Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
26
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Chris85, Handydoctor, 13WB131, DH0GHU, pfennigfuchser, dxbruelhart, DX-Matze, CBS, Dirkilein, Peter Schwarz, ... und 4 weitere

Rebland FM in Offenburg auf 107,9

Startbeitrag von zomeropderadio am 11.09.2013 21:24

Habe eben auf der A5 Höhe Offenburg ein Testprogramm von einem Programm namens "Rebland FM" gehört. Schnell mal gegoogelt.. scheint sich um ein neues Veranstaltungsradio-Projekt der WOMCLIVE-Macher von Mai dieses Jahres zu handeln. Nach der eben gehörten Ansage wird vom 13.09. bis einschließlich 16.09. gesendet. Wer ist in der Nähe und kann mal reinhören?

Antworten:

http://www.rebland-fm.de ;-)

von Japhi - am 12.09.2013 03:05
Die senden gegen die 107,8 an? :eek:

von Rheinländer - am 12.09.2013 05:32
Die senden vor allem gegen DR Kultur an. Wobei der in der Ortenau schon ähnlich schwach wie Säntis ist.
Ansonsten: So stark ist Säntis in OG auch nicht, und welche Frequenz sollen sie denn sonst nehmen? Das ist mittlerweile so ziemlich die freieste Stelle im Spektrum.

von DH0GHU - am 12.09.2013 07:00
Der Empfang von Rebland FM ist in der südlichen Innenstadt von Kehl ziemlich verzerrt und je nach Standort verrauscht bis gar kein Empfang möglich. Das Signal ist zu schwach um überhaupt ein RDS aufzunehmen, es kann sich gegen DKultur und Säntis jedoch durchsetzen. Mit professionellerem Equipment könnte da vielleicht mehr gehen. Man scheint aus Offenburg von einem niedrigen Standort mit erheblichen Einzügen Richtung Nordwesten zu senden.

von Chris85 - am 12.09.2013 12:01
Der Standort hat sich ja nicht verändert. Vor einigen Wochen wurde ja Mountainbike-Event auch von dort beschallt.

von Handydoctor - am 12.09.2013 12:12
Hier ein Bericht aus der Badischen Zeitung. Die Mittelbadische Presse hat über Rebland FM bislang noch nichts berichtet, warum wohl? ;) http://www.badische-zeitung.de/computer-medien-1/rebland-fm-geht-auf-sendung--74408019.html

von Chris85 - am 12.09.2013 12:37
Auch nicht das OT?
Auf der A5 gings beim MTB-Event übrigens ab ca. AS Appenweier ganz passabel. "Bis Achern" ist für Otto Normalhörer schon sehr optimistisch ;)

von DH0GHU - am 12.09.2013 12:42
Wenn nicht gerade so ein Seichwetter wär, würde ich jetzt mal an den "Westausgucks" am Albtrauf gucken, ob ich das Programm dort reinbekomme. Ganz auszuschliessen wäre es nicht.

von Peter Schwarz - am 12.09.2013 16:51
Die kommen nicht über den Schwarzwald. In Kehl gibt es teilweise schon Aussetzer. Dort kommt DRKultur an einigen Stellen durch.

von Handydoctor - am 12.09.2013 17:55
Von OG B33 über den Schönberg bis Seelbach fast immer Stereo in Lahr schwach. Gestern bei Regen viel besser ging sog. bis Rust.

von 13WB131 - am 13.09.2013 19:11
Habe gerade eine Runde über Durbach Oberkirch & Appenweier gedreht, kommt fast überall in Stereo. In richtung Süden nach OG, wird es schneller schlechter, meine ein anderer Sender drückt.

von 13WB131 - am 13.09.2013 21:32
@13WB131: Wird RDS ausgestrahlt? Kann es in Kehl nicht testen, dafür ist das Signal zu schwach. Richtung OG wird das Signal schwächer? Das Studio soll sich in Ebersweier befinden.
Im Mai während der WOMC Veranstaltung befand sich die Antenne irgendwo im Industriegebiet West.

Momentan gibt's übrigens ein Live-DJ-Set von Martin Elble - guter Soul und 90er Hip Hop, hört man heute kaum noch im Radio.

von Chris85 - am 13.09.2013 22:39
RDS wird ausgestrahlt. Ich bin dort gerade in der Nähe (Sasbachwalden). Rebrand ist hier gut zu hören, in Achern mit DR Kultur im Wechsel. Interessant ist, dass auf UykW sehr viele Franzosen zu hören sind.

von pfennigfuchser - am 14.09.2013 06:24
RDS wird ausgestrahlt.In Kehl geht der Sender mit richtigen Radio auch gut. An der Dorfschänke ist das Signal Top mit RDS .

von Handydoctor - am 14.09.2013 09:11
Wenn ihr RDS beobachtet, könnt ihr auch gerne was zum Inhalt (PS, PI) schreiben. Gibt ja Leute, die sowas interessiert. ;)

dxbruelhart hat mir gestern auf der UKW-Tagung in Bensheim erzählt, dass er am Freitag folgende RDS-Daten beobachten konnte:

RDS-PS => 'REBLAND_'
RDS-PI => 1007

von Manager. - am 15.09.2013 08:41
Kann ich bestätigen, ich war am Freitag im südöstlichsten Zipfel des Ortenaukreises unterwegs.

von DX-Matze - am 15.09.2013 10:43
Ja so ist es. Mit RDS. Der Rest stimmt auch, lt. Signalstärke könnte der Standort da sein.
Finde aber in OG gibt es einige Sender die in ähnlicher Stärke kommen. Beliebt scheint er ja zu sein habe im Taxi den Sender auch gehört.

von 13WB131 - am 15.09.2013 20:43
Ich konnte den Sender eben auf dem Hinweg nach Bensheim beobachten; Rebland FM berichtete über Themen des Weingenusses und über Winzer; Musik spielte Rebland FM dancelastigen Pop und Partymusik. Von Süden her kommend konnte ich Rebland ab Riegel empfangen, ab Herbolzheim wurde das Signal verständlich; das Signal von Rebland schwankte von Süden her kommend stark, der tiefe Senderstandort sorgte auch für Verzerrungen; ab etwa Achern mischte sich das Deutschlandradio aus Baden-Baden herein, und mit dem Empfang von Rebland war es dann rasch vorbei.
Dies beobachtete ich mit dem Autoradio RCD 300.

von dxbruelhart - am 16.09.2013 04:37
Aus Richtung Elsass setzt RDS ab Abfahrt Eschau ein.Ab der Rheinbrücke ist der Empfang "beifahrertauglich".Im Norden von Kehl,Hafengebiet wird die 107,9 von Baden-Baden gestört.

von Handydoctor - am 16.09.2013 07:20
RDS-Daten: REBLAND
Text: Das Wein- und Genussradio zum Ortenauer Weinfest in Offenburg
Text: jeweils der Musiktitel
Rock Music

von pfennigfuchser - am 16.09.2013 07:33
Mal ne andere Frage außer Empfangsberichte. Bin hir neu wie kann ich im vorraus erfahren wenn in Baden so ein Projekt startet? Höre solche spontanen / sporadischen Sender im Auto gerne. Das ist mal was anderes. Habe vor einiger Zeit auf an meinem Funkgerät im Auto RTI auf 3.xxx Mhz gehört dachte erst das sei ein Piratensender da dort ein Bericht von Leuten von hier ausgestrahlt wurde. Finde dieses Forum spannent.

von 13WB131 - am 16.09.2013 17:02
Ab kommenden Freitag, 0 Uhr, ist es wieder soweit. Rebland FM wird anlässlich des Offenburger Weinfests bis Montag, 29. September, 24 Uhr, in Offenburg auf der 107,9 MHz ausgestrahlt.

http://www.rebland-fm.de/genussradio-zum-weinfest-offenburg-107-9-rebland-fm/#more-1179

von Chris85 - am 21.09.2014 16:16
Auch die Badische Zeitung hat es bemerkt:

http://www.badische-zeitung.de/ortenaukreis/rebland-fm-geht-zum-ortenauer-weinfest-auf-sendung

(ganz frisch vor 10 Minuten :) )

von CBS - am 25.09.2014 09:45
Eine Testschleife wurde nun aufgeschaltet, der Empfang ist hier in der Kehler Innenstadt mit meinem Equipment ziemlich schlecht. Für RDS reicht es nicht.

von Chris85 - am 25.09.2014 09:57
Falls noch nicht bekannt, seit dem 10. Juli wird wieder gesendet und dies noch bis nächsten Sonntag

von Dirkilein - am 11.07.2015 14:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.