Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rosenrot, 88,7 MHz, Spacelab, Peter Schwarz, DX-Matze, DLR-Fan Sachsen-Anhalt, Chief Wiggum, Stefan Heimers, Harald Z, HansEberhardt

Unbekanntes Gerät?

Startbeitrag von Rosenrot am 18.10.2013 13:02

Hallo Rätselfreunde,

Ich habe heute dieses Kabel auf dem Recycling Center gefunden. Eine Seite hat es einen BNC-Stecker und auf der anderen Seite zwei abgeflachte Mess-spitzen.Das Kunststoffteil lässt sich so zusammendrücken, dass Die Metallspitzen sich berühren können. Das ca 1m lange abgeschirmte Kabel scheint hochwertiger zu sein.Was kann das einmal gewesen sein?





Nico

Antworten:

Keine Ahnung, würde mich aber nicht wundern wenn das eine Art "Zugseil" oder "Bremsseil" ist

von 88,7 MHz - am 18.10.2013 14:06
Der Greifer wird wohl dazu dienen, Signale oder Spannungen an SMD-Bauteilen auf einer Platine zu messen. Ein Zugseil ist das bestimmt nicht, das ist ein dünnes Koaxkabel.

von Stefan Heimers - am 18.10.2013 14:11
Zeckenentfernungsgerät: Anschluß an Hochfrequenzgenerator und durchwobbeln. Bei erreichen der individuellen Zeckenfrequenz entspannt sich die Zecke und läßt sich leicht enfernen.

von Harald Z - am 18.10.2013 14:12
Hallo,
Der Innenleiter hat Durchgang mit einer Metallspitze, der Aussenleiter hat gar keinen Durchgang mit einer Metallspitze (ist wahrscheinlich die Ursache warum das Teil weggeworfen wurde).
Aber eine solches Teil habe ich noch nirgends gesehen.

von Rosenrot - am 18.10.2013 14:30
Noch eine andere Ansicht:



von Rosenrot - am 18.10.2013 14:36
In deinem Alter kein Wunder ;)

Aber warum sollte da ein BNC Stecker dran sein ? Das ist irgendein Messkabel, für SMD ist die Spitze aber zu gross.

von Chief Wiggum - am 18.10.2013 15:07
Pinzette für ICs mit Erdungsanschluß?

von HansEberhardt - am 18.10.2013 20:33
Eine Messpinzette. BNC ist in der Messtechnik verbreitet.

von DX-Matze - am 18.10.2013 20:50
Ja das ist eine ganz normale Messpinzette. Diese Teil hab ich schon in den verschiedensten Größen gesehen.

von Spacelab - am 19.10.2013 07:15
Schick das Ding doch einfach zum hr-TV "Dings vom Dach", die können sich doch auch mal damit beschäftigen :D.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 19.10.2013 08:47
Messkabel, wie schon erwähnt. BNC ist meistens Meßtechnik, wird u.a. auch im medizinischen Bereich angewandt.

von Peter Schwarz - am 19.10.2013 13:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.