Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
ulionken, uhf

ukwtv-Sendertabelle DVB-T-Frankreich-R7/R8

Startbeitrag von uhf am 11.10.2013 11:28

Hallo Frankreich-Empfänger :),

neben dem Glückwunsch zum Redesign der neuen ukwtv Homepage ist mir aufgefallen, dass die neuen R7/R8 DVB-T Kanalbelegungen für das Elsass (Alsace) upgedatet werden könnten.

Das Elsass wird ja in den Bereich Haut-Rhin und Bas-Rhin (Hoch- und Niederrhein) unterschieden. Letztlich geht es um den Senderbereich Strasbourg (bis Wissembourg) und Mulhouse. Aktuell wird dies als "Alsace" zusammengefasst.

In der Tabelle werden die neuen Frequenzen nur für Mulhouse gelistet nicht für Strasbourg (obwohl Strasbourg schon am 22.10.2013 realisiert wird, Mulhouse erst später).

Im französischen tvnt.net Forum liegt eine Übersicht über die einzelnen Phasen der R7/R8 Einführung (inkl. schicker Karte)

http://www.tvnt.net/forum/nouveau-calendrier-de-deploiement-des-mux-r7-et-r8-plan-cible-t31576-15.html

und im digitalfernsehen Forum gibt es eine upgedatete Kanalliste:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-die-hausantenne-dvb-t/64197-dvb-t-frankreich-56.html#post5925003


Vielleicht könnte jemand die Sendertabelle dementsprechend schon anpassen ?
Ich meine konkret: Datum der Umstellung der Phasen, Kanalbelegung auch für Strasbourg inkl. korrigiertem Kanal 45 (s. digitalfernsehen Link -> Beitrag über K45 steht dort unterhalb der dortigen Kanal-Tabelle im Text).

Antworten:

Zitat
uhf
Hallo Frankreich-Empfänger :),

neben dem Glückwunsch zum Redesign der neuen ukwtv Homepage ist mir aufgefallen, dass die neuen R7/R8 DVB-T Kanalbelegungen für das Elsass (Alsace) upgedatet werden könnten.

Das Elsass wird ja in den Bereich Haut-Rhin und Bas-Rhin (Hoch- und Niederrhein) unterschieden. Letztlich geht es um den Senderbereich Strasbourg (bis Wissembourg) und Mulhouse. Aktuell wird dies als "Alsace" zusammengefasst.

In der Tabelle werden die neuen Frequenzen nur für Mulhouse gelistet nicht für Strasbourg (obwohl Strasbourg schon am 22.10.2013 realisiert wird, Mulhouse erst später).


Die Sender-Tabelle für DVB-T wird dynamisch von der TVLIST unter www.fmlist.org gespeist. Ich halte die TVLIST für Frankreich up-to-date.

R7 and R8 werden in Strasbourg die heutigen Kanäle von R6 und R2 belegen; das ist dort in den Anmerkungen ersichtlich. Ich lege für solche geplanten Ringtauschs keine zusätzlichen Datensätze in TVLIST an, die ich dann bei der Umstellung wieder löschen müsste - das ist mir bei der Vielzahl der Sender in F schlicht zu aufwendig. Im Prinzip sollte das gesamte französische Sendernetz für R7 und R8 inkl. Planungen und Kananlwechseln in der TVLIST abgebildet sein (bei Ringtauschs ggf. in den Anmerkungen). Wenn da noch etwas fehlt, bitte melden...

Zitat

Vielleicht könnte jemand die Sendertabelle dementsprechend schon anpassen ?
Ich meine konkret: Datum der Umstellung der Phasen, Kanalbelegung auch für Strasbourg inkl. korrigiertem Kanal 45 (s. digitalfernsehen Link -> Beitrag über K45 steht dort unterhalb der dortigen Kanal-Tabelle im Text).


Danke für den Hinweis zu Wissembourg E45:spos:! Die betreffende Entscheidung des CSA hatte ich übersehen (ist nun nachgeführt).

Normalerweise führe ich Änderungen und Kanalwechsel am Abend der Umstellung oder spätestens ein paar Tage später in der TVLIST nach. Die Termine sind ja seit langer Zeit bekannt. Meine wichtigsten Quellen sind der CSA (Légifrance), fr.rec.tv.terrestre und das tvnt-Forum. Allerdings ist mir der Aufwand, auch Planungen und geplante Umstelldaten in der TVLIST nachzuführen, neben anderen Aktivitäten zu gross. Wer das übernehmen möchte (z.B. auch das Eintragen der vielen DVB-T-Kleinsender in Frankreich), der kann das gerne tun.

73 de Uli

von ulionken - am 11.10.2013 19:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.