seinen Mux von MDR Extra übertragen.Über D Radio Dok Deb könnte das IFA Radio auch laufen :confused:

von dabfrank - am 06.09.2013 15:27
WDR Event übernimmt auch das ARD IFA-Radio,sowie Antenne Saar.

Auf Antenne Saar und WDR Event vom 6. bis 11. September, jeweils 16:00 bis 18:00 Uhr >

IFA Radio
Die ARD in Kooperation mit radioeins vom Rundfunk Berlin Brandenburg
live aus dem gläsernen Digitalradio-Studio
auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin

von WellenreiterBN - am 06.09.2013 16:21
Hallo Radiofreunde,

Der Internetstream ist seit 11:21 ausgefallen, kurz zuvor war die Sprachwiedergabe etwas verzerrt...
Empfang erfolgt in der Ostschweiz mit WLanradio.
MfG Det.
Nachtrag : Es wird Stille mit 128 Kbps gesendet.

von RADIO354 - am 07.09.2013 09:25
Sodele,

Es ist wieder Alles in Ordnung.
STOP : es Läuft Radioeins und nicht das Messeradio. Mal schauen was nach den Nachrichten passiert.

von RADIO354 - am 07.09.2013 09:48
Zitat
RADIO354
Sodele,

Es ist wieder Alles in Ordnung.
STOP : es Läuft Radioeins und nicht das Messeradio. Mal schauen was nach den Nachrichten passiert.


Jetzt wurde grad umgeschaltet. Es läuft wieder das IFA-Radio.

von Stuenie - am 07.09.2013 09:58
Um 11:57 wurde abrupt von Radioeins wieder auf Messeradio umgeschaltet.

von RADIO354 - am 07.09.2013 09:58
Während der Nachrichenübernahme von Radioeins war um 12:02 für knapp 50 Sekunden wieder
Stille auf dem Stream. Die Umschaltung nach den Nachrichen erfolgte etwas holprig.
Nun ist es so wie es sein soll.

von RADIO354 - am 07.09.2013 10:16
Ich war am Freitag in der ARD-Messehalle und hab mir den Digitalradio-Stand angeschaut. Ist sehr gut präsentiert und auch das IFA-Radio kann man durchaus längere Zeit hören.
Hab gleich mal die Streamadresse in mein WLAN-Internetradio eingegeben.

http://rbb.ic.llnwd.net/stream/rbb_event1_mp3_m_a

und hier noch ein kleiner Clip vom Freitag-Vormittag:

http://www.youtube.com/watch?v=YmVLiPtgtmQ&feature=youtu.be

von udo17 - am 08.09.2013 06:45
angeblich läuft das IFA Radio über WDR Event in NRW, warum haben andere ARD Anstalten - wenn es doch ein Gemeinschaftsprogramm der ARD sein soll - das Programm während der Messe nicht übernommen?
B5 Plus - MDR / HR / SWR / Radio Bremen gibts noch Platz in den regionalen Ensembles

von mobi - am 08.09.2013 20:34
Da hast du Recht, das IFA-Radio hätte man auch deutschlandweit ausstrahlen können.
Ich hab soeben mal beim MDR nachgefragt, es gibt im DAB+ Paket dort sogar einen eigenen Evenkanal: "MDRSACHSEN EXTRA", dort könnte man das Programm doch übernehmen.

von udo17 - am 09.09.2013 08:37
Die ARD hat mal wieder Angst vor der Eigenen Courage,

B 5 Plus wäre gut gewesen Ich war Gestern/ Heute in Der Bodenseeregion mobil unterwegs gewesen.
Da hätte Ich das IFA Radio bequem hören können.
Also wieder `ne Geschichte unter dem Motto " Gewollt und nicht gekonnt "

von RADIO354 - am 09.09.2013 10:38
Ich verweise auch hier mal auf den kleinen IFA Bericht : http://ipir.at/ifa2013

Wer einen kleinen mobilen DAB+/FM Empfänger gewinnen möchte
kann sich am #IFARadio Reichweitenrekord Wettbewerb beteiligen....

Gruß Rainer

von Funkerberg - am 09.09.2013 11:01
Die wievielte IFA,war das jetzt,wo Digitalradfio vorgestellt wurde und wird wohl auch auf der IFA 2022 noch vorgestellt werden

von WellenreiterBN - am 09.09.2013 15:52
Digitalradfio:rolleyes:

von digifreak - am 09.09.2013 15:55
Sogar Fernseher werden da noch vorgestellt...
Überhaupt: Immer wieder werden auf irgendwelchen Messen Produkte vorgestellt, die es schon seit Jahren gibt. Ganz schlimm ist die IAA, da wird Zeugs vorgestellt, das schon seit über 100 Jahren am Markt ist. In vielen Ländern Afrikas muss man die Markteinführung als gescheitert betrachten, da dort weniger als 10 Produkte pro 1000 Einwohner verkauft wurden.
Wird echt Zeit, dass man damit aufhört.

von DH0GHU - am 09.09.2013 16:07
Ich würde fast wetten, dass wohl zum fünzigstenmal an der IFA ein Röhrenfernseher ausgestellt wurde - auch wenn es vielleicht nur einer war - er wäre da. Dagegen fällt doch 15x Digitalradio bei der IFA gerade flach aus. Es werden vermutlich auch in 10 Jahren wieder neue Digitalradios vorgestellt. /Ironie

von drahtlos - am 09.09.2013 16:44
Röhrenfernseher waren immer wieder auf dem Stand des Deutschen Technik Museums zu sehen. Apropos: Dieses Jahr sind sie wohl nicht mehr in der Halle 2.2 dabei? Das wäre das erste Mal, seit ich die IFA besuche (1991). :confused:

von Francesco210175 - am 09.09.2013 23:02
Zitat
Francesco210175
Röhrenfernseher waren immer wieder auf dem Stand des Deutschen Technik Museums zu sehen. Apropos: Dieses Jahr sind sie wohl nicht mehr in der Halle 2.2 dabei? Das wäre das erste Mal, seit ich die IFA besuche (1991). :confused:


Natürlich meinte ich einen, der noch zum Verkauf angeboten wird. Das sollte eigentlich eine ironische Bemerkung sein zur Meldung von WellenreiterBN betreffend Digitalradio.

von drahtlos - am 09.09.2013 23:34
um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

http://www.digitalradio.de/index.php/de/ifa-blog-2013

hier gibt es einen schönen IFA-Blog, mit Beiträgen vom IFA-Radio und Fotos zum nachhören und auch sehen... :spos:

von udo17 - am 10.09.2013 07:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.